L69 Leistungsprobleme

Begonnen von Clickfisch, 08. Sep 07, 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch


Moin,

hab folgendes Problem mit der schwarzen Bestie und wuerde gern Eure Meinungen dazu hoeren:
Der Wagen laeuft eigentlich ganz normal ... aber wenn er schoen warm ist, passiert das hier:

Ich trete das Gas durch, der Motor dreht hoch, um danach ganz derbe mit der Drehzahl abzusacken.
ein, zwei Sekunden ist dann fast gar keine Power da und wenn ich den Fuss vom Gas nehme, erholt er sich langsam wieder und faehrt wie gewohnt.

Sprich: Er mag keine Vollgasmanoever!  :skandal:
Das passiert aber nur, wenn man eine Weile, ich schaetze mal mindestens 50km, gefahren ist.

Ich vermute, dass das Ignition Control Module defekt sein koennte, da der Wagen ansonsten vernuenftig laeuft und auch nicht mit Error-Codes um sich wirft.

Was meint ihr?

Gruss
Michi

engineer

Macht der das still und leise?
Oder hustet er kurz oder patscht kurz in den Ansaugtrakt?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Clickfisch

Noe, zusaetzliche Geraeusche macht er dabei nicht.
Ist wirklich nur dieser totale Leistungsknick ohne weitere Nebenwirkungen!

engineer

#3
Tja, ich muß passen! >:(

Genau das hatte ich mal bei einem S10 mit 2-fach Vergaser.
Ich hab es (da nur sporadisch aufgetreten) nie aufklären können. :'(

Ein (rein theoretischer ) Ansatzpunkt war damals,
daß man mit "full open Throttle" den Unterdruck zum kollabieren bringt,
was aus irgenteinem Grunde irgentwo falsch interpretiert wird.
(Gemischaufbereitung UND Zündverstellung sind doch bei Dir elektronisch oder??)

Im Normalfalle sollte eine Korrektur dessen nicht mehrere Sekunden dauern. :-\

Bin jedenfalls interessiert... :lechz:

Edit, ich bin wie damals der Meinung, daß der Korken in der Gemischaufbereitung liegt.
Frage, wie kalt ist es bei Euch dort inzwischen?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Clickfisch

Hey,

Gemisch und Zuendung macht vermutlich schon das Steuergeraet.
Wenn es ein Vakuumproblem sein sollte, gratuliere ich mir schon mal recht herzlich!  :D  :wuerg:
Das mach mal einem Mechaniker hier klar!

Und jetzt zum Wetter! :D
Hier herrschen momentan Werte um die 27-33 Grad ... :sun:

Gruss
Michi

engineer

Alles klar, dann schließen wir also ein für alle Male "Vergaservereisung" definitiv, endgültig und mit reinem Gewissen aus!

(Damit sind mir damals, eigentlich sehr fähige Mechaniker maximal auf die Ketten gegangen.
Vielleicht wollten diese mich auch nur aufziehen. ;) :D )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

madmike69

moin Michi,

wenn dieses Phänomen auftritt, zittert dann der Drehzahlmesser? Falls ja, tausch Zündkabel, -Kappe und -Rotor.
Hatte das mal bei meinem früheren 2,8er Bird. Zündfunken sind am Verteiler an den Kabelsteckern über gesprungen.
Hab das dann erst gemerkt, als ich durch meine Handschuhe einen "gewischt" bekam, als ich den festen
Sitz der Stecker überprüfen wollte !!

Falls Du es noch nicht getan hast, solltest Du das ohnehin tun und dann auch gleich den Zündzeitpunkt
prüfen und einstellen (dabei Pins A+B brücken nicht vergessen !!).

Hab beim Caddy immer noch ein ähnliches Problem. Tippe da mittlerweile auch auf Zündung als Mit-Ursache.
Seitdem ich die Schrauben oben am Vergaser festgezogen habe (waren teilweise sehr locker), läuft
er deutlich besser.

