Lebensdauer Steuerkette

Begonnen von dhirt, 22. Jan 08, 15:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Bei meinem Camaro werde ich im Frühling die Ventildeckel neu abdichten.
Wenn man sowieso schon dabei ist, möchte ich auch gleich die anderen Verschleissteile checken...

Wie sieht es da mit der Lebensdauer der Steuerkette aus? Lohnt es sich da bei 200'000km mal den Deckel abzunehmen und nach
dem Zustand zu schauen, oder lebt so eine Kette viel viel Länger?

engineer

Zitat von: dhirt in 22. Jan 08, 15:08

Wie sieht es da mit der Lebensdauer der Steuerkette aus? Lohnt es sich da bei 200'000km mal den Deckel abzunehmen und nach
dem Zustand zu schauen

Absolut!!!
Bei der Laufleistung hätte ich zu der Aktion bereits eine zum Einbau parat.

engineer

Ach so, Ursache ist nicht eine "Reißgefahr". Vielmehr längt sich die Kette und arbeitet sich in die Kettenräder ein (Kunststoff!!). Die Steuerzeiten werden so nach und nach ungenauer.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

dhirt

Also am besten auch gleich die Räder tauschen? Das Kunststoff Zeugs wird ja wohl auch etwas abgenutzt sein...

engineer

#3
Ist eh nur im Set (2xRäder und 1x Kette erhältlich)

Wichtig, unteres Zahnrad von der Kurbelwelle mit Abzieher runterpullen (gibt es in jedem Baumarkt)
Ich füge heute abend mal ein ein entsprechendes Foto hier bei.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Würde mich auch interessieren  :)
Sicher sollte man vor dem Ausbau irgendwas markieren wegen der Steuerzeiten?

engineer

#5
Danke @and!
Ich liebe ja diese Steilvorlagen, um unendlich zu schlaumeiern! :D ;)



So sieht das aus wenn man das Steuergehäuse ab hat (10x Sechskantkopfschrauben mit einer Schlüsselweite metrisch 11mm)
Der Schwingungsdämpfer muß vorher ab. Dazu benutzt man einen Abzieher!!! :bulle: Und nur einen Abzieher!!! :bulle: :bulle: #und zur Montage KEINEN HAMMER !!!  :bulle: :bulle: :bulle:
Auch auf die Gefahr hin, in den Verdacht zu geraten, mich hier mächtig interessant machen zu wollen - (Oh, ich liiiiebe Schachtelsätze :loveit:) – ich möchte dazu mal auf den „Crossram Revival Thread“ verweisen :-[.
Der dort gezeigteAbzieher ist im Grunde auch ein Universalabzieher (z.B. für das Lenkrad beim F-Body). Gut für 100 Dinge, nicht nur beim Ami.
Wasserpumpe muß besser auch ab. Sind nur 4x Sechskantkopfschrauben mit einer Schlüsselweite metrisch 14mm (oder 9/16“). Es geht (theoretisch) auch mit Wapu aber...  :ugly:

Nochmal zum Werkzeug, die drei Schrauben, welche das obere Stirnrad an der Nockenwelle halten sind Schlüsselweite 1 /2“ ! ::)
Da geht keine Schlüsselweite metrisch 12mm, kein Schlüsselweite metrisch 13mm! Diese Schrauben sind nicht besonders fest – außer sie sind eben rundgedreht! :wuerg:



Abziehen des unteren Stirnrades und


So sieht der Kladaradatsch dann aus. Es handelt sich hierbei um eine doppelte Steuerkette aus dem Zubehör (95 % aller Fälle Edelbrock). Laut „Herstellerangaben“:
-präziseres Timing
-weniger Verschleiß
-tauglich für höhere Drehzahlbereiche

:-\ Naja..., Ich vermute aber, ein original GM-Teil mit dem oberen Stirnrad aus Nylon wird sogar etwas teurer kommen :o. DAS Argument für „Plaste“ an der Stelle war und ist „Geräuschdämmung“. ;)

Ach so, @ and!
Der geneigte Betrachter wird am großen Stirnrad einen „Punkt“ erkennen, am Kranz vor der "Zahnung"  ???
Ein Äquivalent gibt es auch auf dem kleinen. :)
Am besten ist es, man dreht diese Punkte vor Demontage der Kette zueinander – als Kontrolle 8) für die Montage.

