Reifengröße 14'' Felgen?

Begonnen von ghostbusters, 31. Jul 07, 14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ghostbusters

Servus Jungs,

ich hab mal eine Frage: vor einiger Zeit habe ich mit 14'' Turbo-Finned-Rims gekauft. Da ich aber immer nur die Standard-15"-Felgen auf meinem TransAm hatte, weiß ich die 'richtige' deutsche Größe nicht - also was für
Reifen müssen drauf?

Und zweitens: muss ich das eintragen lassen, oder ist das - da original Pontiac Felge - auch so zulässig?

Ihr würdet mir mit einer schnellen Antwort sehr helfen!

Danke im voraus,

Lennart

Garfield

Hallo,

also, die neue Reifengröße musst Du eintragen lassen, da diese höchstwahrscheinlich bis jetzt nirgendwo in Deinen Papieren erwähnt ist. Die Felgen an sich selbst kann man ohne Probleme als original "duchgehen lassen" (am besten noch ein Prospekt von damals als Zeugnis vorlegen).

Es kann aber sein, dass sie trotzdem einzutragen sind, da ja von 15" auf 14" gewechselt wird. Wie auch auf der Zulassungsstelle kommt es beim TÜV/Dekra auf den Prüfer an. Mag er US-Cars ist es leicht, sonst kann es z.B. sein, dass er rummotzt => Gutachten des Reifenherstellers, dass auf der 14" Felge dieses Fahrzeuges dieser Reifen in dieser Größe verwendet werden darf. Oder er will eine ausgiebige Prüffahrt mit der Rad/Reifenkombi machen inkl. Bremstest, Höchstgeschwindigkeit, Ausweichen, Slalom u.s.w. => das ist zwar nicht schlimm, kostet aber Zeit, welche Du am Ende bezahlen musst, da dies eine Änderungsabnahme nach §21 ist.

Ich kann dies so schreiben, da ich selbst dieses Jahr so etwas ähnliches hinter mir habe (von 245/50/R16 auf 225/55/R16), allerdings hatte ich einen netten Prüfer. Der hat nur geschaut noch mal irgendwas nachgesehen und es mir dann eine Woche später eingetragen.

Was Du vorhast ist eigentlich keine große Sache und sollte schon klappen, nur Mut :thumb:.

Zur Reifengröße => Ich nehme an Du hast jetzt 215/65/R15 => dann bleibt Dir nur 205/70/R14, denn andere Reifengrößen wie 215/70/R14 habe ich nicht gefunden, da gibt es keine zu kaufen. Bei den 205ern hast Du eine Tachoabweichung von 3% im Sinne von => Du fährst langsamer als wie auf dem Tacho angezeigt wird. Die 3% beziehen sich auf 100 km/h. Bei unseren "alten" Wagen können wir uns 7% Abweichung leisten. Nachrechnen kannste ganz einfach => bei Google mal den Begriff "Reifenrechner" eingeben und schon gehts los => jetzige Größe und gewollte Größe eingeben, berechnen drücken und schon ist es fertig :D.


So, falls ich irgendwas falsches geschrieben habe, berichtigt mich bitte !!!


MfG Oli