Mir fiel nämlich wieder ein, daß, als ich damals den roten Trans Am aus Frankfurt abgeholt habe, der auf
der Autobahn auch völlig kraftlos lief, je länger wir unterwegs waren. Beim Gas geben nur noch "Hüsteln"
bis man wieder vom Gas ging. habe danach die o.g. Teile getauscht (und nix anderes) und er lief prächtig.
Hatte außerdem beste "fuel economy" von allen mir bekannten TPI´s hier in HH.

Die Zündung scheint generell bei diesen GM´s das "aller" schwächste Glied zu sein.
Bin schon E30 und E28 BMW´s mit zerfetzten Zündkabeln gefahren und hatte nie solche Probleme...

Anyway, ich werd das tauschen. Sollte mit ca. 60,- bis 70,- Euronen erledigt sein.

Bei Dir isses ja günstiger...

BTW, bin vom 03.10. bis 19.10. in Florida !!!  Urlaub !!!  Auto´s gucken !!!!!!!!!   ROCK !!!

Firehawk

Ich tippe auf eine Vegasergeschichte oder ein Sensorenproblem, denn die Zündung halte ich aus dem Aspekt heraus für unwahrscheinlich, da das Problem ja nicht kontinuierlich präsent ist! Vielmehr erst nach geraumer Fahrzeit!  ;)

Aber man müßte den Wagen hier haben um den Fehler wirklich eingrenzen zu können!  :bulle:

Clickfisch

Hi Mike,

Kappe, Rotor und Kabel sind brandneu (und AC Delco :P).
Ich werde den Wagen nach meiner Rueckkehr in die Werkstatt bringen, hab dem Mech schon gesagt, was auf Ihn zukommt :D
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und schreibe die News dann rein.

Chris, welcher Sensor meinst du koennte in Frage kommen?

Gruss
Michi

Firehawk

Hierzu einen klare Aussage zu treffen ist kaum möglich! Es könnte der Temperaturgeber sein, es könnte etwas mit dem Kaltstart zu tun haben so das die Anreicherung nicht stimmt, ein ECM Problem usw. usw.!

engineer

Zündungskomponenten habe ich damals bei mir auch komplett erneuert.

Deshalb auch die Frage nach husten, sprotzen, knallen, patschen... was es noch so gibt.
Da er das still und leise macht, müßte die Zündung ja in dem Moment komplett ausfallen...äh?

einfach nur mysteriös...

engineer

chris, ein wort von dir in aller gehörgang - anreicherung
beim gasgeben ist zunächst weniger vakuum im ansaugtrakt -kraftstoff wird entsprechend mitgeregelt
als ausgleich dient die beschleunigerpumpe.
clickie schrieb,daß er zunächst erst mal hochdreht, dann mit  der leistung abfällt.
Daß kann nun alles sein, aber es ist in der gemischaufbereitungsfabrik
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Clickfisch

Update:
Nachdem nun das Zuendmodul sowie die Spule erneuert und zwangsweise die Kerzen auf 0.035 eingestellt wurden scheint das Problem nicht mehr aufzutreten!  :thumb:

engineer

Na das freut mich,
solche "...mal ist es - mal ist es nicht..." können doch erhebliche Nerven rauben.
Frage, (wäre ja zu schön) hat dein Mech die devinitife Ursache benennen können?

Gruß engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

3V0

hi there!

habe ein ähnliches problem mit meinem l69, er nimmt unter 3k touren kein vollgas an. habe schon mehrfach einen deut in richtung beschleunigerpumpe bekommen. vorher will ich noch meine unterdruckleitungen erneuern, sind nicht mehr die besten :D
der grund meines posts hier is aber der spark gap, auf meinem VECI stehen 0,045 inch! also schon um ein eck mehr als bei den andren v8.

mfg
ivan

Clickfisch

Zitat von: 3V0 in 09. Okt 07, 01:37
der grund meines posts hier is aber der spark gap, auf meinem VECI stehen 0,045 inch! also schon um ein eck mehr als bei den andren v8.

Das hat den Grund, dass das alte Zuendmodul nicht mehr hergestellt wird und du beim Einbau des Ersatzes die Zuendspule gleich mittauschen musst.
Darueberhinaus ist eben besagte Aenderung am Elektrodenabstand erforderlich.

Gruss
Michi