Problem mit Klimaanlage

Begonnen von Blackrainbow, 27. Nov 07, 13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

Hello again  :cheesy:

Habe da ein Problem mit meiner Klima am Bird. Motor V6 3,4:

Das Teil funktioniert einfach gesagt nur sporadisch. Soll heissen, die Kupplung des Kompressors zieht teilweise nicht mehr an beim betätigen des Wählschalters. Im A-C Mode kann es ja an den zur Zeit gegebenen Temperaturen outside liegen, aber im Defroster Mode sollte doch die Klima IMMER sofort mitlaufen oder? Es ist bei jedem Motorstart eine neue Herrausforderung, ob das Teil geht oder nicht. Aber wenn es kalt ist morgens ist es schon dringend notwendig im Defroster die Scheiben zu enteisen und dazu muss die Klima mitlaufen.
Gecheckt habe ich bis jetzt alle elektrischen Teile, wie z.B. den Wählschalter, sämtliche Sicherungen (Oder gibts da noch ne Fließsicherung irgendwo versteckt?), das Compressor Relais. Durch das sporadische Verhalten schliesse ich aber eine Sicherung ganz aus. Oxidierte Kontakte konnte ich auch keinerlei feststellen.
Wer von den 4th Gen Winterfahrern hat da Erfahrungen mit der Funktion der Klima und kann hier weiterhelfen?

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Firehawk

Also!  :D ;)

Zuerst einmal wäre interessant ob Deine Klimakupplung überhaupt nicht mehr schaltet, oder ob Sie zumindest versucht zu schalten, aber durchrutscht oder einfach keinen Kupplungskontakt herstellt.
Mein Tip aber lautet das Du zuwenig Druck im System hast, manchmal wenn das System warm ist, dann gibt der Sensor das System frei. Wenn es aber zu kalt ist und der Sensor zu wenig Druck mist, dann verhindert eine "Noteinrichtung" die aktivierung der Klimakupplung und nachfüllen ist angesagt!  ;)

Wegen Deiner Scheiben mach Dir mal keinen Kopf, die können auch ohne mithilfe der Klimaanlage enteist werden, vielleicht dauerts dann 15 sek. länger, ist aber nicht wirklich ausschlaggebend!  ;)


Blackrainbow

Doch der Kompressor zieht noch zeitweise an, aber halt nur sporadisch. Normalerweise ist es ja bei der 4th Gen so, dass die Klima im 20 Sek Takt etwa arbeitet, das heisst, alle 20 Sek geht das Teil an und wieder aus (Der Kompressor). Die Kupplung zieht also immer an und wieder ab. Nur jetzt ist es bei mir so, dass die teilweise überhaupt nicht mehr arbeitet oder nur für kurze Zeit, z.B. für 10 Sek und danach bleibt die immer aus. Habe die Vermutung dass es tatsächlich an den zur Zeit gegebenen Aussentemperaturen liegt, dass die manchmal nicht "darf" oder aber zu wenig Druck, wie du schon sagst.
Aber im letzten Winter ist mir das absolut nicht aufgefallen, da war ich der Meinung, dass die Klima IMMER anging wenn ich sie aktiviert habe. Im AC-Mode geht die auch gar nicht zur Zeit, nur im Defroster teilweise, z.B. wenn ich den Motor starte und die Stellung noch auf an ist, dann geht die kurz an für 10 Sek und dann wieder aus - und bleibt aus! Normalerweise sollte man zwar das Fahrzeug nicht auf Klimastellung abstellen aber wollte das nur zu Testzwecken ausprobieren.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Firehawk

Das sollte auch nur an Deinem allgemein schon viel zu niedrigen Druck liegen, die Kälte erledigt nun den Rest (Grenzwertig für das OK vom Sensor)! Versuch mal die Klima nachfüllen, bzw. neu befüllen zu lassen und ich denke es wird wieder funktionieren - das wäre zumindest die logischte und naheliegenste Erklärung!  ;)

PS: Im letzten Winter war bestimmt noch mehr Druck im System!  ;)

Blackrainbow

Das klingt wohl in der Tat logisch. Quasi ein sich heranschleichendes Problem, zurückzuführen auf den mit der Zeit schwindenden Druck bzw Menge des Kältemittels.
Werde das dann mal im neuen Jahr genauer untersuchen und ggf die Klima neu befüllen lassen. Hast du ne Adresse fürs alte Kältemittel?  ;) --> PN

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<