Pontiac Firebird ProAM -Infoseite-

Begonnen von Alf, 13. Aug 07, 20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

Ich möchte euch alle bitten ,falls Ihr beim stöbern im Net etwas über mein Fahrzeug ,den Pontiac ProAm von Choo Choo customs findet,die Infos auf dieser Seite zu posten.
Bilder meines Fahrzeugs werde ich bald hier einstellen.

Vielen Dank


Erstellt am: 13. Aug 07, 20:01
http://sethirdgen.org/cgi-bin/readers.cgi?action=view&type=standard&user=kraftopia02

Engine Code______Years Available___________Displacement______HP Rating___TQRating
LQ8 L4 1982-1983 2.5L 151cid 2bbl 90@4000 132@2800
LQ9 L4 1982-1985 2.5L 151cid TBI 92@4000 134@2800
LC1 V6 1982-1984 2.8L 173cid 2bbl 107@4800 145@2100
LB8 V6 1985-1989 2.8L 173cid MFI 135@5100 165@3900
LH0 V6 1990-1992 3.1L 191cid MFI 140@4400 185@3600
LG4 V8 1982-1987 5.0L 305cid 4bbl 160@4300 250@2000
LU5 V8 1982-1983 5.0L 305cid CFI 165@4200 240@2000
L69 V8 1983-1986 5.0L 305cid 4bbl HO 190@4800 240@3200
L03 V8 1988-1992 5.0L 305cid TBI 170@4000 255@2400
LB9 V8 1985-1992 5.0L 305cid TPI 220@4400 290@3200
L98 V8 1987-1992 5.7L 350cid TPI 230@4400 330@3200

Fun Facts:

*LB9 featured from 1991-1992 was rated at a significantly different HP/TQ than that of the previous 1985-1990 version, clocking in at 230HP@4200rpms, making it just as powerful as the 1987-1988 L98's.

*The L98 was never mated with an M5 transmission.

*Choo Choo Customs, recently bought out by Conversion Van Company 'LA West', created several distinct and rare cars over the course of 1986-1992 known as the Pro/Am-I, Pro/Am-II, Bandit I, and Bandit II. No modifications were done to the drivetrain, but appearance was highly altered. Pro/Am's received a non-functional cowl hood, Razzi Body kit, aftermarket wheels, wood-grain trim interior, and two-tone paint. The Bandits received a limited# golden name plate, Razzi Body kit, Shaker Hood Scoop, and a "Smokey the Bandit" 2nd gen Firebird hood decal. Only 500 Pro/Am's were created each year between 1986 and 1989, and 500 Bandit's had been made each year between 1991 and 1992. They only converted Formula's. (I know this stuff cuz I once owned a Pro/Am-I )

PontiacV8

#1
...soso....1986 hats also schon den 3rd Gen Formula gegeben...? (den gabs bekanntlich erst ab Modelljahr 1987)  :D

...ich gehe mal davon aus, das er das mit dem V8-(TBi, bzw. vorher LG4)-motorisierten Basis-Firebird verwechselt...

...und den Bandit solls nur 91 und 92 gegeben haben?

...warum sehe ich dann immer mal wieder Bilder von pre-91er Modellen? ("altes" Firebirdaußendesign)
...hier z.B. ein 1990er Bandit II : http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1990-PONTIAC-FIREBIRD-BANDIT-II-SPECIAL-EDITION_W0QQitemZ330122951243QQcmdZViewItem?hash=item330122951243

...sorry, aber der Schreiber ("I know this stuff cuz I once owned a Pro/Am-I ") hat wohl einige kleine Fehler in seinen Recherchen....

...hier ein 1989er Bandit II:



http://www.transamgta.com/BanditII/

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Firehawk

Dem kann ich nur zustimmen! Die ersten Gehversuche legte man bei Choo Choo Custom - so nannte sich die in  Tennessee ansässige Fa. schon ende der 70er mit diversen Custom-Umbauten hin. Eine ernstzunehmende Vorstellung legte man aber erst 1982 mit dem Bandit II Trans Am und dem "Team Camaro" Chevy hin.  Ersterer wurde sogar zusammen mit Burt Reynolds entworfen und mit einem Fan-Paket ausgeliefert - außerdem waren alle Fahrzeuge handsigniert! Alle der limitierten Exemplare wurde verkauft, beim Camaro (ohne prestigeträchtiges Zugpferd) tat man sich indessen etwas schwerer, zudem war der Camaro zwar Designtechnisch auf der Höhe der Zeit, aber dennoch konnten sich wenige Leute mit diesem Auto identifizieren! Aber seht Euch selbst die Bilder an, dann beantworten sich so manche Fragen ganz von selbst!  :D ;)


