Reifenüberstand hinten beim Firebird

Begonnen von MaxAc, 04. Feb 08, 17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxAc

Hallo ev. könnt ihr mir helfen, wie wird das in Deutschland gehabt wie weit die Reifen aus den Kotflügeln stehen dürfen ( Hinten )

Was sagt da der Tüv, Dekra und co ???

Geht sich darum das ich neue Reifengrösse haben möchte weiss aber nicht wie weit ich nach aussen darf, da ich aus Belgien bin abner das Auto in der BRD zugelassen ist ??

Danke MAX

chris76

nach meinen Infos, darf die Lauffläche (!) des Reifens nicht über die Kotflügel stehen
ich kann aber wenns wichtig ist auch nochmal nach der entsprechenden Gesetzes/Verordnungsnorm suchen

Psychokiller

#2
japp das ist richtig.

So gesehen grund regel.

Ausreichende Radabdeckungen (derzeit gemäß Richtlinie 78/549/EWG idF 94/78), d. h. die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen muss im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein. Die verwendeten und handelsüblichen Radabdeckleisten müssen eine gewisse Festigkeit/Steifigkeit aufweisen und DAUERHAFT HALTBAR mit der Radkastenkante verbunden sein (Schraub- oder Nietverbindung ist nicht vorgeschrieben, aber dauerhaft wird die Klebeverbindung in den meisten Fällen nur durch Industriekleber). Das Entfernen der Radabdeckleisten kommt einem Erlöschen der Genehmigung gleich.



hab ich in googl gefunden ist von österreich aber ist ja eu ?!?1 :D :D also normal gleiche regel
das mit den winkel wusste ich also wird des allesnormal stimmen,aber orientiere dich auf den ersten post ist einfacher

noch gute infos. http://www.legales-tuning.at schau ich auch grad mal durch zuviel kann man nie wissen




  (((((((((-------------anschauen

fläche wo tatsächlich berühr ist unmöglich sieht jeder anders dann kanns es nicht sein. weils dann  ne ansichts sache sein würde.

mfg Psychokiller

ABER ich schau zur sicherheit morgen nochmal an  meinem trans am


MaxAc

ich hab gelesen die Lauffläsche des reifens darf nicht rauskommen ???? dh die Fläche die auch die Strasse tatsächlich berührt ???!!!