Neue Lackierung: Was beachten

Begonnen von powerhorse, 31. Jul 07, 00:20

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powerhorse

hallo, leute

habe mal ne Frage: muss ich die karre blankschleifen oder nur anschleifen?   ::)

jetzt mein vorhaben: ich möchte mein auto in einem New American Candy Rot  :thumb: ( gesehen am So. bei den Recaro Days am Nürburgring starpaint) lacken lassen, mir gefällt eigentlich kein Candylack  :P  , aber den kann ich mir gut vorstellen!!!

700eu messe preis für 3 schichten x 6liter lack (klarlack usw alles dabei) würde ich auch bezahlen!!! echt geil!!!    8)

die roststellen(7) müssen blank, klar, und löcher(4)(böhrlöcher in tür,w&()*&#@einlich für spiegel) auch!!! und die stellen für nachbesserungen(einschlüsse(Garagenlackierung), spachtelrisse am spoiler) (5) denke ich auch!!! oder???    :skandal:

will ihn lacken lassen, von ner Firma, oder Profi, wie immer soll es nix kosten!!!  :D  was kostet der spass denn so, wenn ich den lack besorge??? ich frage jetzt nicht euch ob ihr ihn lackt!!!! sondern was so was kostet!!! preisvorstellung!!! zum sparen!!!   :-X

da wurde in 1989 einfach mit dem damals aktuellen lack(denke ich mal)  über den originalen lack drübergegangen, er soll ja wieder rot werden, da er ja in den türen ja schon rot ist, habe gehört alter lack ist ne gute "Gundierung". lasse mich gerne belehren!!

cheviz28

Hallo powerhorse,

Also bei einer Ganzlackierung kannst du so je nach Fahrzeugzustand mit rund 5.000 Euronen rechnen. Bei einer Candylackierung kann's auch was mehr sein.

An Arbeit kommt einiges zusammen: erst mal denn Untergrund checken (alter Thermolack? Haftung Altlack? Kunststoffanbauteile, Lochfraß usw.) Demotage aller Anbauteile (Haube, Türen, Türverkleidung, Kofferraumklappe, Frontmaske, Bumper Beleuchtung usw.) wenn gewünscht Front und Heckscheibe raus, alles schleifen, entrosten, gegbenenfalls Bleche erneuern, spachteln, schleifen, grundieren, spachteln, nachgrundieren, füllern, schleifen, nachspachteln, schleifen, nachfüllern, schleifen, bei Candy alles nochmals füllern (muß ein einheitlicher Untergrund sein), schleifen (aber nicht durchschleifen!!), dann (bei Candy eigentlich immer) einen hellen oder dunklen Vorlack drauf, dann die Lasur, dann Klarlack, noch mal schön polieren.
Alles wieder zusammenbauen, dann nochmal schön alles sauber machen und fertig isser.


Gruß Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

powerhorse

hört sich ja brutal an :o :o, müssen die anbauteile wirklich alle runter und die türen :skandal: :skandal:, hatte ja schon beim ersten saubermachen der innenausstattung probleme mit dem sprünebel >:( >:(, des vorgängers an den plastikteilen, leisten und an den sitzen!!!!  :wuerg: :wuerg:
hatte gedacht, einfach ordentlich anschleifen ::) ::), stellen die rost haben blank machen und spachteln ggf. neues blech rein :'( :'( und füllern, (beim fenster hinten) bestimmt ne problemstelle :frage: :frage: beim 2.gen camaro, habe ich schon oft gesehen!!! :bulle: der sieht schon so ganz fit  ::) aus. 1. schicht Thermolack, 2. schicht irgendwas  :frage: :frage:aus den 80igern. ist ja bestimmt ne gute iso.schicht!!! ::) ::) hab ja keinen plan, deswegen frag ich lieber mal.

cheviz28

Hi powerhorse,

hört sich nicht brutal an, is nur ein Haufen Arbeit! Ob alles raus muß, naja wenn's gut und schön werden soll schon. Man kann z.B. die Türen drin lassen. Aber dann muß man die Verkleidung abdecken und die Einstiegsöffnung, damit nix in den Innenraum kommt. Das ist wiederum auch sehr Zeitaufwendig. Dazu kann trotzdem immer mal ein bisschen Farbnebel an die Verkleidung kommen bzw. nach innen. Du mußt natürlich die ganze Sache 2mal abdecken. 1mal beim füllern das 2te mal beim Lack. Außerdem kommt man, wenn die Türen drin bleiben, nur sehr schlecht an die Stelle wo die Tür an der A-Säulen befestigt ist und das sieht man später. Was dranbleiben kann sind die Kotflügel, aber die Bumper, Frontmaske, Lampen ect. muß runter sonst sieht's nachher Schei... aus. 100%ig wird's (wenn's dran bleibt) an den Stellen wo z.B Frontmaske an den Kotflügel anliegt zu Lackabplatzungen kommen (wegen der Karosseriebewegungen).

Beim schleifen wirst du bestimmt auf die allte bzw. den orig. Lack kommen, wenn der (davon gehe ich aus) ein Thermolack ist muß die ganze Karosse mit einem Primer gespritzt werden, um den Thermolack ab zu isolieren. Kleiner Tipp, zu testen ob's Thermolack ist, einfach bevor es losgeht einen Lappen mit Nitroverdünng tränken und z.B. auf die Motorhaube legen Minütchen warten und wenn Farbe am Lappen ist, ist es Thermolack.

Ja das mit dem Rost an der Heckscheibe ist bei den 2gen F-Body's ne typische Krankeit. Allein deswegen würde ich, wenn du den Wagen länger fahren willst, die Heckscheibe rausholen (Wassereinbruch). Dann kommst du auch gut an den Rahmen dran zum Entrosten. Schau dir die Radläufe hinten mal genau an, außerdem Rosten die Türen auch gern unten.

Vielleicht findest du ja ne Lackiererei mit der du einen Deal machen kannst. Z.B. anbieten das du die gesamten Demontage und Schleifarbeiten selbst machst. Spart Kohle.

Wenn du noch mehr input brauchst, einfach Fragen.

CU Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

powerhorse

cool, danke, das hilft mir ein wenig weiter!! dann muss wohl mein arbeitskollege dran glauben, der schuldet mir noch ein gefallen, war mal lackierer, aber das ist ja ein RIESEN gefallen, ob er das macht???? na ja, der kann bestimmt auch kohle gebrauchen!! aber erstmal schauen, vielleicht hilf er mir nur beim blank machen!!!! aber lackieren lassen wollte ich ihn nicht, dafür ist er zu lange draussen, aber der hat nur lackiert und vom rest, na ja. sind ja auch 60km zwischen unseren wohnorten, und einfach mal hier her zu kommen um zu schauen, is nich.

Citymudder

Wenn Du es richtig machen willst mach alles runter.
schau mal hier
http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=489.0
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

schon gelesen!!!!  :D echt mal geil  :thumb: , wie lange hast du denn gebraucht? mal zusammen gerechnet ;) , die wochenenden, quasi am stück  :) !!!???? nur kann ich gar net lacken ::) , denke ich  ;) , und du bist ja schrittweise an die teile dran und hast ja gleich rostschutz drauf  :thumb: !!!

so habe die kiste eben beim lacker gehabt :cheesy:, wie ihr gesagt habt, zerlegen :wuerg: , richten :ugly: , zusammen bauen :( , zu ihm hin fahren, zerlegen  :'(, lacken usw. soll bei 4000 tacken  :wuerg: anfangen, also wird das dieses jahr gar nix :'( , er würde ihn mir auch nur anschleifen und dann lacken  :-[, aber das wird mir wohl gar nicht gefallen :wuerg: , ich will ja ein schönes auto haben :loveit: !!!! meint er, dann lieber gleich richtig!!! da sind so viele versteckte rostnester  :o, dann fault er mir unter der neuen haut nur weg :'( !!! bringt also nix  ;)!!! der meinung bin ich auch ;) .

er hat mir von dem candy lack abgeraten ??? , da der nach ein paar jahren, orange wird :( , also uni rot lack  ;) !!! wie gehabt :) !!! besser ist das  :thumb: !!! na dann sparen, sparen, sparen  :'( !!! dann kommt dieses jahr erstmal der motor  :cheesy: und getriebe  :D dran und dann der lack nächstes jahr :java: !!!!

