US-Beleuchtung: Verkabelung Standlicht und Blinker (Ehem. Standlicht ohne hochgeklappten scheinwerfer)

Begonnen von Birdy, 30. Jul 07, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birdy

Kurze Frage...

Ist es möglich dass nur die Seitenbegrenzungsleuchten und die Rückleuchten leuchten?

Sprich ohne die Scheinwefer aufzuklappen?

:)

Rene

Das sollte dir weiterhelfen!!!!
Hat bei mir so geklappt! Ist von bandit-online!

Das die scheinwerfer bei P bereits nach oben gehen, liegt daran, das im hauptkabelstrang des motorraumes die verkabelung überbrückt bzw. erweitert wurde. dies sieht zu 99% so aus: bei geöffneter haube sieht man oben rechts im bereichs des druckölbehälters / wischermotors einen dicken schwarz mit kunststoff ummantelten kabelstrang der in einem bogen oben herum nach unten verläuft. dieser kabelstrang hat eine abzweigung, die wir unten vorbeilaufend bei der batterie wiederfinden und dort in richtung lampen weiterverläuft. an erst genannter stelle, also oben, sollte man die ummantelung mal so weit öffnen, bis man ein (in der regel) gelbes kabel findet, welches irgendwo gekappt und mit einem einfachen schwarzen kabel verbunden wurde. das tote ende des gelben kabels wird auch irgendwo dort rumliegen. das schwarze kabel entfernen und die gelben wieder miteinander verbinden. das schwarze kabel verläuft zur nächsten gut zugänglichen stelle, nämlich zu eben genannten punkt 2 unten bei der batterie. auch dort das schwarze kabel entfernen und evtl gekappte teile wieder verbinden.

Birdy

#2
Alles klar, werde ich mal versuchen bzw.mir mal angucken.

Kann es ein, dass meine vorderen Positionsleuchten nicht dauerhaft leuchten?  ???

EDIT:

Die sind bei mir reine Blinker, also leuchten nie dauerhaft, nur die hinteren  :(

andy

#3
Joa, die wurden halt irgendwann mal auf EU oder was auch immer... umgerüstet- meistens bei der Einfuhr um eine deutsche Betriebserlaubnis zu bekommen oder sie wurden als EU Modell bereits so ausgeliefert.

Kann man freilich auf US-Standard zurückbauen. Es wurde das entsprechende Kabel nur abgetrennt und für die Standlichtbirne in den EU Scheinwerfern verwendet (war bei mir so) Dazu müsstest Du Dich mit dem Schaltplan ein wenig näher beschäftigen. Das ist im Grunde ganz einfach gelöst aber hier denkbar schwer zu beschreiben  :ugly:

Siehe Schaltplan, der Teil unten links ist der interessante:

Schaltplan

Edit Clickfisch:
Bild als Anhang eingefuegt


Chevy-Tom

Hi
Normalerweise sind die originalen (abgezwickten) Kabel noch vorhanden!
Also nur wieder verbinden und gut ist´s!
Damit die vorderen Sidemarkers als Seitenbegrenzungsleuchte UND Blinker funktionieren müßen Sie an Standlicht-Plus UND Blinker-Plus angeschlossen werden !
KEIN Massekabel,Masse holt sich der Sidemarker vom Blinker!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Zitat von: Chevy-Tom in 30. Jul 07, 23:49
Hi
Normalerweise sind die originalen (abgezwickten) Kabel noch vorhanden!
Also nur wieder verbinden und gut ist´s!
Damit die vorderen Sidemarkers als Seitenbegrenzungsleuchte UND Blinker funktionieren müßen Sie an Standlicht-Plus UND Blinker-Plus angeschlossen werden !
KEIN Massekabel,Masse holt sich der Sidemarker vom Blinker!

cu Tom

:thumb: Auf den Punkt gebracht! Klasse, das sollte man sich abspeichern, falls man es mal vergisst was man da eigentlich getrieben hat :D 
Ich hätte für die gleiche Beschreibung wohl wieder mal 2 A4 Seiten gebraucht  :ugly:

Chevy-Tom

Hi
Danke für´s Lob !!! (Rotwerd)
Hat mir mal vor 20 Jahren ein alter Ami-Schrauber erklärt!!!
Bin Ihm heut noch dafür dankbar !!!
Welch normal-Denkender Mensch käme auf die Idee eine Lampe OHNE Masse anzuschließen !!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

engineer

#7
Jetzt muß ich auch mal was fragen ???

@Tom & and!

blinken bei diesem Anschluß Blinker und Sidemarker phasengleich oder gegenläufig?

(Vorschrift ist meines Wissens nach  "phasengleich" - aber das ist selbst bei meinem "Europamobil" nicht so!  :-\)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

FlorianGee

Zitat von: engineer in 31. Jul 07, 15:10
Jetzt muß ich auch mal was fragen ???

@Tom & and!

blinken bei diesem Anschluß Blinker und Sidemarker phasengleich oder gegenläufig?

(Vorschrift ist meines Wissens nach nur phasengleich - aber das ist selbst bei meinem "Europamobil" nicht so!  :-\)

Richtig, laut FZV ist nur phasengleich erlaubt, mit der beschriebenen originalschaltung blinken sie allerdings phasenverschoben. 8)
LSx

Duncan

Hupps, so ist es bei mir, nämlich Phasenverschoben! Hat bis jetzt aber noch niemand gemeckert deswegen, fällt wohl auch nicht wirklich auf!
Die hinteren Sidemarker können aber nicht blinken, oder!?
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

FlorianGee

Zitat von: Duncan in 31. Jul 07, 15:45
Hupps, so ist es bei mir, nämlich Phasenverschoben! Hat bis jetzt aber noch niemand gemeckert deswegen, fällt wohl auch nicht wirklich auf!
Die hinteren Sidemarker können aber nicht blinken, oder!?

Fällt im allgemeinen auch wirklich nur sehr peniblen Prüfern/Polizisten auf. Oder bei der Schweizer MFK :D :-X

Und nein, die hinteren Sidemarker sollten nicht blinken.
LSx

Chevy-Tom

Hi
Nur wenn das Standlicht brennt,blinken Sie Phasenverschoben,wenn kein Licht brennt , blinken Sie gleich !

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Birdy

#12
Zitat von: Rene in 30. Jul 07, 21:17
Das sollte dir weiterhelfen!!!!
Hat bei mir so geklappt! Ist von bandit-online!

Das die scheinwerfer bei P bereits nach oben gehen, liegt daran, das im hauptkabelstrang des motorraumes die verkabelung überbrückt bzw. erweitert wurde. dies sieht zu 99% so aus: bei geöffneter haube sieht man oben rechts im bereichs des druckölbehälters / wischermotors einen dicken schwarz mit kunststoff ummantelten kabelstrang der in einem bogen oben herum nach unten verläuft. dieser kabelstrang hat eine abzweigung, die wir unten vorbeilaufend bei der batterie wiederfinden und dort in richtung lampen weiterverläuft. an erst genannter stelle, also oben, sollte man die ummantelung mal so weit öffnen, bis man ein (in der regel) gelbes kabel findet, welches irgendwo gekappt und mit einem einfachen schwarzen kabel verbunden wurde. das tote ende des gelben kabels wird auch irgendwo dort rumliegen. das schwarze kabel entfernen und die gelben wieder miteinander verbinden. das schwarze kabel verläuft zur nächsten gut zugänglichen stelle, nämlich zu eben genannten punkt 2 unten bei der batterie. auch dort das schwarze kabel entfernen und evtl gekappte teile wieder verbinden.

Hat vorhin ohne Probleme so geklappt, danke nochmal  ;) :thumb:

Die Kabel an den vorderen Positionsleuchten sind auch noch alle original vorhanden und lediglich mit Stromdieben umgeleitet  ;)

Sopweit ich das sehen konnte. Allerdings denke ich muss ich, um dort ran zu kommen, auf jeden Fall einige Teile demontieren  ;D

Edit Maroni:
Titel geändert

Rene

#13
Ja, an den Sidemarkern ist das ein bischen Fummelei! Sind normalerweise Stromdiebe dran. Hast du schon richtig gesehen. Genau dort ist normal auch das Gegenstück vom gekappten Kabel. Verbinden und fertig!


[Edit And!]
Zugunsten der Übersichtlichkeit hab ich hier mal aufgeräumt. Mit den Beiträgen hier müssten sich alle Fragen zu der Standlichbeleuchtung beantworten lassen