Motor/Getriebe und Differerenzial Öl im 98 V6 3.8 ??

Begonnen von Dreamland, 02. Feb 08, 13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreamland

Moin, da ich einige Wartungsarbeiten an meinem 98 er Camaro conv. 3.8 V6 durchführen muss bzw will, wollte ich mal fragen ob was spezielles empfohlen wird bzw was ich an Flüssigkeiten nicht nehmen sollte! Klar wahrscheinlich tausend Sorten aber Tipps sind immer gerne gesehen!

1.) Motoröl: Laut Anleitung ein 10W30 oder zur Not ein 5w30 Öl. Ein 10w30 ist nicht so zu bekommen. Also entweder 10w40 oder das 5w30 nehmen! Ich denke mal das ein synthetisches Öl nicht unbedingt not tut. Wird von vielen eher verneint! (bei dem 3.8 V6)

2.) Automatikgetriebeöl: Dexron III laut Anleitung: Synthetik? Was besonderes? Puh tausend Öle

3.) DifferenzialÖl: ist eine normale 98 er Achse ohne Sperre: 80/90 GL-5 soll rein!: Synthetik besser? 75/90? Dann die Frage bei den Sperrachsen soll ja noch das GM Additiv rein. Das brauche ich nicht. Oder?

4.) Bremsflüssigkeit: DOT3: Was ist mit den neumodischen DOT5.1 etc?

So wenn jemand dazu ne gute Empfehlung oder Tipps hat... freue mich darauf. Teile und Öle werden in 1-2 Wochen gekauft!

Ach ja Ölfilter: Der V6 hat ja nicht so sehr viel Öl drinne. Es gibt da ja auch längere Ölfilter die etwas mehr Öl aufnehmen. Hat da jemand Nummern zu?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Firehawk

1. Mit einem 10W40 fährst Du immer gut, das ist das ultimative Allroundöl mit dem man definitiv nix verkehrt oder kaputt machen kann!  ;)

2. Dexron III ist eine Herstellerklassifizierung, somit kannst Du jedes Öl das diese vom Hersteller freigegebenen Dexron III Klassifizierung auch besitzt dafür verwenden.

3. Du hast einen 98er V6 Camaro, dann hast Du auch eine Sperre und brauchst zum Diff-Öl einen Sperrzusatz!

4. DOT 3 ist wichtig, da die anderen Bremsflüssigkeiten Deine Bremsschläuche mit der Zeit aufquillen lassen.


Wenn du Dich an all das selber wagst, nur eine kurze Frage: Du weißt aber wie man ein Automatikgetriebe befüllt und der Füllstand prüft!?
Und zum Sperrzusatz, diesen solltest Du nach dem 1ten Liter Diff-Öl dazu geben und danach gleich fahren, da er sich sonst am Achsboden absetzt. ;)

Dreamland

#2
Jo soweit erstmal gut. Ja klar weiß ich wie man ein Automatikgetriebe befüllt etc. Selbst Ausbau und zerlegen wäre kein Ding. Nur zusammen bauen... da würde ich aus Zeitmangel und Erfahrung passen! :ugly:

Bremse: DOT 5 oder 5.1 ist das nicht abwärts kompatibel?

Echt haben alle Camaro aus 98 ne Sperrachse? Sicher?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Firehawk

Hab ich alles geschrieben! Und ja, ich bin mir sicher! Die offiziell in Deutschland ausgelieferten V6 Camaros haben sogar die schwere Bremsanlage bekommen!  ;)

Dreamland

Jo Ok, ja Bremse LS1 weiss ich. Ist das beste an den 4th Gegenüber meinem alten 91 er TBI RS..... puh..

Habe ich ne Torsen oder Auburn?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

V8Andi


dein camaro sollte ein torsen differential haben.