engineer

Editiert am 25.01.08 wegen (aus meiner Sicht) doofer  :D Disskussion über die korrekte Bezeichnung von Sechskantkopfschrauben.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

 :thumb: Danke :)

Ist ja auch nicht uneigennützig, ich kopier sowas immer fleissig in mein..  gewissermaßen eigenes Shop Manual auf den PC  :D

Die Gehäuseschrauben sind wirklich M11   :o Die gibts doch eigentlich bei uns gar ned. Den Amis reicht es nicht metrisch und inch zu mischen, nein sie erfinden sogar lustige zwischengrössen  :ugly: :thumb:

dhirt

Hat das schon mal jemand bei eingebautem Motor gemacht und kann mir sagen wie lange er in etwa dazu hatte? Sieht für mich doch nach ziemlicher Arbeit aus... Überlege mir ob ioch das ev. meinem Mech geben soll.
Wenn ich die Kette dann nicht exakt installiere, stimmt das Timing nicht mehr und nach dem Starten ist so ziemlich alles an Ventilen im &()*&#@... Bin halt doch nur Hobby-Schrauber, der bisher nichts derartiges am Motor gemacht hat :-(

Das Cover hat dann noch eine Dichtung, oder?


J.C. Denton

Das Thema interessiert mich auch brennend! Benötigt man zum Spannen der Kette irgendein Werkzeug? Wie funktioniert das praktisch? Löse ich zuerst die 3 Schrauben des oberen Stirnrades und nehme die Kette dann einfach ab? Kann dazu nicht jemand mal eine richtige Anleitung schreiben? Ich hab diese Prozedur noch nicht gemacht, nur bisher mal den Schwingungsdämpfer entfernt, und OHNE Abzieher ist es eine ...-Arbeit, geht aber auch beschädigungsfrei, wenn man weiß wie... :D

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

#9
Was ich eigentlich sagen will, es mag sein, daß man bei der Thirdgen karosseriemäßig prima ohne Zollwerkzeug auskommt. Beim Motor hört es dann auf. (Definitiv weiß ich das bei den V8 Maschienen bis L98)

@Oli,
nein, die Kette besitzt keine Spannvorrichtung. (s. Foto)
Ja, man nimmt das obere Rad mit der Kette zuerst ab, durch die gelängte Kette geht das meist Problemlos.
Dann Wechsel des unteren Zahnrades.
Altes mit Abzieher runterpullen. (s.Foto)
Neues ein Stück raufschieben (wird durch Nut und Feder in Drehrichtung fixiert, wie der Schwingungsdämpfer). Zum "bis zum Anschlag" raufschieben nehme ich persönlich ein Stück Rohrhülse in Verbindung mit SOFTEN Hammerschlägen.
Neue Kette zusammen mit oberem Zahnrad ansetzen (da ist ein Stift in der Nockenwelle und ein Loch im Stirnrad - s.Foto) und dann die 3 Schrauben befestigen. Anzugsmoment reiche ich am WE nach. Diese Aktion kann etwas fummelig sein, da Kette ziemlich straff.

Auf den Zahnrädern ist jeweils eine Markierung, welche gemäß des "Beipackzettels" zueinander zu drehen sind.
Ich wiederhole nochmal, am besten man dreht das vor Demontage schon mal so hin, dann hat man bei Montage eine prima Kontrolle ob das auch so hinhaut.

Wer es ganz genau wissen will, oder "Nockenwellentuning mit Früh/Spätverstellung" betreiben will, kommt um OT-Bestimmung und Gradscheibe nicht herum.

