Neue Lackierung: Was beachten

Begonnen von powerhorse, 31. Jul 07, 00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Citymudder

Also Chris!Mal ehrlich ich kenne keinen Lacker der ein Auto mit  mehr als 400er papier naßschleift.Die Lackierungen die Du meinst wird sicher kein normaler Mensch mehr bezahlen können und den Klarlack mit 2500er naß zu schleifen ist auch bei den besten Effektlackierungen handelsüblich um diese Teile in einen wahnsinnigen Glanz zu bringen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

cheviz28

Hallo Jung's, das wird ja ein richtiger Workshop :cheesy:

Also naß schleift man eigentlich nicht mehr. 1. verboten wegen Umweltschutz (Abwasser) und wenn dann nur, wenn der Betrieb einen Abscheider hat. 2. auch nicht mehr Notwendig. Wir arbeiten fast nur noch mit Trockenschlief. Die modernen Schleifmittel (z.B. 3M) sind dafür hervorragend geeignet.
Füller schleift man je nachdem was für ein Lack zum Einsatz kommt, mit Exenter trocken 320er bis 500er (entspricht einem Naßschleifbild von 600er bzw. 1000er. Oder trocken Handschlief mit 400er bis 800er.
Niemals darf man Spachtel oder Spritzspachteln naß schleifen. Diese Materialien ziehen Wasser!!!
Zu fein schleifen ist auch nicht immer gut!! Haftung!!! Grundierungen bzw. Haftgründe unmittelbar vor dem füllern aufgetragen brauchen nicht geschliefen zu werden. Spachtelmassen nur bis 240er max. schleifen.
Selbst im Finish benötigt man kein Naßschleifpapier mehr. Höchstens beim ausschleifen von Staubeinschlüssen mittels Schleifblüten.

Greets Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

engineer

#17
Zitat von: cheviz28 in 03. Aug 07, 07:39
Hallo Jung's, das wird ja ein richtiger Workshop :cheesy:


Niemals darf man Spachtel oder Spritzspachteln naß schleifen. Diese Materialien ziehen Wasser!!!

Selbst im Finish benötigt man kein Naßschleifpapier mehr. Höchstens beim ausschleifen von Staubeinschlüssen mittels Schleifblüten.

Greets Ralf

Oha, wirklich ein Workshop - hier werden mir einige Dinge klar :skandal: :'(

Aber was anderes, ich wollte noch mal auf die Farbveränderung des Candylackes zurückkommen.
Es ist mit den heutigen Lacken sicher nicht mehr so, aber auch der Klarlack leidet unter dem UV-Licht (und setzt regelrecht Gilb an , Bei Candy-Rot + Gilb = Orange)
Sehr schön besonders auch an silbernen Autos (aus den 80ern - mehr kann ich mir nicht leisten :D) zu sehen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Ich bin hier fleissig am notieren  :) ;) Danke für die wirklich guten Tipps @cheviz und citymudder. Nich das ich zum Lackierer mutieren will aber an kleinen Sachen auch abseits des Auto's kann man sich damit rantrauen :cheesy:

Und ich weiss nun das der Lack auf der Motorhaube bei meinem Schatz nicht verloren ist, dort sieht man nähmlich noch Schleifspuren unter einer vorangegengenen Nachlackierung des Vorbesitzer.  :'(

powerhorse

alles klar, also richtig sauber arbeiten, beim blank schleifen, und dann der rostschutz, natürlich auch sauber arbeiten!! dann den füller drüber und schleifen, das ganze solange bis ICH(die betonung liegt auch beim ICH) mit dem ergebnis zufrieden bin und dann mit 400-500 papier nochmal, über den füller damit es RICHTIG sauber und glatt ist. ok!!!!!!!!

super so ein WORKSHOP!!!!!!!!!!!!!!

Citymudder

#20
Kleiner Tip am Rande noch.
Wenn der Wagen in der Grundierung steht kann man den Wagen mit Schwarz matt einnebeln.Sprühdose reicht oder zwei.Trocknen lassen und dann ans schleifen gehen.Dann weiß man das die Oberfläche gleichmäßig ist wenn überall das Schwarz weg ist
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

habe ich bei dir in deiner SUPERresto gelesen, denke das ich mir das nochmal ausdrucken werde, um unnötige fragen zu vermeiden, die da evtl. schon beantwortet werden, aber wie gesagt, ich mach nur bis zum füllern, und den rest der profi! 

DANKE, nochmal an alle, habt mir bei der entscheidung wirklich geholfen!!!!!!!!!

cheviz28

Tach zusammen.

@ engineer
ich Denke der "Gilb" kommt hauptsächlich von mangelnder Pflege. Einmal im Jahr sollte man seinem Auto ne Politur gönnen.
Sicher haben die Lackhersteller auch nicht geschlafen und die neueren Lacke sind sicherlich besser als die vor 20 Jahren.
Die neuen High Solid VOC konformen Lack sind durch ihren höheren Festkörperanteil auf jedenfall Lichtechter als die von damals.
Sie haben aber auch Nachteile, z.B. Vogelkot. Der absolute Horror für die neuen Lacke. Taubenkot ist wie Beize. Ein paar Minuten
auf dem Lack und schon haste ne Reaktion auf dem Lack :ugly: Die Schei.. geht, je nachdem was die Biester gefressen haben bis auf's Blech.
Man sollte sie alle abknallen, Drecksbiester >:(
Werkslacke sind auch nicht mehr so prickelnd, die Schichtdicke ist zu gering, aber auch "Preisgünstige Reperaturlacke geben nicht viel her.

@ Citymudder
Im Prinzip hast du recht, aber du meinst bestimmt den Füller. Den Sprüht man mit Kontrollschwarz ein.
Proud to drive GM over 25 Year's

Citymudder

@cheviz!
Ja hast recht meine den Füller  :)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

also, mein lackierer hat gemeint, das die Farbe(Candyrot) auf den silberlack kommt, und das diese Farbe im prinzip nur "eingefärbte-tinte" ist, die bleicht so gut wie immer aus, egal ob neuer hersteller oder nicht, und egal wer die Vertreibt, die kommt vom PETZOLDT, da er der einzigste ist der, die zur Zeit einführen darf!!! also ich glaub dem mal, und mache ihn schön unirot!! will mich später nicht ärgern, nach getaner Arbeit!!!!!!!!

habe heute meine torkerwelle und geportete Highoutput-zylinderköpfe geholt!!!!!!!!!
jetzt kanns langsam losgehen!!!!!  :lechz: :lechz: :lechz:   

engineer

So,

damit der Workshop komplett ist, ;D

Kann mal jemand die "do´s" und "dont´s" zusammenfassen beim Lackvorbereiten und Lacken von Frontschürze und Heckbumper (in meinem Fall 3.Gen).
Wie bekommt man diese Wabelteile (ohne spätere Risse und Abplatzungen) in den Griff. Womit grundieren ohne daß es mit dem Untergrund reagiert. ???

@cheviz und cittymudder  -   BIIIITEEEE :lechz:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Es gibt für weiche Stoßfänger einen so genannten Weichmacher.Frag bitte mal im Fachhandel nach.Allerdings weiß ich nicht ob das bei den heutigen Lacken noch nötig ist.Benutzt habe ich es trotzdem
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

cheviz28

Hallo engineer,

wie der guter Citymudder schon sagt, es gibt Weichmacher bzw sog. Elastifizierer oder auch Softface Zusatz genannt.
Die gibt man in den Deck- oder Klarlack beim lackieren von Kunststofanbauteilen wie eben Frontmasken ober Bumper ect.
Ist je nach Kunststoff bei heutigen Lacken nicht mehr unbedingt nötig. Viele Lackhersteller verkaufen ohnehin nur
noch fertige Elasticklarlacke.

Wichtig ist zu wissen um welchen Kunststoff es sich handelt. Meistens sind an den Bauteilen innen im so ne Art Stempel ober Prägung. Ne Zahlen und Buchstabenkombi. In den meisten Fällen ist es ein PP ober PPU Plastic.

Grundieren immer wichtig :bulle:. Mit einem Kunststoffprimer einnebeln und falls gefüllert werden muß, dann bitte mit
Elasticfüller. Die gibt es als 1 oder 2 Komponenten Material.

Bei Metallic wird nur der Klarlack mit Softface vernetzt bzw. einen Elasticklarlack verwendet. Der Basislack benötigt keine Elastifizierung.

Greetz Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

Firehawk

Ein Tip noch meinerseits, auch wenn Du glaubst evlt. Rissen im Lack (betrifft Kunststoffteile) rausgeschliffen zu haben, schleif weiter! Solltest Du Lackrisse (Spinnennetz) in den Kunststoff-Anbauteilen finden, dann muß der Lack bis aufs Gurndmaterial komplett runter!  ;)