Der Bandit mit dem Bandit, einst noch mit einer Pro/Am Hutze und einem echt wiederlichen Heckspoiler - dafür noch ohne Seitenschweller und Heckschürze! In Zusammenarbeit mit der Trans Am Specialities inc. stellte man doch ein ernstzunehmendes Produkt auf die Beine! :D



Und hier der sehr eigenwillige "TeamCamaro" Camaro im Saturday Night Fever Style, oder wars schon Flashdance!?  :ugly:



Diese beiden Fahrzeuge waren ausschlieslich über ausgewählte GM-Händler zu bekommen, streng limitiert und basierten allen bis jetzt noch existierenden Unterlagen niemals auf den Spitzenmodellen wie Trans Am oder Z-28! Zwar wurde das ganze via großzügigem Segen von GM über die Händler mit einer Werksgarantie versehen, doch hielt man es dort für angebracht sich nicht in die Marketingpläne Ihrer Spitzemodelle pfuschen zu lassen.  Fazit der Team Camaro war ein einzigartiger gewöhnlicher Seiner Art und wurde mit ein paar Ground-Effects, einem lauten Heckspoiler, einer wilden 2 farbigen Kriegsbemalung, einem Interieuer mit Handschuhfach und Holz, großen funkelnden Rädern usw. zu den Händler gestellt!



Hier der grimmige Blick der 80´s










Nur wenige Fahrzeuge wurden vorab von den Händler geordert, sowohl beim Bandit, als auch beim TeamC., wurde ausschlieslich auf Bestellung produziert, aber laut Unterlagen niemals mehr als 600 Stück eines Modelljahres!
Die Rechnung ging auf und alle Fahrzeuge fanden einen Käufer, den Camaro nahm man aufgrund stark einbrechenden Verkaufszahlen aber nach ca. 2-3 Jahren aus dem Programm und auch um den Firebird mochte es Ende 1984 stiller werden. Zum Facelift von 1985 sollten dann auch erst mitte 86 die ersten neuen Versionen der Fahrzeuge erscheinen. Nun unter neuem Namen von Chattanooga Custom Center inc. vertrieben  - natürlich blieb man dem Grundkonzept treu und so geschah das alles wie üblich über die GM-Händler.  Dieses mal machte man die Rechnung aber alleine und kündigte die Zusammenarbeit mit der Unterfirma T/A Specialities auf. Das Design war nur wesentlich ausgewogener, das Konzept stimmiger, ein max. Ausstoß von 600 Fahrzeugen war Ehrensache - vermutlich schaffte man auch nicht mehr davon zu produzieren! Immerhin hatte man die verhältnissmäßig strengen Qualitätmaßstäbe von GM zu erfüllen und durfte nicht wahllos Teile verbauen. Der Fa. lief gut und man konnte sich über dicke Auftragsbücher freuen - mit der Banidt-Edition hatte man voll ins schwarze getroffen und gab den Leuten das, was GM für hargesottene Fans eigentlich 1982 sterben ließ!

Während die ersten Bandits auch noch auf ein paar technische Zuckerl, besonders im Bereich von Fahrwerk und Feintuning zurückgreifen durfte, waren die neuen Versionen unter Ihrer Maskerade völlig serienmäßige Firebirds, anfänglich noch mit Vergaser (1986), danach bis 1990 ausschlieslich als TBI lieferbar. Egal wie man es anstellen wollte, es gab keine andere Motorisierung. Gleiches galt auch für den Camaro-Ersatz, den Pro-Am - scheinbar liesen sich Mythen auf Firebird Basis einfach besser verkaufen!  ;)

Hier die völlig neue Modellvariante von 1986 - der PRO-AM!



Während sich die beiden "Brüder" Bandit & Pro Am technisch nicht wesentlich unterschieden, versuchte man den Fahrzeugen zumindest äußerlich ein klar prägnant unterschiedliches Erscheinungsbild auf den Leib zu schneidern. Während der Pro Am sowohl mit einer Pro-Stock Hutze (so wurde dieser mächtige Bulk auf der Haube genannt) ausgeliefert wurde, gabs beim "Bandit" ausschlieslich eine kleine Shaker Atrappe! Wem dieses monströse Hauben-Ornament auf dem Pro-Am nicht gefallen mochte, konnte diesen auch ohne ordern - ganz im Gegensatz zur Bandit-Edition!
Genau jene war es auch welche als einzige diese wunderbaren Felgen im Kreuzspeichen-Desing erhielt und keine Optionen zuließ. Was wie ich finde nicht weiter schlimm war, denn die Felgen standen dem Wagen spitzenmäßig!





Beim Pro-Am hingegen konnte man wählen zwischen den Standard Firebird-Felgen und Alus von American Racing im "Chom-Nugget" Design.








Das Schwellerkit war bei beiden Fahrzeugen exakt identisch, inkl. der zusätzlichen gelben Positionslichter im Frontspoiler, bei der Heckschürze konnte man 2 verschiedene Varianten wählen - eine mit Aussparungen für den Auspuff, eine ohne!








Beide Fahrzeuge erhielten einen doppelten Zierstreifen oberhalb des Schwellerkits und auf der Türe prangte dann entweder ein "Bandit II" oder ein "Pro-Am" Schriftzug. Gleiches galt auch für die Front- und Heckstoßstange!
Während sich der Pro-Am graphisch lieber etwas dezenter darstellte, klotzte man beim Bandit mit reichlich goldenen Zierstreifen im 2nd Gen. S/E Design und einem riesigen Phoenix auf der Haube! Keine Frage er paßt in Seinen Ahnengallerie wie die Faust aufs Auge - ein Firebird der mehr Trans Am war, als jeder Trans Am den man zu dieser Zeit kaufen konnte! :D





Klar das man für so ein Auto in den USA seine Abnehmer fand, die Quellen streiten sich ob der Stückzahl - manche behaupten es wäre ein Limit von 500 gewesen, andere behaupten 600! Da ich schon diverse Zertifakt-Plaketten jenseits der 500 gesehen habe, glaube ich aber eher zweiteres! Gleiches trifft auch auf den Pro-Am zu!
Somit wären wir auch schon beim Interieur, auch dort wußte man die beiden Fahrzeuge mit wenigen einfachen aber unverwechselbaren Mitteln zu unterschieden! Während der B. (Bandit) für Armaturen und Mittelkonsole eine gold eloxierte Aluverblendung erhielt, spendierte man gleiches dem P. (Pro-Am) in Form von Holzdekors!








Während sich das P. Interieur klassisch schlicht (edel) gab, haute man beim B. voll in die Kerbe aus der Legenden sind und verpasste sowohl den Fußmatten, als auch den Kopfsützen eine unübersehbar selbstbewußte Stickerei...............



................aber worzu auch Understatement - das würde nicht zur Bandit-Philosophie passen! Der ganze Wagen war mit wenigen Mitteln so durchgestylt worden, das er bis heut ververwechselbar geblieben ist.



Im Gegensatz zum aus den Filmen bekannten Fahrzeug konnte man den B. in allen erdenklichen Farben ordern, die es werksseitig zu kaufen gab. Somit war es jedem freigestellt Seinen Wagen äußerst individuell und fast einzigartig gestalten.








Während es den B. ausschlieslich in Uni-Lackierung gab, konnte man den P. auch zweifarbig ordern! Für alle dies gerne auffälliger wollten gabs den nämlich auch im Design-Schema des MSE - und das krachte bekanntlich gewaltig!


Gewissen Parallelen zum frühen TeamCamaro Fahrzeug lassen sich hier nicht mehr verbergen!



Mit soliden, technisch ausgereiften 170 TBI PS gings dann in das nächste Face-Lift,  allerdings nur noch als Bandit II Limited Edition.





Der Pro-Am wurde leider eingestellt! Trotz Seiner nur 3 1/2 jährigen Bauzeit wird Sein Name mittlerweile mit den ganz großen in einem Atemzug genannt. Er war ein bunter Fleck in der grauen Masse, ein Stück Individualität für Fans eines Massenprodukts, er hatte Charakter und polarisierte und genau das macht den Mythos dessen an was wir uns später gerne erinnern - das er ein weiteres Revival erleben sollte, konnte man bis dato noch nicht ahnen.  :thumb:

Aber kommen wir zurück zum Bandit - der Name war seit jeher Kult und die Fans verlangten noch immer nach einem würdigen Treibsatz und so kam Anfang 1990 der erste (Mod.) 91er B.II auf den Markt, das dieser auf 600 Stück limitiert war, brauch ich Euch wohl nicht weiter zu erklären, auch unterschied er sich weder technisch noch optisch wesentlich von Seinen Vorgänern. Der Zierstreifen nahm nun den Schwung des Seitenschweller mit und das ganze Schwellerpaket wurde nun 1:1 aus der Serie übernommen! Die traumhaften Felgen und die optischen Feinheiten blieben dem Wagen aber erhalten, so das er eindeutig als Sonderedition wiederzuerkennen war. Trotz der Annäherung an die Serie verlor der Wagen kaum an Individualität. ;D

Hier Bilder aus dem Auktionshaus Hemmings wo dieser Wagen für über 30 000 Dollar einen neuen Besitzer fand:











Mit Einführung der 4ten Generation war das was man mit einem "Bandit" grundlegend in Verbindung bringen konnte eigentlich designerisch tot. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch. Was also tun wenn man kein spektakuläres Zugpferd mehr ins Rennen schicken kann, welches nicht als Karikatur Seines Gleichen enden würde. Ganz einfach man schickt den alten und hundertfach bewährten Pro-Am wieder ins Rennen und so wurde dieser auch bis einschlieslich 1997 auf Basis des Pontiac Firebird produziert. Die Stückzahl versteht sich von selbst und die Motorisierung vermutlich auch. Für die, die nicht drauf kommen - der Pro-Am war ausschlieslich auf Basis des Standard-Firebirds erhältlich und so befeuerten 3.4 und 3.8 Liter Motoren den schicken Feuervogel! Seit 1998 fehlen jegliche Infos über den Werdegang von Chattanooga Custom C. in., auch habe ich nie etwas von einem 98 + Fahrzeug gehört, schade eigentlich es waren tolle Autos! Das Schwellerpaket der frühen Pro-Ams und Bandit II Fahrzeuge wird aber immer noch in Lizenz hergestellt und von diversen Anbietern vertrieben. Hier mal ein paar Pics der späten Modelle:

















Von 98er ++ Modellen fehlt leider jede Spur, auch verliert sich diese wenn es um den Verbleib der Fa. geht, die Ihre spektakuläre Geschichte so erfolgreich unter dem Namen Choo Choo Customs begann.  Auch wenn es die Jungs vielleicht nicht in die Neuzeit geschafft haben, so haben Sie zumindest eines erreicht - Sie erschufen  2 automobile Legenden, welche schon heute in guten Fachbüchern behandelt werden - nur wenige Aftermarket-Produzenten können das von sich behaupten. Vom Mythos wollen wir erst gar nicht sprechen!  ;)


Diese Fahrzeuge erfreuen sich nicht nur in den USA wachsender Beliebtheit.............................


Hier ein perfekt restauriertes Exemplar auf den "Trans Am Nationals" in Dayton Ohio, aufgenommen von unserem Clicki!




.....................auch in Europa gibt es mittlerweile Kenner und Sammler dieser seltenen Automobile. Dieses Fahrzeug wurde auf einem bekannten Markentreffen in der Schweiz gesichtet.











Ich hoffe Euch hat der Bericht Spass gemacht und Ihr wißt diese Fahrzeuge nun ein klein wenig mehr zu schätzen!



Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend!  :thumb:



Matze

#3
Ui, das grenzt ja schon an eine Doktorarbeit.  :thumb: Kann man das irgendwo mit den Firehawks vergleichen, die nach der Serienfertigung von den SLP - Leuten bearbeitet wurden? Dieser Team Camaro sieht von aussen nicht schlecht aus, jedoch find ich, daß sich das Holzinterieur mit der roten Innenausstattung beisst. Interessant sind Deine Ausführungen schon... Könnte man diesen ProAm dann - bei deutschen Autos betrachtet - auf Alpina (wobei die sich ja Fahrzeughersteller nennen) oder auf AMG übertragen? Oder eher auf Treser bei Audi?

Edit: Edit meint grad, daß dies doch was für die Startseite wäre...

*Camaro*

Echt super geschrieben Chris, echt interessant und spitze erklärt. Und wieder was dazu gelernt.
Finde das super das du dir so eine Mühe machst und uns alle aufklärst. :thumb:

Dann scheint der Pro Am doch was sehr besonderes zu sein und gefällt mir immer besser.

Bin auch der Meinung man könnte es in die Startseite übernehmen damit es nicht im Forum untergeht.

engineer

#5
Man kann nach dem Lesen nun getrost sagen, "Ich bin im Bilde"
(und sich dann eine Meinung zum Pro Am bilden).


Eines möchte ich (es ist mir ein dringliches Bedürfnis :D) noch mal herausstellen.

Über den Händler ein Auto zu beziehen welches es so offiziell vom Hersteller nicht gab aber trotzdem von der Firma produziert wurde, das hat in den Staaten eine lange Tradition. Es ist in der Tat schwierig in Europa etwas vergleichbares zu finden.

Die Blütezeit dieses Gebarens war eindeutig in den End-60ern.
Teilweise wurden Autos UND ein Extra Motor als Paket an den Händler geliefert, welcher den dann einbaute und den originalen Motor zurückgab.
Auf diese Weise kamen Wagen auf die Straße, welche niemals in den Produktionslisten auftauchten. Hintergrund unter anderem, Regierung und Versicherungslobby hatten keine Handhabe, die Hersteller für "jugendliche Selbstmörder" zu belangen.
Was damals alles ging - ich sage nur "Crossram Camaro"

Auch war es so möglich, Autos mit Farb- und Ausstattungskombis zu erwerben, welche man getrost einem dement/schizophrenen Auserirdischen zuordnen würde.
Der Wagen wurde halt lackierfertig (für zweite! Lackierung) und in Zubehörteilen des Herstellers an den Händler geliefert.

Der Pro Am steht dazu in direkter Linie.
Allerdings ist es substantiell "nur" um- oder dazugeschneiderte Plaste!

Aber wir reden hier vom Anfang der 80er. Damals schien es (nach 2. Ölkriese), daß Motorleistung nie wieder ein Verkaufsargument sein sollte. Hinzu kam die bezeichnenderweise damals in den USA weiterentwickelten Emissionsvorschriften (welche wir so sehr lieben).
Offenbar hat man sich ein Gegensteuern gegen diese "Moral" nicht einmal durch die Hintertür der Händleroption getraut.

Vor genau diesem Hintergrund halte ich den Pro Am für absolut bemerkenswert!

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Hervorragender Bericht! Ist auf jedenfall druckreif  :thumb: @Chris, mach unten ein Copyright Zeichen © drunter sonst findet man den Text irgendwann in einschlägigen Magazinen  :D

Ich verschlinge technischische Doku's, Berichte und Hintergrundinformationen, nur weiter so  :lechz: Lob auch an engineer für die ergänzenden Worte.


Alf

Vielen Dank,
Grenzt ja schon fast an eine Abschlußarbeit !!!
Da ich leider nicht der Pc fähigste bin und nicht schaffe Bilder einzustellen kann ich mich auch nur so bedanken.
Jedenfalls habt Ihr es geschafft daß ich jetzt wieder am pukt null stehe.Werde mich jetzt erstmal kümmern das Auto zu waschen,zu polieren und und innen zu reinigen.Wenn ich jetzt auch noch die Hutze bekomme ist der Probeauti erst mal save. Dann geht die Suche weiter oder es findet sich doch noch jemand der mit mir tauscht.Wie gesagt,wär der Wagen ein schwarz/gold ProAm würd ich ihn sogar so auch gerne belassen.Ist halt eine Frage des Geschmacks.Aber Schlußendlich werde ich den Wagen wohl nicht verändern,bleibt er halt ersteinmal so wie er ist.
Ihr müßt verstehen,ich hab den Wagen damals gekauft ohne Wissen und schon in Gedanken umgebaut.Alle meine Helfer stehen in den Startlöchern.Vom Lackierer angefangen bis zum Modellbauer.Morgen fahr ich zu einem Scheibenfluter und lasse einen (anderen) Satz Fibi scheiben 40% rundherum tönen.Soweit bin ich jetzt.Eine Halle ist für 3 Monate angemietet und ich muß jetzt allen sagen : Sorry Jungs ,ich hab kein Auto...Aber gut,werde dann meinem schon fast verlorenen Ruf als Oberspinner in der Autoscene wiedererlangen.
Eine ganz tiefe Verbeugung vor Dir, FIREHAWK !!!!
Meine ich ganz ehrlich !!!!!
Falls Du nach Hannover kommst geb ich einen aus,oder zwei...
Hoffe wir lernen uns mal näher kennen.
Und an die anderen hier geht auch ein Dankeschön über so viele PROs & Contras.
Ich freue mich ,die ,die Ihre Teilnahme zugesagt haben , in Hannover zu treffen und etwas zu reden und n Bierchen zu trinken.
Wir werden noch oft voneinander lesen ...Hier in diesem Forum.
Hab es nicht bereut bei euch eingestiegen zu sein.
LG und nochmal Dankeschön an alle.

Andreas