Handbremse nachstellen?

Begonnen von FIBS, 30. Okt 05, 18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FIBS

Hallo,

wer weiß wie man die Handbremse nachstellt.

Oder stellt sie sich bei der 4th Gen. automatisch nach?

Lt. TÜV funktioniert bei meinem Auto die Handbremse nicht richtig.


Danke


Edit Maroni:
Titel geändert

Renne

hi fibs!

was hat der tüv-prüfer genau gesagt? zieht die handbremse nur auf einer seite nicht oder hat sie zu wenig kraft?

bei mir war damals das seil links eingerostet und musste gewechselt werden...was anderes wirds bei dir kaum sein...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

FIBS

hi Renne,

werde es morgen genauer anschauen  - mit eingerostet dürftetst Du leider recht haben.  :'(

Ist ja auch kein Wunder: seit 19. Okt. 2004 bin ich mit dem Auto gerademal 2600 Km gefahren. :-\
Die Handbremse hab ich wahscheinlich schon länger nicht mehrl  verwendet - sollte man wohl ab und zu! >:(

Renne

ja - sollte man unbedingt...so wie bei jedem auto mit manueller schaltung...ich bin da leider auch viel zu vergesslich...


sag mal bescheid was bei dir wirklich kaputt ist/war - muss bei meinem neuen auch mal kucken!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

FIBS

So nun haben wir das Problem:


Fakt ist: die Handbremse stellt sich bei diesem Model selbst nach
- allerdings nur bis zu einem bestimmten Maß -
danach muß man die Beläge wechseln! Die Beläge sind leider verraucht. 

Das Weinachtsgeld ist schön langsam verplant: Bremsen fertig, DVD-Brenner im &()*&#@,
Winterauto macht auch Probleme!! und als nächstes?

Renne

huch...das ist ärgerlich...

zu den belägen: wo finde ich diese und wie kann ich sehen/testen ob die noch gut sind?

danke für deine hilfe!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Oh je, oh je, Fibs! Das hört sich ja wieder nach dem vollen Programm an! Immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann............................................................  :skandal:

chris76

ich wärme an der stelle mal was älteres wieder auf, da der thread bei der suche nach "handbremse" weit oben stand und mein problem auch mit in das thema passt.


ich hatte ursprünglich das problem beim tüv dieses jahr, dass meine handbremse hinten rechts gar nichts tat.


habe ja an meinem 95er camaro die scheibenbremsen hinten.


problem war ja schnell gefunden, es fehlte die stellschraube und die metallfeder. siehe auch mein thread hier: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11974.msg85690.html#msg85690


naja nachdem ich die beiden teile dann wieder in den bremssattel eingesetzt hatte war nur ein ganz geringe bremswirkund da.


ich hab an der blöden stellschraube gedreht hin und her und es war nicht mehr zu holen.


der tüv war bei der nachprüfung super nett ich durfte auf die bühne und einstellen wie ich wollte.


naja dann haben wirs irgendwann abgebrochen, ich habe die stellschraube wieder ein wenig rausgedreht und nochmal den freigang des hebels an der bremse geprüft und auch die verteilung wo sich das bremskabel splittet.


naja danach bin ich nicht mehr auf den stand draufgefahren sondern raus aus der halle um mir anschließend die 10 euro an der kasse wieder zu holen.


wie ich den wagen dann aber noch auf dem tüv gelände abstellte musste ich die betriebsbremse aufgrund des geländes drücken um in p zu schalten und hatte die bremse auch noch gedrückt wie ich die handbremse zog. da bemerkte ich auf einmal einen geringeren hebelweg der handbremse.


naja dann das geld geholt und gefahren, und auf den ersten paar hundert metern nochmal die handbremse probiert. auf einmal fühlte sich das alles top an. ich mich also sehr gewundert und bin dann direkt wieder hin in die prüfstelle. denselben prüfer nochmal gefragt ob er sichs nochmal anschaut und nochmal am hebel zieht. er: "ja das fühlt sich anders an als vorher", also nochmal rauf auf den stand. er nochmal den test gemacht. siehe da alles bestens. ich gezahlt, plakette bekommen, alles super.


aber nun die frage: wieso? wieso? war auf einmal die volle bremsleistung der handbremse da? was habe ich richtig gemacht was vorher falsch war? muss die handbremse sich irgendwie automatisch nachstellen? wie wird dieser mechanismus betätigt?


hat einer der experten da vielleicht eine antwort drauf?

andy

da sich niemand meldet... schreib ich mal was. Bei meinem ist das alles zwar völlig unterschiedlich (3rd Gen, Trommel statt Scheibe) aber im Prinzip vielleicht gleich. Die Beläge der Trommelbremse stellen sich automatisch nach, durch einen Mechanismuss innerhalb der Trommel und zwar nur dann wenn man ein kurzes Stück Rückwärts fährt und dann bremst. Dann werden die Beläge wieder etwas näher an die Trommel gestellt. Es kann auch nichts passieren wenn die Beläge noch taufrisch sind, der Mechanismus rutscht dann einfach über (ist auch ein Verschleissteil das bei jeder Bremsenwartung erneuert werden muss). Die haben sich da was ziemlich raffiniertes einfallen lassen.

Bei mir war's ähnlich, musste den Handbremshebel bis zu Anschlag ziehen, und hatte nur mässige Bremsleistung (konnte zu jeder Zeit einfach losfahren) Nachdem ich alles erneuert hatte, habe ich beim Einbau die Beläge aus Vorsicht nicht weit genug an die Trommel gestellt (Stellschraube) Erst nachdem ich rückwärts gefahren bin, gebremst habe, merkte ich wie die Beläge deutlich spürbar an die Trommel gedrückt wurden. Am Bremspedal merkt man das wenig, aber an mit der Handbremse schon, auf einmal hatte die wieder ordentlich Wirkung und ich merke auch wenn ich mit angezogener Handbremse losfahren will.

Blackrainbow

Dabei sollte auch wieder gesagt sein, dass diese early Scheibenbremsen der 4th Gen (93-97) eine totale Katastrophe sind. Laut Informationen stellt sich die Handbremse tatsächlich selbst nach, das funktioniert aber eher schlecht als recht. Gründe sind schlechte Einstellmechaniken, sowie die Belagsabhängigkeit. Meine Handbremse war IMMER bis zum Anschlag gezogen. Sonst war kaum Bremskraft spürbar. Das liegt auch an der altmodischen Mechanik, welche hinterm Handbemsseilzug sitzt. Diese drückt lediglich über einen kleinen Hebel den Belag an die Scheibe. Jeder der mal das Fahrzeug ohne Motor bewegt hat und versucht hat zu bremsen weiss, wie schwer das schon ist! Mir wurde aus diesem Grund immer eine "Frauenfreundliche Handbremse" nachgesagt   :D  Die musste ich nämlich IMMER bis zum Targadach ziehen und stand dann wie ne eins  :lechz:
Besser wurde das dann in der late 4th Gen (98-02) gelöst, indem auf eine Trommelscheibe an der Hinterachse zurückgegriffen wurde. Die Standard Scheibenbremse gilt hier als Betriebsbremse, wobei die integrierte Trommel lediglich als Handbremse fungiert. Trommelbremsen waren schon immer die viel besseren Handbremsen was Hebelwirkung, Bremsbelagfläche und Flüssigkeitsimmunität angeht. Und was die Einstellung angeht ist es auch viel besser, wie Andy bereits erläutert hat. Keine schwache Handbremse mehr garantiert!
Aus diesem Grund habe ich auch auf diese trotzdem sehr günstigen Bremsen aufgestockt, was ich wirklich JEDEM 4th Gen Fahrer nahelegen kann:


http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10633.msg72291.html#msg72291

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

chris76

problem bei der umrüstung ist dass man dann nicht mehr mit den saladshootern fahren kann. für mich also leider keine maßnahme

bumblebee

Hallo zusammen,
mein erster aktiver Beitrag nach längerem passiven mitlesen.  :) Leider keine schönen Bilder vom gewienerten Camaro (Flipper) MJ 2000 da ich mehr unter Ihm zu Gange bin  :-\

Bezüglich Handbremse nachstellen hätte ich eine Frage? Hat schon jemand eine geschlitzte Stellschraube mit Kontermutter für den zentralen Zug vom Handbremshebel verbaut bzw. Erfahrungen damit? Ähnlich dem Prinzip vom Fahrrad. Mein Bremshebel (innen) ist fast senkrecht bis Gegendruck spürbar wird.  :(
Eine weitere Frage hätte ich bezüglich der Gummitülle vom Bremshebel hinten an den Trommelblechen: Hat jemand eine Bezugsquelle für diese? Rockauto war erfolglos. Die Teile erfüllen bei mir nicht mehr Ihren Zweck, deshalb würde ich sie gerne gegen neue austauschen, was der Mechanik sicherlich zu Gute kommt.
LG Michael
Camaro coupe 3,8 MJ 2000

ThunderHawk

Um die Handbremse nachzujustieren muss die bremsscheibe hinten runter! Da ist dann ein kleiner bremszylinder mit rotem geriffeltem stellrad. Das Stellrad mit WD40 gangbar machen und so einstellen dass du die scheibemit leichtem nachdruck wieder aufsetzen kannst. Sollte es nicht gehen und du den hammer auspacken willst, lass es und stell das rad etwas weniger. ist ne dreckarbeit, aber ich musste das auch zum TÜV durchmachen.
Diese "Dust rubber boots" gibts zur zeit nur bei HAWKS Motorsports zu erwerben für 20 dollar plus 35 dollar versand plus mwst und beim zollamt abholen. da bist für die mistdinger 60€ plus spritkosten los. mir wars das nicht wert und per postumschlag wollen se wegen versicherung nicht versenden. diese pfeifen...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

novalis

hatte gerade ähnliches problem bei 4 th bj99 3,8 beim tüv :
zu wenig kraft , ungleichmässig und quietscht ..
da ich vor 5 jahren bereits die beläge getauscht habe und bremsenfaul war habe ich folgendes probiert :
immer im stand das ding rauf und runter , ztws bei möglichkeit auch öfters mal während der fahrt ...
nun beim tüv : alles wunderbar
glück gehabt
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )