Diagnose unheilbar: der Beginn der lebenslangen Therapie gegen das "Ami-Virus"

Begonnen von IROC-Z, 02. Nov 05, 21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IROC-Z

Howdie!

Die erste Saison ist rum, Zeit für ein kleines Fazit:

Nach den kleinen "Bauchschmerzen" durch eine Runde mit dem 89er Firebird eines guten Freundes vor 3 1/2  Jahren und ein paar Treffen war ich "ernsthaft infiziert." Dass ein Camaro ins Haus muss, war seit den Hannover Street Nationals 2003 (damals hab ich noch in Hannover gewohnt) klar. Davor hatte ich mein Auge mehr auf einen 81/82er Ford Mustang Cobra III geworfen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich auch in einem anderen Camaro/Firebird-Forum registriert, um schon mal vorab Kontakte zu knüpfen und über die wichtigen Dinge zu lernen. So kann man schließlich beim Kauf viele Fehler vermeiden.
In Dasing 2004 erlebte ich dann erstmals, wenn auch nur im Stand, einen Camaro IROC-Z 5.7 und war begeistert. Auch wenn ich damals noch mehr in Richtung blau, schwarz oder grün mit beigem Innenraum tendierte, war nun zumindest klar, dass es ein IROC sein musste. Um mich bei der Auswahl nicht zu sehr einzuengen, wäre ein 5.0 auch okay gewesen. Angestrebter Kauftermin war Winter 2005/2006.
Im September 2004 habe ich mich "schwer verliebt", als nämlich der Vorbesitzer ( der springt seit ein paar Tagen auch hier rum :thumb: ) sich einen weißen Camaro IROC-Z 5.7 mit rotem Innenraum kaufte und im Forum vorstellte. Gut, dass ich eine "Panzertastatur" Marke IBM mit vollmechanischen Kontakten habe, denn an dem Abend sind ein paar Liter Sabber reingelaufen :lechz: Schade, dass ich die vom Scheiben putzen noch auf den Fotos im Fond liegende Küchenrolle nicht zu Hilfe nehmen konnte...
Jetzt stellte sich allerdings ein Problem: ich war auf das seltenste Modell des Camaro in einer der seltensten Farbkombinationen fixiert. Innerhalb von 5 Monaten tauchte (so im Dezember 04) nur ein einziges Auto in der Zusammenstellung, aber mit 5.0 im Internet auf. Bei einem Preis von 5200 SFr dürfte es mit dem auch nicht mehr weit her gewesen sein und das Geld war doch eh noch längst nicht zusammen - in einem Jahr vielleicht, wenn es denn dann eine Gelegenheit gibt. Man könnte ja dann auch einfach mal so frech sein und den Besitzer nach einer Preisvostellung fragen... ::)

Aber erstens kommt es ja bekanntlich anders und zweitens als man denkt. Jedenfalls ist der 16. Januar 2005 so einer von den Tagen, die ich wohl nie vergessen werde. Ich war übers Wochenende in Dresden gewesen, kam am Sonntag Nachmittag nichts böses ahnend zurück und las im Forum, dass "mein" Auto zum Verkauf steht. Wozu hat man seinen Anlageberater in der Familie, Daddy angerufen. Muss sich doch mal bemerkbar machen, dass man einen Bankkaufmann in der Familie hat, der aufs vierzigjährige Dienstjubiläum hinarbeitet. Nach kurzem Beratungsgespräch ist klar: es wird hart, aber ist grundsätzlich zu schultern. Also Telefon wieder in die Hand und die angegebene Nummer angerufen. Schnell auf den Punkt gekommen (aka unteren Preis ausgelotet) und am nächsten Tag bei der Bank vorstellig geworden. Auch das lief reibungslos und am 05.02.2005 tauschte ich nach kurzer Besichtigung und vorherigem Blind-Quasikauf per ICQ den zweitgrößten Geldbetrag, den ich in meinem Leben in der Hand hielt (das Alltagsauto war noch teurer) gegen einen Stapel Fahrzeugpapiere und Gutachten sowie ein Schlüsselbund.
So ging es dann heim, Zulassung war wie immer eine längere (und stark kostenpflichtige) Diskussion, bei der ich drei Sachbearbeiter verschlissen habe, bis es hinten Leichtkraftradkennzeichen und vorne wenigstens Kuchenblech statt "DIN Lang" hatte.

Der Saisonstart brachte dann erst einmal ein Wert-Kurzgutachten füe die Oldie-Car-Cover Youngtimerversicherung und gipfelte in Zustandsnote 2. Leider musste ich diese gleich am zweiten Tag in Anspruch nehmen, denn ich verursachte einen Bagatellschaden mit 300 Euro Neulack an der Front in einem Vorfahrtgemetzel. Ob die Peugeot-Fahrerin ihre 1000 Euro Neuverblechung auch als Bagatelle abgestempelt hat, ist mir allerdings nicht bekannt :D
Ansonsten wurde das Auto übers Jahr auf neue Reifen gestellt, der Auspuff teilweise erneuert, und ein paar Routinearbeiten gemacht.

