[geloest] LT1 ruckelt

Begonnen von Clickfisch, 23. Okt 05, 04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Mahlzeit,

mein LT1 hatte neulich  Zicken gemacht. Der Wagen stand ein paar Tage und es regnete wie aus Kuebeln.
Als ich dann wieder damit fahren wollte, war zunaechst nichts ungewoehnliches zu vermelden.
Nach ein paar Meilen bemerkte ich aber, dass der Wagen in D ruckelte, wenn man kein Gas gab.
Wuerg! Ich dachte schon, es haette etwas mit dem Getriebeoel-Wechsel zutun, den ich eine Woche vorher machen liess.

In der Werkstatt meinten Sie, dass der Verteiler wohl seinen Geist aufgeben habe (die Dollarzeichen schon in den Augen :D).
Das Optispark-Modul ist recht teuer, aber das wurde schon gewechselt, bevor ich den Wagen gekauft hatte, daher konnte ich denen das ganz schnell wieder ausreden  ;)

Also blieben noch Kerzen und Zuendkabel. Kerzen hatte ich auch erst gemacht, daher gab ich den Wechsel der Kabel in Auftrag (nur Original AC-Delco!).
Das war dann auch des Raetsels Loesung:
Die Gummi-Isolierung der Stecker war teilweise bruechig/poroes und durch die anhaltende Feuchtigkeit (und die saubloede Positionierung des Optispark - Spritzwasser? Ja gerne! :D) ist es dann zu leichten elektrischen Schwierigkeiten gekommen!

Jetzt ist wieder alles in Butter, ich bin um 270 Dollar aermer, aber der Wagen laeuft besser als vorher  ;D

P.S.:
Der Mechaniker warnte uebrigens vor Bosch Platin-Kerzen, die wuerden gerne mal Probleme machen (ich hab die Delco Platin-Kerzen reingemacht, laufen einwandfrei).

Firehawk

#1
Jo, das mit den Bosch Platin Zündkerzen ist mir auch schon zu Ohren gekommen, genau wie die TwinSpark und SplitFire können Sie zu Mototschäden führen!
Was mich aber vielmehr schockiert sind 270 Dollar für ...........................................   SHOCKED!!!!!!!!!!!!

Renne

das ist wohl das erste was in der winterpause erledigt werden muss - zündkabel!

aber 270 $ ??? ich nehm mal an das der zündkabelsatz in etwa 70 $ gekostet hat, die restlichen 200 $ sind Arbeitszeit - grob geschätzt 3 Stunden  ::)


da steht mir ja was bevor...



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Clickfisch

Jo Renne, das ist eine tierische Fummelei!
Aber zum Preis nochmal, die Delco-Kabel kosten beim Teilediscounter meines Vertrauens schon 100 Dollar.
Die Werkstatt hat da nochmal 30 Muecken aufgeschlagen und der Rest ist Arbeitszeit und "Shop Supplies" (die nehmen da zusaeztlich noch was fuer Verbrauchsmaterial wie Handtuecher, Spruehoel, usw. Machen leider alle hier :()

Grews
Michi

spike1179

Warum müssen es Delco sein? 100$ , für ca 80€  bekommt man gute 8,8ér Zündkabel....
Bei den Kerzen sehe ich es ja noch ein, auch wenn meiner mit NGK astrein läuft, aber bei den Kabeln würd ich nie so viel nur für den Namen bezahlen...  :o

PontiacV8

...ich schon....denn die Accel-Zündkabel, die ich mir mal für meinen Wagen "versehentlich" ;) gekauft hatte, waren ebenso wie die Verteilerkappe von "Standard" der allerletzte...sorry....Dreck...:)

Deswegen:...nie wieder etwas anderes als "Delco"....ich bin geheilt...;)

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Renne

das könnte die ursache beim black/gold gewesen sein - hab da nämlich no-name sachen vom mechaniker bekommen...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Ich halt auch nix von Accel - der letzte ...! Zumindest bei den neueren Modellen!  8)   Aber 100 Dollar find ich trotzdem ganz schön knackig!

Formula

ich weiss, der thread ist uralt.aber er hat trotzdem nichts von seiner aktualität verloren. ein kleines statement mal zum thema zuündkerzen und kabel: als ich meinen wagen holte, lies ich zuerst einen kunden dienst machen. samt platinzündkerzen. die zündis allein kosteten damals pro stück rund 30 DM mal 8 plus 7 stunden arbeitszeit. unterm strich waren nur für den zündkerzenwechsel rund 700DM fällig. viel geld?? yep!! aber: seither mussten keine zündkerzen gewechselt werden .. das war 2001. der wagen ist ein bis zweimal pro jahr beim kundendienst und wird auf herz und nieren geprüft: die zündkerzen haben nicht einmal verschleisserscheinungen und halten noch gute 50.000miles. die zündkabel habe ich letztes jahr wechseln lassen. ist ein ähnliches geficke wie die kerzen und scheint eine belastung für die hebebühne zu sein: auto hoch... auto runter..hoch,runter,hochrunterhochrunter.... man sollte laut aussage meines mechanikers original zünkabel nehmen, weil erstens: die länge schon stimmt und zweitens aftermarketkabel oft im durchmesser anders sind und dann in die engen schächte nicht passen und entsprechend rumgefummelt werden muss. alles in allem ist es also besser originalteile zu verwenden.
noch ein tipp: verteiler: immer schauen, ob die wasserpumpe noch dicht ist. bildet sich feuchtigkeit um die wapu, kann es sein, dass der verteiler auch was abbekommen hat. dann empfiehlt es sich die wapu und den verteiler gleich auszutauschen.... fangt schon mal an mit sparen... der spass wird teuer..

grüßle formula