danke jungs  :) und evtl auch mädels  ::) , habt mir echt mal geholfen.!!! ich war zu unentschlossen  :-\ :-\ . jetzt weiss ich wenigstens was auf mich zu kommt!!!  8)

dann gibt es dieses jahr ein fast neues (der block der drin ist) :D Herz mit ordentlich dampf (450 ps strebe ich an  ::) evtl sogar mehr :lechz: , mal schauen was geht  ;) (stroker, torkerpack(wenn sich das verträgt) (erst mal infos sammeln), köpfe, zündung, sidepipes, nur der block bleibt der alte)) und dann neue klamotten(lack) :P zum ausgehen :D !!! aber er soll dezent von aussen bleiben ::) , ich glaub ich bin verrückt :D :D :D :lechz: , aber die vorderreifen sollten schon ihre 10-15cm vom boden abheben :skandal: :o , davon habe ich schon als kleines, aber ganz kleines kind geträumt :loveit: :loveit: :loveit:(traumauto,bin bei hanau(amis) gross geworden ;),oder eher gewachsen(176cm, bei 56kg)(dann isser vorne leichter :D ), aber nix Dragster :P(kommt schon mal auf die meile ::)), sondern wie gesagt mit innenausstattung :cheesy: , fetter anlage ::) (schon drin(da ist der kofferraum schon mal 30-40kg(kabel haben schon 20kg) schwerer), dann geht er besser vorne hoch ::) wenn er hinten schwer ist, denke ich ::) . glaube auch manchmal das ich bekloppt bin  :-X !!! aber ein kindheitstraum(4tage jünger wie ich, mein kleiner) :D :D . der zu realisieren ist, oder ::) !! da ich den nicht mehr aus den händen geben werde :loveit: , egal obs bald keinen sprit mehr gibt :skandal: , dann kommt ne destille in den keller  :o und weiter gehts mit ethanol oder sowas :D !! ich glaube ich bin MadMax(film) geschädigt :bulle: , hätte ich nicht als kind sehen dürfen, glaube ich :D :D :D !!!!!!!!!!!!!

Citymudder

By the way!Holy ... :o!4000 tacken für eine Lackierung wo dann nur angeschliffen wird .Halloooo  :(  was'n das für ne Bude.Da hält dich wohl einer für ganz dumm oder was.
Ich sag es mal so.Wenn er nur aussen gelackt werden soll.Schleif den wagen selbst ab bring ihn zu einem vernünftigen lackbetrieb und für 2000-2500 Euro sollte der wagen dann zumindest aussen vernünftig sein.
Wenn das nicht klappt sag an und wir machen es billiger.Haben nen Lacker anner Hand.
Außerdem habe ich noch Sidepipes zu verkaufen.Wenn du interesse hast.Sag an passen direckt an dein Auto.Waren bis vor kurzem bei mir am Auto.Sind ausgerüstet mit neuen Birnen  :D
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

Nur mal so nebenbei - wenn ich sehe wie lange gute Lackierer alleine für die Vorarbeiten brauchen, dann wundert es mich eher das Lackierungen nicht teurer sind!  ::)   Klar kannst Du ein Auto zum Lackierer bringen und für 1500-2000 Euro lacken lassen, solche Autos sehe ich nahezu wöchentlich und die Lackierung sieht dann auch meist nicht teurer aus! Fettaugen im Lack, Schleifspuren unterm Lack, rauhe Stellen, vergessene Stellen, Rissbildung an defizielen Passagen uvm., dann wird oft noch an Dichtungen entlang gelackt anstelle diese zu entfernen, Schlösser und Türgriffe werden geschickt umlackt - wie toll, anbauteile nur abgeklebt, Scheiben nicht ausgebaut usw.!  Schön auch wenn der Thermoplast nur übergejaucht wird, das sieht dann schon ne Zeit lang richtig toll aus, aber die Jahre bringen jede Sünde ans Tageslicht und es gibt quasi eine Rissgarantie für alle die egal ob mit oder ohne Zwischenprimer lackieren - für die einen später, für die anderen früher!
Nicht das Lackieren ist die eigentliche Kunst (wobei auch hier die Guten der Zunft eher selten sind), vielmehr die Vorarbeiten! Mit einer guten Vorarbeit, und die dauert eben, fällt und steht eine gute Lackierung! Die meisten Lackierer die Angebote annehmen für so wenig Geld ein Fahrzeug zu lackieren sind eben jene berüchtigte Burschen über die man sich später nur zu gerne ärgert! Wenns billig war und schief geht kostets nachher richtig derb! Und immer dran denken, der alte Lack sollte runter, zumindest nahezu, denn je dicker umso ermpfindlicher!  :bulle:


PS: Freilich gibt es noch Wohltäter und Wunder, aber die Regel ist das nicht! Einen von dieser Sorte zu finden, eher unwahrscheinlich!  :-\

powerhorse

@ citymudder: ne, richtig mit zerlegen 4000 euronen, ohne zerlegen, einfach drüber 1500 maxi. der hat mich schon echt gut beraten, hab ne stunde und länger auf`m hof gestanden!!! jede ecke angeschaut von meinem schatz(nicht die freundin!!!)

@ matze: die dinger schweiss ich selber, die brüllen, sieht man aber nicht, so doll !!!

cheviz28

Hallo Powerhorse,

Candylacke dürften sich eigentlich nicht verändern und orange werden, das möchte ich so nicht glauben. Im Gegenteil, ältere Unilacke wie Rot und Orange haben früher dazu geneigt auszukreiden. Haste bestimmt schon mal gesehen. Die sahen dann immer so weißlich aus wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel hatten. Seit ein paar Jahern werden aber auch die Unilacke vom Werk aus in Zweischicht lackiert, das heisst über den Farbgebenden Unilack kommt noch mal Klarlack. Dadurch können die UV Strahlen die Farbpikmente nicht mehr verändern. Da auf einen Candy ja eigentlich reichlich Klarlack kommt, ist eine Veränderung eigentlich nicht möglich. Es ist auch nicht einfach einen Candy zu lackieren. Da es sich um eine Dreischichtlackierung handelt und die Lasur absulut gleichmäßig aufgetragen werden muß. Das kann nicht jeder. Das andere Problem ist, wenn ein Unfallschaden vorliegt, wieder genau den Ton zu treffen. Das ist ja schon bei einfachem Metallic ein Problem und von vielen Faktoren abhängig.
Man kann einen Thermolack auch dauerhaft abisolieren gegen Riße. Mit einem guten Primer ist das kein Problem z. B. Perkotex von Spies/Hecker, meiner Meinung nach der beste dafür.
Klar, ne blanke Karosse ist immer am besten, kostet aber auch am meisten!
Aber wat nix kost is auch nix, oder??? :D

CU Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

powerhorse

hab mir heute an der arbeit auch meine gedanken gemacht,
am besten, ich mach die kotflügel runter und die maske sowie die türen raus, bau die innenausstattung aus(wäre ja nicht das erste mal), klopp die stoßstange runter und mach mich dann daran das ding blank zu schleifen, rostschutz drunter und dann mit füller drüber und dann naßschleifen, das mache ich so lange bis die teile so aussehen, als ob sie weiss lackiert sind, mit richtig feinem schleifpapier 500ter oder 1000 oder 2500(besser klopapier),die letzte schicht. als testobjekt nehme ich ne olle motorhaube, die schon rost hat, dann weiss ich ob das klappt, kann ja nicht sooooo schwer sein, oder???
den lack und evtl. nachbesserungen lass ich den lacker machen!!!
aber bevor ich das alles mache, passe ich die beiden kotflügel, die motorhaube und die maske richtig an(von wegen Unfallfrei, das ich nicht lache, 5mm(verschoben) is ja nix, ha ha ha) beim tausch(opel tigra), hatte ich erst gedacht der ist zu blöd die haube wieder richtig einzustellen, aber war wohl doch, mal was im weg, oder kam ein wenig schnell auf ihn zu.
na ja, dann weiss ich was ich habe!!!! bilder folgen dann, mach den ganzen dez dafür urlaub!!! hoffe das reicht!!! aber der winter wird genauso lang wie letzes jahr, nur diesmal habe ich mal was zu tun! ihr habt ja so recht, lieber gleich richtig.

DANKE für die TIPs , schreibe mir nochmal raus was ich brauche, ansonsten frage ich mal blöd nach (hier oder meinen arbeitskollegen( lacker, und er macht nochmal die endabnahme, bevor es zum Lackieren kommt!!!). denke so wird es klappen.

Citymudder

Füller bzw.Grundierung wird mit 400er geschliffen .2500 nimmste um den Klarlack planzuschleifen um dann anschließend zu Polieren ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

aha, hatte mir gedacht, je besser und glatter der untergrund desto weniger hat der lackierer zu meckern, oder hält dann der lack nicht mehr, wenn es zu glatt ist?

Firehawk

#14
Bei Pfusch Lackierungen sieht man oft "Kratzer" (Schleifspuren) unterm Lack - da wurde lieblos grob drauf los geschliffen - darum, je schöner der Untergrund ist, je sauberer vorgearbeitet wurde, umso besser das Endergebniss!  :thumb:   Wenn der Lacker Sein Handwerk versteht, muß auch das lackierte Auto nicht mehr geschliffen werden.  ;)  Das eine Lackierung aber ein paar Nacharbeiten erfordert ist normal!  8)

Citymudder

Also Chris!Mal ehrlich ich kenne keinen Lacker der ein Auto mit  mehr als 400er papier naßschleift.Die Lackierungen die Du meinst wird sicher kein normaler Mensch mehr bezahlen können und den Klarlack mit 2500er naß zu schleifen ist auch bei den besten Effektlackierungen handelsüblich um diese Teile in einen wahnsinnigen Glanz zu bringen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

cheviz28

Hallo Jung's, das wird ja ein richtiger Workshop :cheesy:

Also naß schleift man eigentlich nicht mehr. 1. verboten wegen Umweltschutz (Abwasser) und wenn dann nur, wenn der Betrieb einen Abscheider hat. 2. auch nicht mehr Notwendig. Wir arbeiten fast nur noch mit Trockenschlief. Die modernen Schleifmittel (z.B. 3M) sind dafür hervorragend geeignet.
Füller schleift man je nachdem was für ein Lack zum Einsatz kommt, mit Exenter trocken 320er bis 500er (entspricht einem Naßschleifbild von 600er bzw. 1000er. Oder trocken Handschlief mit 400er bis 800er.
Niemals darf man Spachtel oder Spritzspachteln naß schleifen. Diese Materialien ziehen Wasser!!!
Zu fein schleifen ist auch nicht immer gut!! Haftung!!! Grundierungen bzw. Haftgründe unmittelbar vor dem füllern aufgetragen brauchen nicht geschliefen zu werden. Spachtelmassen nur bis 240er max. schleifen.
Selbst im Finish benötigt man kein Naßschleifpapier mehr. Höchstens beim ausschleifen von Staubeinschlüssen mittels Schleifblüten.

Greets Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

engineer

#17
Zitat von: cheviz28 in 03. Aug 07, 07:39
Hallo Jung's, das wird ja ein richtiger Workshop :cheesy:


Niemals darf man Spachtel oder Spritzspachteln naß schleifen. Diese Materialien ziehen Wasser!!!

Selbst im Finish benötigt man kein Naßschleifpapier mehr. Höchstens beim ausschleifen von Staubeinschlüssen mittels Schleifblüten.

Greets Ralf

Oha, wirklich ein Workshop - hier werden mir einige Dinge klar :skandal: :'(

Aber was anderes, ich wollte noch mal auf die Farbveränderung des Candylackes zurückkommen.
Es ist mit den heutigen Lacken sicher nicht mehr so, aber auch der Klarlack leidet unter dem UV-Licht (und setzt regelrecht Gilb an , Bei Candy-Rot + Gilb = Orange)
Sehr schön besonders auch an silbernen Autos (aus den 80ern - mehr kann ich mir nicht leisten :D) zu sehen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Ich bin hier fleissig am notieren  :) ;) Danke für die wirklich guten Tipps @cheviz und citymudder. Nich das ich zum Lackierer mutieren will aber an kleinen Sachen auch abseits des Auto's kann man sich damit rantrauen :cheesy:

Und ich weiss nun das der Lack auf der Motorhaube bei meinem Schatz nicht verloren ist, dort sieht man nähmlich noch Schleifspuren unter einer vorangegengenen Nachlackierung des Vorbesitzer.  :'(

powerhorse

alles klar, also richtig sauber arbeiten, beim blank schleifen, und dann der rostschutz, natürlich auch sauber arbeiten!! dann den füller drüber und schleifen, das ganze solange bis ICH(die betonung liegt auch beim ICH) mit dem ergebnis zufrieden bin und dann mit 400-500 papier nochmal, über den füller damit es RICHTIG sauber und glatt ist. ok!!!!!!!!

super so ein WORKSHOP!!!!!!!!!!!!!!

Citymudder

#20
Kleiner Tip am Rande noch.
Wenn der Wagen in der Grundierung steht kann man den Wagen mit Schwarz matt einnebeln.Sprühdose reicht oder zwei.Trocknen lassen und dann ans schleifen gehen.Dann weiß man das die Oberfläche gleichmäßig ist wenn überall das Schwarz weg ist
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

habe ich bei dir in deiner SUPERresto gelesen, denke das ich mir das nochmal ausdrucken werde, um unnötige fragen zu vermeiden, die da evtl. schon beantwortet werden, aber wie gesagt, ich mach nur bis zum füllern, und den rest der profi! 

DANKE, nochmal an alle, habt mir bei der entscheidung wirklich geholfen!!!!!!!!!

cheviz28

Tach zusammen.

@ engineer
ich Denke der "Gilb" kommt hauptsächlich von mangelnder Pflege. Einmal im Jahr sollte man seinem Auto ne Politur gönnen.
Sicher haben die Lackhersteller auch nicht geschlafen und die neueren Lacke sind sicherlich besser als die vor 20 Jahren.
Die neuen High Solid VOC konformen Lack sind durch ihren höheren Festkörperanteil auf jedenfall Lichtechter als die von damals.
Sie haben aber auch Nachteile, z.B. Vogelkot. Der absolute Horror für die neuen Lacke. Taubenkot ist wie Beize. Ein paar Minuten
auf dem Lack und schon haste ne Reaktion auf dem Lack :ugly: Die Schei.. geht, je nachdem was die Biester gefressen haben bis auf's Blech.
Man sollte sie alle abknallen, Drecksbiester >:(
Werkslacke sind auch nicht mehr so prickelnd, die Schichtdicke ist zu gering, aber auch "Preisgünstige Reperaturlacke geben nicht viel her.

@ Citymudder
Im Prinzip hast du recht, aber du meinst bestimmt den Füller. Den Sprüht man mit Kontrollschwarz ein.
Proud to drive GM over 25 Year's

Citymudder

@cheviz!
Ja hast recht meine den Füller  :)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

also, mein lackierer hat gemeint, das die Farbe(Candyrot) auf den silberlack kommt, und das diese Farbe im prinzip nur "eingefärbte-tinte" ist, die bleicht so gut wie immer aus, egal ob neuer hersteller oder nicht, und egal wer die Vertreibt, die kommt vom PETZOLDT, da er der einzigste ist der, die zur Zeit einführen darf!!! also ich glaub dem mal, und mache ihn schön unirot!! will mich später nicht ärgern, nach getaner Arbeit!!!!!!!!

habe heute meine torkerwelle und geportete Highoutput-zylinderköpfe geholt!!!!!!!!!
jetzt kanns langsam losgehen!!!!!  :lechz: :lechz: :lechz:   

engineer

So,

damit der Workshop komplett ist, ;D

Kann mal jemand die "do´s" und "dont´s" zusammenfassen beim Lackvorbereiten und Lacken von Frontschürze und Heckbumper (in meinem Fall 3.Gen).
Wie bekommt man diese Wabelteile (ohne spätere Risse und Abplatzungen) in den Griff. Womit grundieren ohne daß es mit dem Untergrund reagiert. ???

@cheviz und cittymudder  -   BIIIITEEEE :lechz:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Es gibt für weiche Stoßfänger einen so genannten Weichmacher.Frag bitte mal im Fachhandel nach.Allerdings weiß ich nicht ob das bei den heutigen Lacken noch nötig ist.Benutzt habe ich es trotzdem
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

cheviz28

Hallo engineer,

wie der guter Citymudder schon sagt, es gibt Weichmacher bzw sog. Elastifizierer oder auch Softface Zusatz genannt.
Die gibt man in den Deck- oder Klarlack beim lackieren von Kunststofanbauteilen wie eben Frontmasken ober Bumper ect.
Ist je nach Kunststoff bei heutigen Lacken nicht mehr unbedingt nötig. Viele Lackhersteller verkaufen ohnehin nur
noch fertige Elasticklarlacke.

Wichtig ist zu wissen um welchen Kunststoff es sich handelt. Meistens sind an den Bauteilen innen im so ne Art Stempel ober Prägung. Ne Zahlen und Buchstabenkombi. In den meisten Fällen ist es ein PP ober PPU Plastic.

Grundieren immer wichtig :bulle:. Mit einem Kunststoffprimer einnebeln und falls gefüllert werden muß, dann bitte mit
Elasticfüller. Die gibt es als 1 oder 2 Komponenten Material.

Bei Metallic wird nur der Klarlack mit Softface vernetzt bzw. einen Elasticklarlack verwendet. Der Basislack benötigt keine Elastifizierung.

Greetz Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

Firehawk

Ein Tip noch meinerseits, auch wenn Du glaubst evlt. Rissen im Lack (betrifft Kunststoffteile) rausgeschliffen zu haben, schleif weiter! Solltest Du Lackrisse (Spinnennetz) in den Kunststoff-Anbauteilen finden, dann muß der Lack bis aufs Gurndmaterial komplett runter!  ;)