3.8er, LT1, LS1, 5-Gang, 6-Gang?

Begonnen von swisscheese, 13. Feb 08, 20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swisscheese

Hab diese Frage auf einem anderen Board (FirebirdV6) gepostet, weil ich eigentlich gedacht habe, dass ein 3.8er als Alltagsfahrzeug absolut ausreichend wäre. Habe selber mal einen geschalteten V6-Camaro probegefahren und meine Ex hatte einen geschalteten 3.8er Firebird. Leistung für den Alltag absolut ausreichend (bei dem Verkehr sowieso).
Auf dem anderem Board haben sie gemeint ich solle eher gleich einen LS1 nehmen.
Was meint ihr? V6? LT1? LS1? geschaltet? Automatik?  :-[

Ich fahre täglich ca.100km, wovon 3/4 Autobahn sind. Daher dachte ich der 6-gänger wäre interessant weil der auf der Bahn gerade mal mit irgend 1700 touren bollert. Nur sind die halt schwer zu finden...

Na dann lasst mal hören!

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Little Girl

ich kann fürn alltag auch immer den ls1 ans herz legen (wenn man übern v8 nachdenkt). der ist sehr sparsam. grade auf der autobahn. den, den wir grade verkaufen (automatikgetriebe), hatten wir auf langstrecke auf 9 litern (oder weniger). und das bei über 300 ps!

der ls1 ist sogar sparsamer als mein 3.4er firebird. glaubt mir zwar irgendwie keiner, aber es ist tatsächlich so.

Smokey

Ist alles Ansichtssache
für mich LT1 und 6 Gang :lechz:

die 6Zyl gibt es nur 5 Gang

als Altagsauto würde es natürlich reichen :thumb:
sind im Ankauf auch etws günstiger

swisscheese

Hab bisweilen einen '95er LT1 6-Gang und einen '99er LS1 6-gang probegefahren. Beide haben ihre interessanten Seiten. Der Lt1 ist halt vom Sound her so wie es sein muss. Beim LS1 ist aufgefallen dass der Ansaug laut und deutlich war.
Vom Preis her ist der LT1 sogar auf ähnlichem Niveau wie die V6. Der LS1 leider ziemlich teuer weil der Verkäufer auch weiss dass es von denen nicht soviele gibt...

Was verbraucht denn der LT1 auf der Bahn (CH-Geschwindigkeiten!)
(soll natürlich nicht das Hauptkriterium sein aber bei 100km im Tag....)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Smokey

Eine Ausfahrt im letzten Sommer ergab 10l/100km
das meiste mit 140 bis zu 180, also mit CH- Geschw. sollte under 10 drinn liegen

der starke Ansaug ist auch kein problem beim LT1, alles machbar

da wüsste ich sogar ev etwas LT1/LS1 6 Gang :D

swisscheese

Was meinst du jetzt? ein -'97er mit LS1 und 6-gang?  ???

Das wäre meine Traumvorstellung als Alltagsfahrzeug: die schöne Schnauze, rote Blinker hinten und den LS1 mit 6-Gang...  ;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Smokey


swisscheese

Das ist mir soweit auch bekannt  :D

Ich bin nur nicht schlau aus deinem vorherigen Post geworden, von wegen da wüsstest du eventuell etwas. Da hab ich halt ein bisschen geträumt und meine Traumkombination zusammengestellt...  ;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Smokey

Ne da meinte ich je 1 LT1 & LS1 mit 6 Gang :D

swisscheese

na dann lass mal hören!   ;D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

V8Andi

muss es denn unbedingt ein schalter sein? die automatik-modelle drehen auf der "bahn" auch nicht höher! ;)

also ich wollte fürn alltag keinen schaltwagen mehr haben, hatte vorher einen 96er camaro z28 6-gang der mir , gerade in der stadt, voll aufn keks ging. ich bleibe bei meiner automatik. als zweitwagen ok, da ist das schon cool die power selbstkontrollierend zu spüren. aber unsere autos haben genug drehmoment das sie auch mit der automatik, was sie in erster linie auch hatten, bestens auskommen!

wenns um leistung geht und schaltwagen sein soll ist doch die interesanteste lösung was preis/leistung angeht ein 3.8er schalter. die laufen doch eh schon wie sau und das schaltgetriebe tut dann sein übriges. für den alltag ja wohl mehr als ausreichend,...für die bahn auch.

...meine meinung dazu :thumb:

swisscheese

Nö, muss nicht unbedingt ein Schalter sein. Hab nur immer gelesen dass die Schalter halt nochmal verbrauchsgünstiger sein sollen wegen dem 6. Gang. Aber ist klar, in der Stadt oder im Stau ist ein Schalter eher mühsam.
Wie siehts denn mit den LT1 mit Automatik aus? Von denen gäbe es momentan sogar mehr aufm Markt...

Der 3.8er wäre natürlich auch ne Alternative. Von denen gibts ja einige.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

V8Andi


vom verbrauch her ist da kein nennenswerter unterschied zwischen automatik oder schalter. im gegenteil, einen schalter nur mit dem vorsatz zu fahren das er güntiger im verbrauch ist ist praktisch dann schon eher müselig die vielen gänge früh durchzuschalten und vorallem ist doch eher schwierig da die schalter doch eher zum "zügigerem" fahren verleiten! ;)

ich spreche nur aus erfahrung.

Smokey

Sicherlich sin Automaten günstiger im Ankauf
Aber 6 Gang macht spass :lechz:

Schau hier
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6497.new.html#new

swisscheese

Na da ist wohl was dran mit dem tendenziell zügigerem fahren...

Hey Smokey, den LS1 bin ich sogar schon gefahren...   :D  Ist ein schönes Wägelchen!!!
Dummerweise sind die beiden von einem privaten Verkäufer. Er möchte natürlich meinen Daily nicht in Zahlung nehmen (bzw. für n appel und n ei... ) und mir ist verschenken zu schade. Darum, wenn ich den Fiero verkaufen kann, dann wäre ich interessiert ansonsten fahre ich ihn halt weiter. Ist auch spassig mit dem zu fahren!!   :cheesy:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops