OBD-Diagnosekabel und Laptop

Begonnen von us-driver88, 06. Jan 08, 13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

us-driver88

Hi zusammen,

wollte das thema nochmal aufleben lassen.....  ;)

für mich wäre die Alternative Laptob + Software interessant!
man kann ja damit auch dann die fehlercodes auslesen???

@eckoman:
wo hast du die software her??? kann man die so ohne weiteres bekommen

oder reicht auch die
freeware WinALDL oder gibt es andere brauchbare??

was genau brauche ich dann noch für nen anschluss Firebird  :pfeil: Laptob??

vielen dank schonmal für die infos

gruß benni  :thumb:

Happosai

Also Software habe ich hier die WinALDL und noch Diacom, kann ich dir mal geben. Anschluss ist ein serieller RS232(Com)-Schnittstelle (Haben meist nur noch älteren Laptop). Den Kabel für die Verbindung zwischen Laptop und Firebird muss ich mir noch besorgen.  :thumb:

Dafür hab ich mir vor kurzem auch einen alten IBM T-23 gekauft. Kostet ca. 300€  :)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

us-driver88

#2
das wäre super wenn mir die vll. mal zukommen lassen könntest  ::) ::)

ein adapter-kapel RS232(Com)-Anschluss auf USB bekommt man in ebay für ca. 10 Euronen  ;)

das Kabel für die Verbindung Laptob  :pfeil: Firebird wird man wohl auf ebay.com bekommen.....  :frage: ???
weiß da jemand was genaues??

ich hab das hier mal im netz gefunden:

http://www.rent-a-kitt.de/board/viewtopic.php?t=8&sid=f27f73efa2f4703cb53744d44e3d6058

gruß

Happosai

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich mithilfe eines Adapters funktioniert...

Ich werd mir bald bei jemandem (Jens - GTA88) die Kabeln nachbauen lassen, ich kann dann auch gleich für dich mitbestellen? Kostet so ca. 60€.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

#4
Wenn Du löten kannst bau Dir das Ding selbst. Im Elektronikfachmarkt gibt es alle Kleinteile dafür. Einfach u.g. Schaltplan hinzeigen, die Bauteilebezeichnung sind mit drauf.

Im Ebay hab ich mal einen gefunden der die fertig konfektioniert verkauft, gar nicht mal teuer, angemessen sag ich mal... schade... nicht mehr drin. Such da mal hin und wieder nach OBD 1 oder WinALDL. Oder häng Dich bei Happo mit dran  ;)

Hier die Version mit Spannungsversorung über Zigarettenanzünder oder 9Volt Blockbatterie:




Das da unten ist die Variante mit Spannungsversorgung über das Laptop. Bei mir hatte das nicht geklappt weil die COM Schnittstelle auf dem Pin nur 6Volt lieferte...zu wenig, Ich hab dann o.g. Schaltplan umgesetzt und einen Stecker für den Zigarettenanzünder genommen


us-driver88

@and!

vielen dank für die infos  :thumb:
also die variante mit dem löten lass ich lieber  ;D sonst kommt  :aldi: raus  ;)
was hat das damals in ebay gekostet??

ich frag mal meinen kumpel, der is ein elektronik-freak is, der müsste das hinbekommen, ansonsten häng ich mich bei happo mit dran  ;)

grüßle benni  :thumb:

andy

 :thumb: los gehts...

Das Ding hat im ebay um die 40 Euro gekostet. Ich würd mich ja anbieten, aber ich bin froh das meins nach einigem hin und her endlich funktioniert, nochmal will ich das ganze Zeug nicht in so einem winzigem COM-Stecker reinlöten müssen  :wuerg: :ugly: Uhrmacher Arbeit  :D

Daydreamer

Wie wäre es mit einem Kabel-Sammelbestellungs-Thread?
Ich hätte nämlich auch gerne eines. Wobei ich mich frage ob Jens lust hat so viel zu löten?! :D

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

sim

ich bräuchte auch eins!  ;D

simon

Meatball

guten abend,

hab die suche benutzt aber leider nix gefunden

was hat der bzw mein 98er 3,8 v6 camaro denn für ein obd

ist das obd 1 oder 2?  könnte mir da eine reiter helfen? bin nu langsam auch auf dem trip selber sachen aus lesen zu wollen.

wenn jemand sogar n link hat wo man solch ein kabel kaufen kann mir posten würde wäre das sehr net.

weiter oben wurde ja schon links gepostet da ich aber garnicht weiss ob diese kabel passen würden bzw die do it your self version is das natürlich sohne sache da ich selber mit elektronik zum teil zu tun habe hab ich auch solche möglichkeiten so etwas zu löten.

ich würde aucch für euch n paar kabel "zusammenfrickeln" zum selbstkostenpreis blos muss ich da doch erstmal bescheit wissen



gruss mario

us-driver88

also hab mal meinen kumpel gefragt:

löten wäre normalerweise für ihn kein problem, er war sich nur bei dem ALDL Connector nicht ganz sicher
was genau das für einer is bzw. wie der ausschaut....

kann mir da jemand bitte noch weitere infos geben.....

wenn das dann soweit gut klappt, könnt ich ihn bestimmt fragen ob er evtl. noch ein paar zamlöten kann.....  :thumb:
jetzt schau ich mal ob ich das so umsetzten kann  ;)

gruß benni :thumb:

Clickfisch


Ich hab mir vor ueber einem Jahr das hier bei ebay gekauft:

[ebay]170183365757[/ebay]

Kommt uebrigens aus Polen! :cheesy:

@Mario:
Alle F-Bodies ab Modelljahr 1996 haben OBD II

andy

Zitat von: Clickfisch in 09. Jan 08, 00:07

Ich hab mir vor ueber einem Jahr das hier bei ebay gekauft:

[ebay]170183365757[/ebay]

Kommt uebrigens aus Polen! :cheesy:

@Mario:
Alle F-Bodies ab Modelljahr 1996 haben OBD II


:D Mensch, genau den hab ich gesucht... nur halt im dt. Ebay. Da stand der 2 Jahre drin und wenn man es dann braucht, isses wech  :ugly:
Er hat wohl zum lohnenswerteren Markt in die usa gewechselt  :cheesy:

Mein Tipp: Kaufen  :thumb:

Meatball

@ clickfish danke für den link bzw die info

aber der link is doch fürn obd 1 gerät oder?

hatte mich gestern nacht nu auch noch etwas begoogelt und gesehen (wie du schon geschrieben hast),dass alle fahrzeuge aus amiland zumindest obd 2 haben ab bj 96.

da frauchens chrysler n 96er ist und ich meinen 98er V6 würde das ja passen. da das gleiche gerät zu nutzen.

aber für mich is das halt noch alles neuland was obd angeht.

aber danke erstmal für die info

gruss mario
soo also ich hole mir n gerät das kann zwar nur auslesen und die fehler löschen und halt diagnose am laufenden motor machen aber die anderen steuergeräte kanns halt net auslesen (getriebe,abs,usw)

kostenpunkt 160 euro per usb aber mit software gleich und allem passenden dazu da weiss ich wenigstens das es passt und muss nix frickeln und zerhau mir nacher noch was an der elektronik

hier mal der link:

http://www.obd-2.de/eShop/index.php?main_page=product_info&products_id=243

für 210 euro jibbet dann geräte die halt nocch mehr können aber naja auslesen reicht um zu wissen was im eimer ist und dann entsprechend zu wechseln

gruss mario

sim

ha...danke für den Link clickfish!

lg simon