Limited Slip Achsen

Begonnen von V8Andi, 02. Nov 07, 17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

ich war die woche mit meinem maro auf der bühne und hatte da eine für mich doch komische entdeckung gemacht. und zwar liessen sich dich die räder der hinterachse spielend leicht gegeneinander drehen wie bei einer ungesperrten achse! :o

wenn man an einem rad drehte dann drehte sich das andere entgegengesetzt. es liess sich sogar währenddessen ein rad festhalten während man das andere drehte! ???

das verdutzt mich doch etwas. normal dürfen sich doch die räder einer gesperrten achse nicht entgegengesetzt drehen lassen bzw müssen immer miteinander drehen wenn man ein rad dreht!


ist das bei der 4thgen anders als bei der 3rdgen?! ich weiss jetzt auch garnicht mehr so genau wie das bei meinen anderen 4thgens war. ich bocke morgen mal den meinen alten 93er bird meiner freundin und meinen blauen 99er maro auf und gucke mal wie das da ist. ich bin aber der meinung das das bei dem bird und meinem alten 96er lt1 maro auch nicht ging.

oder wurde da ab '98 was bei den limited slip achsen geändert??!!


Firehawk

#1
Also....................., bei den Kegelrad Diffs ist es z.B. so das Sie wie eine ungesperrte Achse gegeneinander drehen und erst aber einer gewissen Belastung (einem gewissen Drehmoment) sperren. Bei den früheren F-Body Diffs mit Ihren Lamellenkuplungen ist es auch möglich ein Rad festzuhalten und das andere zu drehen, dürfte aber doch etwas strenger ausfallen.
Du hast in Deiner 4th Gen. aber ein sogenanntes Torsen-Differential verbaut welchse wie folgt arbeitet:













Aufgabe

Das Torsen-Differenzial soll kleine Drehzahlunterschiede z.B. zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleichen und diesen Ausgleich bei kurzzeitig großen Drehzahlunterschieden ohne besonderen Verschleiß sperren. Bei blockierenden Rädern soll es die ABS-Funktion möglichst wenig beeinflussen.

Funktion

Im Bild oben geht es links zur Hinter- und rechts zur Vorderachse. Die (Hinterachs-)Schnecke ist (rot) mit den linken drei, im Gehäuse gelagerten Schneckenrädern verbunden. Das gleiche (in Pinkfarben) auf der Vorderachs-)Seite. Die gradverzahnten Rädern an den drei Schneckenrädern links im Gehäuse sind (gelb, blau und grün) mit den gradverzahnten Rädern rechts im Gehäuse verbunden.
Bei Geradeausfahrt drehen das Gehäuse und die beiden Schneckenräder für Vorder- und Hinterachse gleich. Die sechs Schneckenräder im Gehäuse übertragen das Drehmoment gleichmäßig und drehen sich nicht. Stünde die Hinterachse z.B. auf Glatteis, so würde ohne Sperrwirkung das Schneckenrad zur Vorderachse still stehen. Die drei Schneckenräder im Gehäuse rechts würden sich auf diesem abwälzen und über ihre gradverzahnten Räder die drei Schneckenräder links im Gehäuse antreiben. So hätte das Schneckenrad zur Hinterachse die doppelte Drehzahl. Jedoch verhindert die schräg verzahnung der Schneckenräder untereinander (rot und pink) das glatte Abrollen. Je nach Winkel der schräg verzahnung wird immer auch etwas Drehmoment auf die Vorderachse übertragen. Die Sperrwirkung entsteht also aus der Selbsthemmung zweier schräg verzahnungen, wie sie für Schneckentriebe typisch ist. Sie wird bestimmt durch den Grad der schräg verzahnung.
Anwendung

Das Torsen-Differenzial kommt vor als mittleres Ausgleichsgetriebe bei permanentem Allradantrieb, aber auch als selbstsperrendes Differenzial in der Antriebsachse.

Ich denke das erklärt einiges!  ;)


Infos stammen von:

www.KFZ-tech.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe

http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Differential




T/A-SE

Da gibts nichts mehr hizuzufügen wollte nur noch anmerken Andi wenn Du den Effekt hättest das Du auf ner Bühne die Räder schon starr zueinander hättest würdest Du in der ersten Kurve die Du fährst das Diffi zerstören oder eine Antriebswelle würde abscheren. Es gibt solche extremen Sperren für Geländewagen da darfst Du dann aber nur noch ganz behutsam Gas geben und möglichst jegliche Lenkbewegung vermeiden. Wir hatten mal nen G-Modell von Mercedes in der Firma mit dieser Option da waren lauter Warnsticker an den Schaltern mit solchen Hinweisen.

