extrem erhöhter leerlauf bei 3.4er v6 !!!

Begonnen von V8Andi, 15. Dez 07, 14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

hi leute,

wie vieleicht einige vor kurzem in der "garage" gelesen haben hatte ich bei meinem "alten" 3.4er bird meiner freundin motorwäsche gemacht und seit dem zickt er rum! >:(

und zwar hat er extrem erhöhten leerlauf der je nach lust und laune zwischen 1600 und teilweise bis knapp 3000 rpm laut drehzahlmesser reicht. gemacht haben wir bis dato folgendes: pcm ausgelesen, was auber ausser einer defekten lambdasonde auf der linken seite nix ergab. zu dem zeitpunkt hatte er laut dem gerät einen ist drehzahl wert von 2200 rpm und sollte aber 930 haben. er liess aber auch nicht mit dem gerät beeinflussen. das pcm nahm überhaupt keine befehle an zum runterregeln.

ansonsten haben wir: einen tag nen heizlüfter in den motorraum blasen lassen, sämtliche stecker augeblasen und mit kontaktspray bearbeitet. nach losen schläuchen etc gesucht - nix!

drosselklappe, drosselklappen-sensor ( tps ), leerlaufregelventil ( iac ) gereinigt.

zünkerzen, zünkabel und beide lambdasonden getauscht!


das alles hat keine nennenswerten verbesserungen gebracht ausser das er momentan im warmen zustand nicht mehr ganz ausgeht oder absäuft, - bis jetzt!


nächster geplanter schritt wäre: tps und iac tauschen; egr und ansaugspinne neu dichten!


oder hat jemand noch ne kronkretere idee??!! die teile sind natürlich nicht gerade billig für "auf verdacht tauschen/testen"!!! :(


andy

#1
 ;) Bei meiner Dicken war es damals ein hängendes EGR Ventil, das u.a. grossen Einfluss auf den Kaltlauf hat. Auch mal nach dem EGR-Magnetschalter schauen (schaltet Vakuum durch) Soviel ich weiss sind beide Bauteile beim V6 in einer Einheit untergebracht. bzw. arbeiten die neueren EGR vollelektronisch.

btw.: Motorwäsche sux  ;)

Der Metallformer

#2
Hast du ein Service Manual für den Wagen???

Da stehen doch bestimmt die meisten Werte für TPS, IAC etc. drin dann kannst du diese messen ohne sie gleich auszutauschen!!!

Vielleicht könnte sich ja auch nur die ZÜndung verstellt haben. Das kostet nix die zu kontrollieren  :thumb:

Habt ihr auch mal den Benzindruck überprüft??

Gruss FLO


V8Andi

Zitat von: Der Metallformer in 22. Dez 07, 17:45
Hast du ein Service Manual für den Wagen???

Da stehen doch bestimmt die meisten Werte für TPS, IAC etc. drin dann kannst du diese messen ohne sie gleich auszutauschen!!!


mit dem thema beschäftigen wir uns gerade eingehender. den iac haben wir bereits getauscht. ist auch schon besser geworden. das standgas ist aber immernoch zu hoch. wir beschäftigen uns jetzt erstmal mit dem tps. vieleicht bekommen wir den nochmal auf die optimalen werte hingedreht bevor wir einen neuen kaufen. also bei geschlossener klappe weicht er  wohl doch ganzschön vom sollwert ab. müssen wir nochmal genau nachlesen.

also zündung glaube ich weniger!


Little Girl

sooo falls es noch jemanden interressiert, wie das ganze nun ausgegangen ist, schreibe ich das hier mal nieder. vielleicht ist es für den einen oder anderen ja hilfreich!

also als erstes hatten wir:

zündkabel
zündkerzen
beide lamdasonden
iac sensor (leerlaufregelventil)

getauscht. das hat alles nur mäßigen erfolg gebracht.

dann hatte ich noch den tps (drosselklappensensor) getauscht, was auch nur ein kleines stückchen verbesserung brachte

letztes WE war der motor dann fällig! wir haben:

-ansaugbrücke, drosselklappengehäuse, egr und die
ventildeckel neu gedichtet (was 'ne ... arbeit!)
-thermostat getauscht

nachdem wieder alles zusammen war, bin ich ein paar meter gefahren und der motor hat sich doch sehr gefangen! die drehzahlen im leerlauf und mit gang drin (im stand) waren doch schon relativ niedrig. auch zickte er beim fahren nicht mehr so rum.

nur leider drehte er immernoch etwas hoch! es war zwar schon ok, aber nicht perfekt.

und dann kam die erlösung! unglaublich aber wahr, was das ausmachte, was wir als letztes gemacht haben!

da uns beim thermostatwechsel doch schon fast schlecht geworden ist, als wir den geruch des kühl"wassers" einatmen mussten, haben wir das auch gleich ein tag später getauscht! die brühe, die da rauskam war sowas von  :wuerg: !!!

naja aber nachdem neuer frostschutz und neues wasser drin war, hat der bird sich anscheinend sehr gefreut und nun läuft er genauso wie er (laut auslesegerät) soll!!!  :)  :)  :)

wenn er etwas warm ist, hat er im leerlauf (also auf N oder P) eine drehzahl von ca. 800 rpm und mit eingelegtem gang im stand so ca. 600 rpm. das freut mich natürlich riesig. aber auf die idee, die kühlbrühe mal zu tauschen bin ich echt nicht vorher gekommen. also rate ich jedem, da auch mal nachzugucken, wenn irgendwas nicht stimmt ;)

noch ein netter nebeneffekt ist jetzt, dass der 3.4er ja sowieso ein sehr rauher motor ist und sich das nun auch im auspuffsound wiederspiegelt. wenn der bei uns durch die gasse fährt ist der so am bollern und kling dermaßen fieß, dass man echt meint ein alter blubber-v8 kommt um die ecke

gott sei dank, ist jetzt alles wieder gut und der motor läuft so gut wie wahrscheinlich vor 10 jahren das letzte mal. ich bin echt superglücklich *riesigfreu* :)

Cruizzzer

Super, da freu mich auch, dass dein bird wieder zu Kräften gekommen ist.

Und vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Erläuterungen, auf die Idee mit dem Kühlwasser wär ich auf Anhieb auch nicht gekommen.

Werd in Zukunft mal dran denken.
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Firehawk

#6
Ich glaub nicht wirklich ans Kühlwasser, das ergibt keinen Sinn, höchsten wenn es schon zähflüssige Schlacke war und den Temperaturfühler getäuscht hätte - ist aber auch unwahrscheinlich!  ???   Ich denke vielmehr das der Motor Falschluft gezogen hat und nach der ersten warmlaufphasen und erneutem Starten endlich in den normalen Betrieb zurückgefallen ist!  ;)

Little Girl

naja ich weiß auch nicht so recht! es ist so gewesen, dass wir die aktion mit den dichtungen beim kumpel in der halle gemacht haben. diese ist ca. 60 km von uns weg. also sind wir diese 60 km ja auch wieder zurückgefahren mit den neuen dichtungen. am tag danach sind wir auch ein bisel rumgefahren mit dem bird bevor wir abends das kühlwasser getauscht haben. und erst exakt ab dem zeitpunkt läuft der motor so klasse! 

vielleicht war dem bird ja auch einfach nur schlecht oder so :D
die brühe die da rauskam, war alles andere als schön. die hat bestimmt noch nie einer gewechselt. das zeug war tiefbraun und hat undefinierbar gestunken. ob die brühe irgendwie schlammig war habe ich natürlich nicht geprüft, da ich ehrlichgesagt keinen bedarf hatte, das in irgendeiner weise unnötig zu berühren ;)

jetzt läuft der bird wieder schön und ich hoffe das bleibt so. hatte die motorwäsche ja doch im nachhinein noch was gutes gebracht. so kenn ich meinen bird gar nicht *freu* :)