Bis letzten Freitag habe ich seit Saisonstart 5607 Kilometer zusammengefahren, ein "reinrassiges" F-Body-Fahrsicherheitstrainig absolviert, eine Menge nette Leute kennen und schätzen gelernt, viel Spaß gehabt und festgestellt, dass Sportwagen bisweilen die besten Campingqualitäten haben - zumindest wenn man so ein "Prinz auf der Erbse" ist wie ich und auf Isomatten nur schlaflos die Kieselsteine unterm Ar*** zählt...

Damit mir in der Pause nicht langweilig wird, habe ich (vor allem gegen Ende wegen in den Hof oder auf Rampen fahren ohne dass der Motor richtig warm wird) ein paar Sachen vor:
- Motorraum reinigen
- Getriebe- und Hinterachsöl tauschen (vor allem letzteres wird ja gerne nicht gewechselt, bis die Achse in was Ahornsirup-artigem stecken bleibt)
- ein paar kleine Roststellen ausbessern (wehret den Anfängen)
- US-Frontbeleuchtung wieder anklemmen
- eine größere, super gut versteckte Roststelle am Heck ausbessern (da hat mal einer mit dem Halteblech des Heckbumpers nen Blumenkübel rasiert...) >:( Wenn man nicht bis an die Hinterachse unters Heck kriecht, sieht man's nicht...

Nicht so dringend und auch nach der Nacht auf den 01.04.2006 sind dann noch zu erledigen:
- IROC-Decals wieder anbringen
- Frontscheibe wegen Steinschlag tauschen lassen

Und bei einem 18 Jahre alten Auto ist mir klar, dass es sich, bis die Liste abgefrühstückt ist, ein paar neue Sachen einfallen läßt.

Nach 9 Monaten Besitz und 7 Monaten Fahrspaß steht jedenfalls fest: ich bereue nichts und würde es jederzeit wieder tun *YEAH* Diagnose: Therapie schlägt an, seelischer Verfall des Patienten gestoppt :thumb:

Mirko

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

spike1179

Hehe, netter Bericht über den Beginn einer großen Liebe!  :thumb:
Was den Teil mit dem Camping angeht, du spielst nich zufällig auf Siegen an oder?  :D
Wenn du deine geplanten Arbeiten verrichtet hast, kannste auf dem nächsten Dr Mustang Treffen sicher deinen Pokal abholen  ;)

Grüßle, Martin

Maroni

... ach-ja, die Liste mit den (mehr oder minder) kleinen Vorhaben für die Winterabende...
Sowas hatte ich mir auch schon mal gedanklich zusammengestellt - schnell kam dann die Befürchtung daß das ein- oder andere wohl doch nicht bis zur nächsten Saison erledigt sein wird... aber mal sehen was alles zu schaffen ist.

Aber als ebenfalls erst recht kurzzeitiger Ami-Besitzer kann ich den Text gut nachempfinden  :cheesy:

Firehawk

Oh ja, das geht nahe - eine echt spektakuläre Geschichte und so manches erinnerte mich an meine Anfangszeit!  Ich denke mit dem Camaro hast Du voll ins schwarze getroffen, es liest sich wirklich wie gesucht und gefunden - die liebe auf den ersten Blick! Ich finds super, wenn jemand Seine Ziele so konseqeunt und kompromisslos verfolgt wie Du!
Aber bei diesem wunderschönen Wagen kann ich das gut verstehen und wenn dann ncoh die roten IROC-Declas an den Türen sind........................................... :lechz:   Halte Ihn in Ehren, aber was sag ich................................(s. Auto MC77 und es gibt keine Zweifel)  :D ;)

IROC-Z

Howdie!

@Spike: Ja, da meine ich Siegen mit. Nachdem ich schon Isomatte auf dem Boden, ein Feldbett, eine Linienbus-Rückbank, eine Nahverkehrszug-Sitzbank, ein 1. Klasse-Zugabteil aus den 50ern und halt den Camaro-Beifahrersitz als Schlafsackunterlage hatte, muss ich sagen, dass der Camaro am bequemsten ist, gefolgt vom Linienbus...

@Maroni: Im Gegensatz zum Büro hängt hier nicht die Bezahlung dran. Das ist schon ein Risikofaktor ;) Aber ich will schon sehen, so viel wie möglich davon durchzuziehen, weil es einfach nötig ist oder wie das Heck wegen größerer Demontage nur während längerer Stillstandszeiten geht.

@Firehawk: Rote IROC-Decals? Klingt interessant, aber sowohl auf Fotos als auch bei den einschlägigen Repro-Herstellern wie Phoenix Decals hab ich nur Gold und Silber gefunden. Die Streifen über den Groundeffects gibt's in darüber hinaus auch noch in Schwarz/Rot. Grundsätzlich wären rote Decals ja grenzgenial, ich find außen könnte das Auto durchaus etwas Rot zeigen. Hast Du da 'ne Quelle? Sogar wenn es nicht mal Original wäre, würd ich solche optischen Verbesserungen gerne durchziehen.
Auch auf die Gefahr hin, von Originalitätsfanatikern gelyncht zu werden: weil ich es tausendmal geiler finde als das eh nicht vorhandene Original-Plastikgestell, habe ich das einst ungeprüft montierte Grant GT Lenkrad im Sommer auch eintragen lassen...

Mirko

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

Ralph

Schlecht aber rot:


Gut und rot:


Ist schon ne Weile her, aber ich dachte sie bei Phoe...Gra... gesehen zu haben? Sind wohl auch original verklebt worden. Einfach Amis fragen. Das sähe auf jeden Fall geil aus! :lechz:

IROC-Z

Kein Zweifel, die Dinger sind geil. Und nen Lieferanten hab ich eben auch gefunden. Allerdings sind die Preise mit 280$ für das komplette Set aus Streifen und Schriftzügen auch ziemlich männlich. Die schreiben ganz spöttisch auf die Website, dass die GM-Originale noch mal 40$ teurer sind... Ich halte das mal für "irgendwann nächstes Jahr" im Auge. So große Sprünge nur für die Optik kann ich net nebenbei machen. Wenn ich das von einem unserer US-Außendienstler als Geschenk mitbringen lasse, komm ich wenigstens um den Zoll drumherum.
Hab mal irgendwann Sets gesehen, die unter 100$ kamen, wobei sich da dann die Qualitätsfrage aufdrängt.

Mirko

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

Firehawk

Mach diesen Fehler nicht, unser Skunk hat mal diese Billig Declas geordert und ich  mußte Sie dann auch noch kleben.................. :'(
Die Dinger waren so grottenschlecht, das es einfach schlechter nicht mehr ging und so richtig gehalten haben Sie auch nicht, ich geb Dir den Tipp - spare nicht an verkehrter Stelle! Oder noch besser, frag Ihn vorher einfach mal wo er jetzt die Decals für Sein neues Pace Car geordert hat!  :) ;) 



(So hab ich mal ausgesehen  ;) )






80er pacer

Hey Mirko !

Schöne Geschichte die Du da aufgeschrieben hast.
Unverhofft kommt eben oft.... :D :D.

Das kenn ich auch sehr gut. Ist auch ein schöner Wagen, und mit den Decals wird er sicherlich nochmal schöner.
Viel Erfolg bei Deinen "Winterarbeiten".

Wenn der Wagen dann so aussieht wie auf "gut und rot", dann aber Hallo  :thumb:

Was für ein Bild, mann o mann...., auf jeden Fall was für die (wenn auch nur imaginär vorhandene) Fahrzeugsammlung.

Thomas

P.S: Ich hab nochmal bei Phönix nachgesehen, und das hier gefunden:

http://www.phoenixgraphix.com/gm/8587iz.htm

Ist für ' nen 87er IROC und in "Rot"; Türschriftzug für 79,-- $ !  ;D  ;D

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Solltest Du eine Bestellung bei denen erwägen, sollten wir uns in Verbindung setzten;
ich bräuchte da auch noch was ...... ;)
Das Pace Car überholt keiner ! :)

IROC-Z

Na 119 USD klingt schon besser. Ich hab geguckt und einzeln bekommste die Streifen zwar in silber, gold und rot, aber die Türlogos halt nur in Silber und Gold. Aber wie gesagt, ich muss da so oder so erst mal abwarten - so tief hängen die Früchte derzeit nicht :( Auch wenn einige andere Leute gerne meine Probleme hätten...

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

Firehawk

Solltest Du bei Phoenix bestellen bin ich übrigens auch dabei!  ;)

Ralph

Wenn du noch nichts mit roten Decals im Netz entdeckt hast, könnte dich das auch interessieren: www.seidt.com/0005.jpg  ;)

IROC-Z

Howdie!

31.03.2006, 23:58:00 (Bitte die Geröllhalden rechts an der Wand und hinten auf dem Reifenstapel sowie die Aufkleber des Vormieters zu ignorieren :D


Gleich geht's los...


...und das mit vernünftiger Frontbeleuchtung


Mirko

P.S.: Michi, ich hab Deine Anfrage per PN nicht vergessen - nur verdrängt ::)

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

V8Andi

Hey Mirko,

hast mal wieder Langeweile gehabt hä :D


Aber cooler Bericht und ein sehr schönes Auto haste ja allemal,ich kenne ihn ja :thumb:

Clickfisch

Zitat von: IROC-Z in 01. Apr 06, 02:00
P.S.: Michi, ich hab Deine Anfrage per PN nicht vergessen - nur verdrängt ::)

Okay! :)[/b]

P.S.: Schoene Bilder!  :thumb: