Schnarrrrrrr- gerrrrräusch beim Beschleunigen

Begonnen von engineer, 27. Aug 07, 10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Hi Leute, sorry erstmal,

es ist mir klar, daß es fast eine Zumutung ist, in einem textbasierten Forum etwas über ein „Geräusch“ herausfinden zu wollen  :cheesy:. Allerdings, vielleicht ist ja hier jamand der sofort sagt „...kenn ich kenn ich...“ ;D

folgendes:
Das Auto fährt bei normaler (molto piano) Fahrweise so normal, wie man es von einem 25jahre altem Auto erwarten kann (Empfinden). :)
Getriebe schaltet butterweich und mit akzeptabler Geschwindigkeit (Empfinden) Tatsächlich sind die Gangwechsel kaum spürbar. Rückwärtsgang funktioniert tadellos. :)
Getriebeöl (Dexron Type D) hat blaßrosa Farbe, Stand GENAU zwischen den Markierungen (Fakt). Geruch ohne Befund (Fakt).

Bei starkem Beschleunigen (rechtes Pedal runter - el morte bruto) ertönt ein ekeliges Schnatter- oder Schnarrgeräusch :skandal: :ugly:. In etwa als würden rotierende Teile des Antriebsstranges (z.B. Kreuzgelenke oder so ) irgentwo anschlagen. :o :ugly:

Gestern nun habe ich den hinteren Antriebsstrang einer Sichtkontrolle unterzogen. Daß da etwas anschlägt ist ausgeschlossen. :(
Weiterhin wurde die noch fehlende Wandlerabdeckung montiert. Wären am Flyweehl irgentwelche Abriebsspuren, mein Blick wäre mit Sicherheit daran hängen geblieben.  ???
Wandler am Flyweehl fest (Fakt). Getriebe an Motorblock fest. (Fakt, nicht lachen ;))

Hinterachse bzw. Hinterachssperre (vorhanden!) möchte ich fast ausschließen da das Geräusch eher von vorne kommt (!!!absolut nur Empfinden!!! :-\).

Weiterhin ausgetestet:

-Fahrstufe „D“, erster Gang, Wagen steht – Pedal (Gas) runter – Schnarrrrrr
-wie vor, aber Wagen fährt  - Schnarrrrrr
-wie vor ,aber Wagen fährt und Fahrstufe „1“ – Schnarrrrr
-Fahrstufe „D“, zweiter Gang, Wagen fährt – Pedal (Gas) runter – Schnarrrrrr

(Wagen beschleunigt trotz Schnarrrrrrrrgeräusch – Aber gut?, ich breche meistens sofort ab  :'()

-Fahrstufe „D“, Wagen im Stand  Angebremst, Motor moderat auf 2000 rpm gebracht – nichts (kein Schnarren)

da mach sich jetzt jemand einen Reim drauf?

Ach so, Getriebe ist ein TH350  !!!OHNE!!! Wandlerüberbrückung.
Weiterhin fällt mir ein, daß ich mit dem Kick Downverhalten seit Inbetriebnahme im März unzufrieden bin  >:((!!!absolutes Empfinden  :-\bei gleichzeitigem Gefummel am Kickdownzug !!!)

Einen Verdacht hab ich, nämlich das der Freilauf des Leitrades im Wandler durchrutscht wo er doch sperren sollte (eher eine Hoffnung, da moderat kostenwirksam)

Schon mal dankend engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ghostbusters

Könnte das nicht der Gummiblock unterm Getriebe sein? Der wird gerne mal brüchig, und diese Vibrationen erzeugen dann ein Schnarrgeräusch - vl. ja auch deins?

Viele Grüße,


Lennart

engineer

#2
Ghostbusters, Danke erstmal.

Den Silentblock habe ich gestern (unter Ausbau desselben) einer Sichtkontrolle unterzogen - tadelloser Zustand.
Die beiden äußeren Getriebelager (von der Traverse auf der Traverse :D) sind sichtlich fertig, Ersatz bei M&F nicht zu bekommen - wäre eine weitere Frage die ich hätte - woher nehmen?

Eine "Rüttelprobe" ließ diese Lager als Ursache eher ausscheiden.
Die Befestigungsschrauben dieser Lager waren jedenfalls fest, alle anderen dort wurden bei Wiedereinbau fest angezogen.

Edit:
Gefixt, Torquearm hatte Kontakt mit Kreuzgelenk der Kardanwelle.
(Sage nur, wenn man nicht alles selber schraubt... :( )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!