Elektrik Probleme

Begonnen von Citymudder, 03. Feb 08, 11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Citymudder

Hallo Leute!
Habe mal ne frage.gestern habe ich meine neuen Scheinwerfer angeklemmt.Leuchten auch soweit allerdings wenn Abblendlicht an ist leuchten auch die Fernscheinwerferbirnen ganz schwach mit.Hatte mit der Prüflampe vorher die einzelnen Funktionen durchgeprüft(Abblend bzw. Fernlicht)War auch der meinung habe alles richtig gemacht.Ist das nun ein Massefehler oder wird da ein Pluskabel zur masse??????
Die neuen Scheinwerfer haben nur zweipolige glühlampen.
Help, wo sind die stromgurus.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

30Mike

Hallo Stefan,
jetzt kommen die doofen Fragen.
2 Anschlüsse an der Birne 1 Ablendlicht 1 Fernlicht, Masse über Fassung.
Haste schonmal die Masse vom Scheinwerfer direkt auf Masse der Batterie gelegt ?
Was sagt denn das Voltmeter? Dürfte doch immer nur eine Leitung Strom führen?

Oder liege so falsch ????

Gruß
Sam

T/A-SE

Citty, das Problem habe ich auch seit ich vor Jahren die Sealed Beam gegen H4 ausgetauscht habe. Da mir das aber gefällt das die inneren Scheinwerfer wie Standlichter mitleuchten habe ich mich nie um das Problem gekümmert! Ich weiß aber noch das es mit den originalen Sealed Beams nicht war demzufolge muß der Kontakt irgendwo in den Scheinwerfern direkt gebrückt sein!

Citymudder

Jeweils zwei Anschlüsse pro Lampe.Halt Plus und Masse.Gehäuse hat keine Masse da Kunststoff.Werde aber mal antesten die Masse direckt an die Karosse bzw.Batterie.Danke für den Tip.Gleich nächste woche als erstes.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

Die Birne hat 2 Anschlüsse? Ist das H1? H7?
Bei H4 mit integriertem Ablend- und Fernlicht hast Du 2 getrennte 12V Anschlüsse und einen für die Masse. Bei meinen ist das so gelöst das es pro Scheinwerfer nur 2 polige Anschlüsse fahrzeugseitig gibt. Innere Lampe Fernlicht, aussen Abblendlicht. Den jeweils nicht verwendeten Anschluss an den H4 Lampen hab ich beiseitegebogen, so passen die originalen 2 poligen Stecker. Hab allerdings 4 Stück reine H4- (EU) Scheinwerfer.

Standlicht ist bei meinem Camaro getrennt und mit den Sidemarkers auf einer Strippe. Viell. ist es bei Dir jetzt so geschaltet das eine der Lampen Spannung von der Standlichtbeleuchtung bekommt. Obwohl sie 'aus' bleiben müsste. Hängt auch davon ab wie das Licht bei Deinem Wagen original geschaltet war.

Ein bisschen kunfus das ganze  :o  Jedenfalls für mich gerade  :ugly:

engineer

#5
Also ich bin eher ein "elektrotechnischer Neandertaler".
Allerdings habe ich dieses Phänomen auch beobachtet.
Wie Heiko hab ich mich daran nie gestört.

Bei mir steckt im Abblendscheinwerfer ein Zweifadenleuchtmittel (will nicht Birne sagen ;) :D)
Dieses hat drei Kontakte.
Im Fernlichtscheinwerfer steckt - weiß ich nicht. Allerdings gehen dort nur 2 Kabel hin.
Wenn man aufblendet gehen vorne alle Scheinwerfer "voll" an. (Nicht ganz regelkonform aber ich find es cool)
Abgeblendet leuchten die äußeren.
Bei den inneren (Fernlicht) ist ein schwaches glimmen zu sehen.

Ich tippe darauf daß innerhalb des Leuchtmittels eine "Brückung" ist.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Das Problem habt ihr ja nun alle erkannt und vorher hatte ich auch ganz normale EU -Scheinwerfer eingebaut und da war alles paletti.Nun mit meinen neuen Scheinwerfern tritt auf einmal bei Abblendlich das glimmen im Fernlicht auf.Werde Samsatg nochmal die Masse umklemmen und euch berichten
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

#7
Ok, Uwe hat es angedeutet. Beim Aufblenden leuchten alle 4 Scheinwerfer. Es sollten aber nur die beiden inneren sein (ihr wisst schon... stvo, oder so ähnlich)

trennt die beiden Lampen elektrisch und schon ist das 'behoben'  ..sofern gewünscht.  ;)
Ein Strompfad für Abblendlicht und einer für Fernlicht. Nicht die 'Fernlichtkabel' zur Abblendlampe führen damit die mitleuchten, daß erklärt das o.g. Phänomen. Sofern es 2-fadige H4 Lampen sind.

Auf diese Art funktionieren z.B. die Sidemarkers als Standlicht und Blinker (Eine Lampe an 2 Strompfaden angeschlossen) Physikalisch ein bisschen unlogisch, aber es geht halt  :ugly:

PS: Stefan, Deine neuen Scheinwerfer find ich übrigens ziemlich cool, das gibt ein schönes Gesicht für den TA  :thumb:

Citymudder

Danke and!Schau mal hier  http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,489.285.html
Übrigens habe ich jeweils die richtigen Kabel angeschlossen Abblendlicht zu Abblendlicht und Fernlicht zu Fernlicht.Hatte das auch extra noch mit der Prüflampe gemessen wegen Masse und Plus.Jetzt ist alles angeschlossen und die Fernlichter glimmen bei Abblendlicht mit.Denke mittlerweile an nen Massefehler,werde ich auch noch finden.
Übrigens sind die Scheinwerfer vom Chevy-Truck Bj.88-98
Hm,habe gestern alle Lampen an der Karosse mit Masse verbunden.Das war es nicht Die Fernscheinwerfer glimmen trotzdem bei Abblendlicht mit.Denke mal das bleibt jetzt so denn ich habe wirklich keine Ahnung mehr und so schlimm ist es auch nicht.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.