MustangGT

Genau die 4th Gens sind zu 30% gesperrt

Heavy-D

Also was Andi da noch im Kopf hat mit den Räder drehen stimmt schon bei ner "Reibbremsensperre/Diffbremse"

wenns gegenüberliegende Rad nicht in die gleiche Richtung dreht
also stehen bleibt oder entgegengesetzt dreht,
is die Achse entweder nicht gesperrt oder die Sperre is putt 
(meistens Lamellen verschliessen oder verklebt wegen fehlendem Zusatz im Öl)

es gab sogar Posi-Traction´s mit bis zu 70%.




@ T/A-SE,

die zuschaltbaren Sperren bei Offroadern sind meistens auch 100% gesperrt,
is dann wieder ne ganz andere Geschichte.

wir haben ja ne "Limited Slip" und keine "No Slip"

Firehawk

Andis Sperre ist mit Sicherheit nicht kaputt, ich empfehle Dir das oben geschriebene mal genau durchzulesen!  ;)

Heavy-D

habs genau durchgelesen  !!!

mein Beitrag bezieht sich ja auch auf die Posi-Traction bis definitiv 97 und dem was Andi diesbezüglich noch im Kopf hatte.

habs deshalb ja auch extra dick geschrieben  ;)
(Reibbremse/Diffbremse oder von mir aus auch Lamellensperre)

wies bei seinem 99er mit Torsensperre aussieht hat mit meinem Beitrag nichts zutun. ;)

Firehawk

Dann stimmt Deine Aussagen aber auch nicht ganz, den auch bei der sogenannten Lammelen-Sperre kann man das andere Rad entgegensetzt drehen, oder festhalten, kaputt ist Sie deswegen nicht - siehe auch mein 1. Posting!  ;)

Heavy-D

ne ne Firehawk,

jetzt musst du bitte genauer lesen.  ;)

ich hab absolut nix von festhalten geschrieben.


ums dann ma ganz deutlich zu schreiben :
wenn er hinten aufgebockt is,Schalthebel auf Neutral/Leerlauf Handbremse auf
und an einem Rad drehen ohne was am anderen Rad zu machen,
dreht sich es gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung,
tut es das nicht wie schon oben beschrieben,sind meistens die Lamellen fertig
oder es gibt halt ein anderes Problem mit der Sperre.


V8Andi

so,

nur noch mal zur ergänzung. hatte am samstag auch nochmal meinen blauen 99er z28 hinten angehoben und bei dem ist das genau so das man ein rad drehen kann und das andere stehen bleibt oder in die andere richtung dreht wie bei einer normalen achse oder differential.

macht ja dann auch sinn wenn es ein torsendifferential ist, danke nochmal für den informativen beitrag chris, da hatte ich wieder was  interesantes mit dem ich mich mal auseinandersetzen konnte! :thumb:


jetzt aber nur zur klarstellung, die torsenfifferentiale kamen aber dann erst bei den late 4thgens mit dem 98er jahrgang oder?!


denn bei dem 93er bird meiner freundin drehen die räder auch noch miteinander und bei meinem 96er z28 war das damals auch so!

hatten die earlys dann also auch noch die limited slip differentiale mit den konuskupplungen wie bei der 3rdgen?!



und eins noch, kommt dann in die 98+ achsen mit dem torsendifferential dann auch noch der altbekannte sperrzusatz mit rein?!



Zitat von: V8Andi in 09. Nov 07, 17:38
und eins noch, kommt dann in die 98+ achsen mit dem torsendifferential dann auch noch der altbekannte sperrzusatz mit rein?!

...ich roll das nochmal auf weil ich immernoch keine antwort bekommen habe, ist das denn jetzt so das in die torsendifferentiale der gleiche sperrzusatz hinein kommt wie bei den vorigen ls-achsen in 3rd-/4thgen??

Dreamland

Yep, das GM ls additiv oder änliche kommen auch da rein. Bei einigen Sorten Getriebeöl könnte man es sich sparen, da es schon enthalten ist.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods