Motoröl

Begonnen von T/A-SE, 01. Feb 08, 22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

Sagt mal, was für Motoröl (Viskosität und Firma) fahrt Ihr denn so in den 2.Gen Motoren?

Citymudder

15w40 von Penzoil.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

Ich würde Dir auch ein 15/40er max. ein 10/40er empfehlen. Auf keinen fall so ne vollsynthetische dünne Suppe!

navett

warum ist es denn schlecht, wenn das öl bei niedrigen motor-temperaturen eine flüssige form hat und nicht butterförmig ist? gerade da wird der motor stark abgenutzt. auf betriebstemperatur hat ein 0/40er öl die gleiche viskosität wie ein 15/40er.

edit: vollsynthetisch vs. mineral ist wieder eine andere geschichte ;)
allerdings kann man da mit einigen wechseln und halbsynthetischen umsteigen, ohne dass der motor hopps geht.

Ponti80

10w40 Castrol

Transamphilip

Ich würde dir da auch "nur" herkömmliche Öle empfehlen.
Wie bereits erwähnt wurde 15W40 oder 10W40.
Das hab ich seinerzeits auch in den V8 von meinem Opel Diplomat gefüllt.
Zu dem Zeitpunkt als diese Motoren konstruiert wurden gab's meines Wissens noch gar nicht so ein moderner High Tech Kram wie "synthetische Motorenöle". :wuerg:


Das kannst du ruhigen Gewissens reinkippen!

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Maroni


30Mike

Wenn du dünner als 10W40 gehst, pißt dein Motor das Öl überall raus.
Am besten 15W dafür ist der Motor ausgelegt und läuft auch ohne Prob.

Gruß
Sam

Firehawk

#8
Außerdem sind bei diesen alten Motoren die Tolleranzen so groß, das unter bestimmten Betriebsbedingungen das Öl schneller aus den Lagern usw. abfließt als es die Ölspumpe fördert!  ;)  Bei modernen Motoren sieht das ganz anders aus, aber diese "Suppenzeugs" gabs zu der Zeit der alten Motoren auch noch nicht in diesem Umfang und dafür wurden Sie somit auch nicht konstruiert.  ;)
Ein weiteres Problem sind die von "30Mike" angeschnittenen Inkontinenzerscheinungen Deines Motors, besonders die 2 teiligen Simmeringe (Stoffschnüre/Fettring) mögen diese High-Tech Öle überhaupt nicht!
Ein 2nd Gen. spezialist hier aus der Gegend empfiehlt sogar ein 20W40 zu fahren. Wer vollsynthetisches Wasser fährt wird über kurz oder lang einen Motorschaden riskieren, egal ob wegen mangelnder Schmierung durch zu schnelles Abfließen, oder durch die Ablösung von Ablagerungen und die dadurch resultierende Verstopfung wichtiger Ölkanäle - ich hab schon einen 6800 DM teuren Schaden hinter mir und kann Euch nur davor warnen.  ;)
Der einzige F-Body bei dem man Vollsynthetische Öle uneingeschränkt fahren kann, soagr soll, ist der 4th Gen. LS-1, selbst beim 3.8er wird der Ölpumpenantrieb hörbar wenn das Öl zu dünn!  ;)

Roadrunner

Ich verwende Tevier 15W40

T/A-SE

Interessante Beiträge, danke. Ich stelle die Frage ja aus einem bestimmten Grund. Ich persönlich fahre seit 7 Jahren Castrol GTX 3 15W40 nun habe ich mal in den einschlägigen amerikanischen Foren nach diesem Thema gestöbert und siehe da die Jungs schwören auf 10W40 Valvoline. Das empfiehlt dort sogar einer der in nem Motoröl Labor gearbeitet hat! Nun überlege ich ob ich wechsle?

ZitatWenn du dünner als 10W40 gehst, pißt dein Motor das Öl überall raus.

Ist nicht wahr, zumindest nicht bei meinem Motor, denn als ich ihn vor 8 Jahren kauft waren die Lifter platt und ich experimentierte etwas mit Öl und fuhr den ganzen Sommer mit 5W40 er drückte nicht einen Tropfen Öl irgendwo raus!!! Aber ich glaube eh langsam das ich nen eher "untypischen" Amimotor habe denn er hat seit ich ihn besitze noch nie einen Tropfen jeglicher Flüssigkeit verloren die Ölwanne bis zur Hinterachse ist alles staubtrocken. (Schnell auf Holz klopfen)

navett

is ja klar, dass nix rauspisst.

ein 5W40 ist bei betriebstemperatur genauso dickflüssig wie ein 20W40 !
irgendwie will mir keiner glauben  :ugly:

Ralph

Hab nen Valvoline-Tick, ansonsten wurde mir gesagt "keine Perlen für die Säue", also 15W40.  :)

PontiacV8

Zitat von: T/A-SE in 02. Feb 08, 20:15
...er drückte nicht einen Tropfen Öl irgendwo raus!!! Aber ich glaube eh langsam das ich nen eher "untypischen" Amimotor habe denn er hat seit ich ihn besitze noch nie einen Tropfen jeglicher Flüssigkeit verloren die Ölwanne bis zur Hinterachse ist alles staubtrocken. (Schnell auf Holz klopfen)

...Heiko...da bist Du wohl nicht der einzige mit einem "untypischen" Ami-Motor...;)

...auch wenn ich hier bei meinem nur von der 3rd Gen spreche(n kann)......mein Fahrzeug bekam seit anbeginn der Zeit, und nun schon seit 16 Jahren und 338.000 km nur vollsynthetisches 5W30.....und dort pisst und pisste nie etwas oder tropfte oder sonst was...(obwohl er auch heute noch ab und an manchmal hart und schnell "rangenommen" wird)...


...aber sonst....auch mein 2nd Gen bekam damals 15W40....und mein Cadillac lebt mit teilsynth. 10W40...

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

navett

Hier hab ich einen Link, der wird euch sicher interessieren. Ist aber leider auf Englisch das Ganze:

Motor Oil Bible

Die Motoröl-Bibel als PDF zum Downloaden.   :thumb: