Frontbumper/Nebler Firebird

Begonnen von Renne, 17. Nov 07, 00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

Kann mir jemand sagen wie ich den Bumper demontieren kann? vorläufig würde es auch reichen, wenn ich von hinten irgendwie an die Nebelscheinwerfer komme!

Die seitlichen Verkleidungen hatte ich schon herunten, leider kein Zugang zu den Neblern....unten mittig ist der Frontbumper mit 3 Plastik"schrauben" festgemacht, an dem hängt das Leitplastik für den Kühler...nur hab ich kA wie ich diese Schrauben lösen kann und ob ich dann endlich zu den Neblern komme...schließlich hängt an dem auch wieder die Airdam dran und die ist wieder seitlich mit den Verkleidungen verschraubt....und dann kann ich eigentlich gleich das ganze Auto zerlegen  ::)

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Du wirst nicht umhin kommen "untenrum" alles zu zerlegen!  ;)

Didi

@Renne..
..die drei Kunststoffschrauben sind keine! Das sind so eineArt Bolzen die in eine Führung gedrückt sind. Du nimmst am besten einen Seitenschneider und ziehst damit vorsichtig die drei Bolzen raus. Dann gehen auch die Führungenraus und die Plastikverkleidung hängt frei. Am anderen Ende des Luftleitplastik ist es das gleiche. Weiters ist der Bumber je links und rechts mit mindestens 3 Schrauben befestigt. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, weils schon einige Jahre her ist, als ich bei meinem damaligen Bird die Front zerlegte, aber die Plastikabdeckungen in den Radkästen müßen wahrscheindlich auch runter, wenn du es richtig machen willst.
lg didi

Renne

die gute nachricht - ich bin zu den halterungne für den defekten nebler gekommen, die schlechte - sämtliche schrauben drehen durch, nachdem die schrauben nur runde köpfe haben (wer zum teufel verbaut so einen müll?)...ich seh nach 3 h keine chance den hellklotz auch nur ansatzweise irgendwie zu tauschen...flex wäre meine alternative, aber so eine kleine gibts nicht das ich da hin komm  :skandal:

kennt noch wer ein wundermittel?

lg Renne


so, erstmal thx an 3VO/ownor für den Tipp mit dem Dremel, das hat mich wieder neu motiviert  :thumb:

Leider ist es mit dem aber auch nicht gegangen, darum wieder die gute alte Flex - Schutzkappe usw runter, dann kam man mit Glück an den Bolzen => bitte nicht nachmachen  :ugly:

Also, ca 1 h geflext, bis die Mutter rundum weg war und der Bolzen immer kleiner wurde.....als mir die Flexscheibe um die Ohren geflogen ist  :skandal: war ich zumindest soweit die Reste von Mutter/Beilagscheibe/Schraube wegzustemmen...

hier der Übeltäter, auf 1/3 seiner Größe geschrumpft/geschmolzen:



ok, danach konnte ich ohne Probleme die Halterung + den defekten Nebler entfernen:



ziemlich leer der Bumper:



weiter gehts - neuen Nebler drauf, gleich die Birne tauschen und natürlich sämtliche Schrauben + Muttern...genau da war das nächste Problem...wie zum Teufel bekomme ich die Schraube von oben durch das Loch  >:(



Nach einer halben Stunde Fummelei und unzähligen Wutausbrüchen waren meine Finger dann schon so verkrüppelt verbogen das die Schraube durchpasste  :herz:



alles festgezogen und justiert...von vorne schauts dann so aus  :thumb:



dann noch unten alles zusammengebaut - die seitlichen Plastikverkleidungen und die halbe Airdam, wie man sieht war es nicht nötig den Bumper komplett zu entfernen => sollte man aber in Betracht ziehen, zumindest wenn man beide Seiten macht, denn es war schon seeehr eng!  :-[

lg Renne



1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT