Kühlflüssigkeit-Wechsel

Begonnen von Roadrunner, 19. Okt 07, 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roadrunner

Möchte bei meiner 2nd Gen. die Kühlflüssigkeit tauschen. An und für sich kein Problem. Aber, in welche Richtung öffnet man die Ablassschraube? Nach Links oder Rechts? Bei meinem Dodge musste ich nach rechts drehen ums zu öffnen, wie also siehts bei meinem Firebird Formula '76 - 400cui Big Block aus?

Vielen Dank

Citymudder

Sollte wie beim Wasserhahn sein.Links auf nach rechts zu.Wenn Du die Schraube am Kühler meinst.
Ich mache wenn immer den Schlauch ab.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

T/A-SE

Habe das vor 2 Jahren auch gemacht. Machs wie City schon schrieb nimm lieber den unteren Kühlerschlauch mit einer Schelle ab weil die Schrauben meist so angegammelt sind das Du sie abreißt oder das gewinde rausreißt. Wenn Du dem Motor was gutes tun willst dann Spüle ihn gleich noch! Dazu mußt Du noch oben die beiden Schrauben vom Thermostat lösen und den Schlauch von der Wasserpumpe zur Heizung ab (kommt man überall gut ran) und dann kannst Du in alle nun zugänglichen Löcher richtig mit den Schlauch Wasser durchblasen was denkste was da für Borke rauskommt. Falls Du es so machst ist noch gut nen Kühlsystemreiniger nen Tag vorher rein und einmal warm laufen lassen! Und nächsten Tag kommt dann alles raus.

Renne

nachdem ich gerade beim 4th gen Firebird gewechselt hab: Kühlerschraube geöffnet, ausrinnen lassen....dann mit heißem Wasser mehrere Male durchgespült, gestartet, wieder ausrinnen lassen, nochmal durchspülen!

dann wieder aufgefüllt! wenn mans wirklich perfekt haben will, wie oben erwähnt - die einzelnen Schläuche lösen und von überall durchspülen...oder meine Methode anwenden und dann nach 100 km fahren erneut durchspülen.

Wirklich kaum zu glauben welche Brühe da drin ist, allein der Gestank  :wuerg:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT