Neueste Beiträge

Farbcode und Heckspoiler demontieren

Begonnen von Birdy, 31. Jul 07, 21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birdy

Hi,

Sooo kan mir jemand sagen welche Farbbezeichnung bzw. Farbcode mein Firebird hat?

und wie demontiere ich den Heckspoiler?  ;)

andy

Such mal den Aufkleber mit den Optionscodes in Deinem Wagen. Der findet sich oft im Handschuhfach oder im Kofferraum in dem kleinen Staufach innenseite Deckel. Im unteren Teil findest Du den GM Farbcode. Sieht so aus:


WA- Lxxxxx (für Lower Body) Uxxxx (für upper body) xxx  

Leider kann kaum ein Lackierer heutzutage was damit anfangen. Aber jede gute Lackierstube bestimmt Dir den Farbcode nach aktuellem Index.

Den Spoiler kann man Heckklappe von unten demontieren (Zugang ist mit Kunststoffkappen verschlossen) an der heckscheibe ist der geklippst glaub ich, hier müsste jemand ergänzen der es genauer weiss.

Der Farbcode Deines Fibis könnte (!) Flame Red metallic clearcode 73 sein, der gleich wie an meinem. WA-9535 72C

Rene

4 Schrauben an der Heckklappe unter der Kunststoffverkleidung und dann nach hinten ziehen!

J.C. Denton

Bei den Prä 90er Modelljahren mit dem "Gummispoiler" nach hinten ziehen, bei den Post 90ern nach vorne schieben!

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

RS50

Zitat von: and! in 01. Aug 07, 20:24

WA- Lxxxxx (für Lower Body) Uxxxx (für upper body) xxx  

Leider kann kaum ein Lackierer heutzutage was damit anfangen. Aber jede gute Lackierstube bestimmt Dir den Farbcode nach aktuellem Index.

Der Farbcode Deines Fibis könnte (!) Flame Red metallic clearcode 73 sein, der gleich wie an meinem. WA-9535 72C

Hab jetzt bei mir auch mal nachgesehen:
Ich habe auch WA-9535 aber 82C !? Was bedeuten die beiden letzten Zahlen ?!
Und worin besteht der Unterschied Upper Body und Lower Body !? Die beiden sind bei mir auch gleich ?!

RS

PS.: O.k. wahrscheinlich isses ganz einfach - bin aber derzeit immernoch ahnungslos !
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

andy

Mmh, der WA-Code ist identisch.. das 82C könnter ein anderer Klarklack sein  .. Das C steht für Clearcoat

Die haben sog. 3D Effekt Klarlacke benutzt (mit Pigmenten) und ganz normale


svx

Zitat von: RS50 in 08. Jun 09, 20:18
Und worin besteht der Unterschied Upper Body und Lower Body !? Die beiden sind bei mir auch gleich ?!

Hm, dann ist Deiner wohl einfarbig ;)

na, dämmert da was?! richtig! also dieser hier müßte zwei verschiedene Codes haben:



@and!: Sorry, aber das C steht nicht für clearcoat, sondern ergibt mit der Zahl dahinter die "trim number". Diese zeigt die Farbe und das Material der Innenausstattung an (z.B. bei 82C müßtest Du dunkelgrauen Stoff haben, bei 72C ist es dunkelrot, je nach Modelljahr Stoff oder Vinyl)

andy

Danke für die Info!  :thumb: Klar...  ganz vergessen, die Interieurfarbe. Mir dämmerts das ich das schon mal vor langer Zeit aufgeschnappt hatte... werde wohl langsam alt und grau  :ugly:

habe hier 72C

svx

Zitat von: and! in 08. Jun 09, 23:59
werde wohl langsam alt und grau  :ugly:

hehehe - dann bin ich wenigstens nicht der einzige!

Gibt übrigens eine super Seite, wenn man mehr über sein Auto herausfinden möchte, weiß jetzt nicht ob sie schon in den Links vertreten ist, ansonsten 'ne super Aufgabe für Dich:  :P

http://www.fbodymotorsports.com/

Das tolle ist, man muss nur das Baujahr und Modell hinten anfügen und bekommt ohne Ende Infos!
Also für einen 89er firebird z.B. http://www.fbodymotorsports.com/89firebird
oder für einen 82er camaro wäre es http://www.fbodymotorsports.com/82camaro

Wenn das Internet doch immer so einfach wäre.... ;)

RS50

@ SVX: Ja meiner ist einfarbig - gedacht hatte ich mir sowas schon, aber war mir überhaupt nicht sicher. Die WWW-Seite werde ich heute mal checken .... Danke für den Tip.

Das mit den Pigmenten könnte auch gut hinkommen .........

Und er ist GRAU - aber HELLGRAU - vielleicht ist er auch schon (schön gleichmäßig) ausgeblichen  8)

RS

88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.