passen federn verschiedener 3rdgen-baujahre untereinander??

Begonnen von V8Andi, 15. Nov 07, 23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi


ich suche ein paar serienfedern für den 91er trans am den mein bruder vorraussichtlich bald bekommt da das ding etwas zu tief für unseren geschmack liegt bzw auch unfahrbar ist.

meine frage jetzt, mein kumpel hat noch ein satz federn von einem 84er camaro z28 rumliegen den er mal geschlachtet hat, würden die problemlos in den 91er trans am passen??!! :frage:


J.C. Denton

Ja, theoretisch passen die.
Nur würde ich keine gebrauchten Federn verwenden, schon gar nicht solche alten. Bei Stoßdämpfern und Federn würde ich keine Kompromisse eingehen und nur Neuteile kaufen. Eine sehr alte Feder kann auch sehr leicht brechen... Vor allem, wenn man die extrem geringen Preise für Serienkomponenten beachtet, lohnt sich die Suche nach Gebrauchtteilen wirklich nicht.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

V8Andi


da hast du schon nicht ganz unrecht, die idee mit den 84er camaro-federn habe ich auch schon überr bord geworfen, dann ist mir dann doch etwas zu heiss. zumal man sich den haufen arbeit dann auch nicht zweimal machen will.

auch weiss ich nicht ob es bei dem ws6-fahrwerk unterschiede zwischen ws6-federn und normalen v8-federn gab!

engineer

Das Camaro Z28 Fahrwerk (Serie) entspricht dem WS-6 Fahrwerk (Option Pontiac).

Ich weiß allerdigs nicht ob es über die Jahre weiterentwickelt wurde.

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Die "normalen" V8 Federn sind minimal dünner als die WS6 Federn und haben glaube ich eine Windung mehr oder weniger, bin grad nicht sicher. Der Durchmesser einer WS6 Feder liegt m.E. bei 18mm, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon ein gutes Jahr her, dass ich komplett auf WS6 umgerüstet habe... :D

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

V8Andi


@oli

aber wenn du ws6-federn vom v8 drinn hast müsste der v6 doch vorne höher bedingt durch das geringere motorgewicht stehen??!! ???

J.C. Denton

Das haben mir vorher auch alle prophezeit. "Lass das, sieht Mist aus" usw. Fakt ist: Der Höhenunterschied im Vergleich zu einem WS6 beträgt vernachlässigbare 9,5mm. Also ein knapper Zentimeter, das ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

V8Andi


hätt ich ja jetzt nicht gedacht! ???

habe heute bei c+s nach neuen serienfedern geguckt, die kosten ja wirklich zusammen nur knappe 230 euro. allerdings gibt es nur eine sorte, von speziellen ws6-federn oder ähnlichem habe ich da nix gelesen.