@Dhirt
Was soll ich sagen, ich bin auch nur Hobbyschrauber, alle haben mal irgendwie angefangen.
Ich würde einen Abend zum "Einsumpfen" der Schrauben mit Rostlöser einplanen (insbesondere Wapu)
Und dann einen Nachmittag (Sonnabend mit Option auf Sonntag, falls alles in die Hose geht).
Es gibt einen nicht teuren "Frontdichtsatz", da sind alle Dichtungen dabei.
Am besten man hat einen Kumpel vom Fach in der Nähe, der einspringen kann wenn man "in Not gerät".


aber, alle Theorie holt auch die Praxis ein. :o
In diesem Falle: Ich habe die betreffenden Schrauben und auch die "maßgleichen" welche die Ölwanne halten, bisher immer mit einer Schlüsselweite "metrisch 11" lösen und festziehen können. :lechz:

Gruß Uwe (der mit dem hochtrabenden Nickname) ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

dhirt

Habe mir das ganze nun auch mal in einem Shop-Manual angesehen. Sieht gar nicht soooo schwierig aus  :thumb:
Nur halt in eingebautem Zustand riecht das nach ziemlicher Fumelei   ???

Ich werde das im Frühling in meiner Stamm-Mietgarage machen. Der Chef dort ich auch Ami-Fan und hilft gerne wenn man mal etwas unsicher ist oder das ganze einem Profi zeigen möchte bevor man alles zusammenschraubt.

Wenn ich schon das ganze Zeugs abbaue, um die Kette zu sehen, werde ich diese zu 100% auch gleich ersetzen.
Das ersetzen der Kette ist ja dann scheinbar nur noch Beigemüse  8)



J.C. Denton

Ich habe heute vor meinem laufenden Motor gestanden und mich über ein neuartiges Tickern gewundert, welches ich vorher nicht vernommen habe. Hab dann mein Stethoskop ausgegraben und bin mal auf Horchposten gegangen. Es kommt definitiv vom Stirndeckel... Wenn die Kette vernehmlich klickert, wie lange lebt die noch? :o Klingt jedenfalls eher suboptimal...

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firehawk

Wenn die Kette so kaputt ist das Du Sie hören würdest, dann würdest Du ein gut wahrnehmbares mechanisches Rasseln hören! So als liefe Sie am Gehäuse entlang!  ;)

Tickern tun die Einspritzdüsen und klackern tut die Ölmpumpe - das sind die zwei Primär-Geräusche beim 3.1er F-Body!  ;)

J.C. Denton

Das Düsen und Pumpe Geräusche von sich geben weiß ich, aber ein klackern aus der Nähe des Steuergehäuses lässt mich doch nachdenklich werden...

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firehawk

Ist es nun ein Ticken oder ein Klackern? Das Klackern kommt normal von unten, primär eher zu hören unten rechts und ist der Ölpumpenantrieb und das ist bei den 3.1er ein völlig normales Geräusch! Je dünner bzw. sauberer das Öl umso lauter das Geräusch!  ;)  Ab ca. 1500-2000 Umdrehungen neutralisiert es sich dann!  :)

engineer


Es ist ja immer recht kompliziert in einem textbasierten Forum etwas über Geräusche herausfinden zu wollen.
Sag mal Oli, wie war das noch gleich beim 60° V6  :-\
Das Steuergehäuse bildet doch so eine Art Gehäusegrundkörper für die WAPU ?!!! ???
Welche dann mit der zweiten Gehäusehälfte dagegen geschraubt ist !!!??  :)

Nur so als Idee. :D
Und das die Wapu lästige Geräusche macht, daran meine ich mich noch zu erinnern.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Das könnte natürlich sein, dass die Wasserpumpe mittlerweile Geräusche macht, denn diese sitzt wie du sagst auf dem Stirndeckel, da könnten sich die Geäusche durch das Metall natürlich gut übertragen. Ist nach 145.000 km auch immernoch die Erste drin. Dazu fällt mir was ein: Mein Motor ist der Allererste den ich sehe, an dem die WaPu mit dicken Torx-Schrauben befestigt ist. Ich hab die bei mehreren Leuten schon getauscht, da waren es immer Sechskant. Hat dort noch jemand Torx?

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Daydreamer

Interessantes Thema!
Da mein LKW Mechatroniker und ich ja eigentlich eh mal alle Dichtungen am Motor tauschen wollen (wenn es denn vor Saisonbeginn noch mal dazu kommen sollte....  ::) ), kann man ja auch gleich mal nach der Steuerkette gucken. Bin bei 160 000 Km und so n 3 Teiliger Satz kostet ja nur 50 €. :)

1987 GTA - innen & außen rot. 😎