Fragen über Fragen

Begonnen von Birdy, 28. Jul 07, 01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birdy

Hallo,

Ich hab mir gestern meinen Jugendtraum erfüllt (Bin zwar erst 22, aber ok  :D) und bin seit gestern stolzer Besitzer eine 90er Firebirs. Ist nur zwar "nur" ein V6, aber ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Macht defintiv einen Riesenspaß das Auto  :D

Ist allerdings nur mein Sommerfahrzeug  ;) fahre noch einen BMw E46 und einen Toyta ( die bei Langem nicht so einen Spass machen)

Nun habe ich einige offene Fragen und hoffe dass man mir hier auf kompetente Weise helfen kann  :)

1.In was wird er Öldruck (?) angegeben? Bzw. was zeigt diese Ölanzeige überhaupt an und in welchem Bereich muss sich diese befinden?
2. Gibt es Glas und Plastik Targadächer? Was ist besser? Habe zur Zeit Glasdächer...
3. Wie oft sollte ein Ölwechsel durchgeführt werden?
4. Was hat der Firebird für einen Lochkreis bzw. wo bekommt man Felgen für das Fahrzeug, sprich nicht die original Felgen?!
5. Wo bekomme ich Fachlektüre her bzw. das originale Handbuch?
6. wo bekommt man qualitativ gutes Werkzeug?
7. Wie funktionieren genau die Hijackers?
Sind viele offene Fragen, allerdings will ich mich ausgiebig mit dem Thema "Firebird" beschäftigen  :thumb:

Schraube viel selber, allerdings überwiegend an BMW etc.


Gruss Fabian

Anbei mal ein Bild:


Sven

Hallo &  :welcome: bei der FBN

zu 1: Ich würde sagen PSI
zu 2: Es gibt Glas und Lexan (Plastik). Glas ist nicht so empfindlich aber schwerer. Auf dem Markt sind die Glasdächer sehr gefragt und ein paar Scheine wert.
zu 3: alle 10.000 oder 1x im Jahr - wer möchte darf natürlich auch öfter wechseln ;)
zu 4: BMW-Felgen sollen passen, haben aber nicht den exakten Lochkreis. Über die Suche hier wirdst Du sicher genaueres finden.
zu 5: Ebay.com ist Dein Freund :) Das Handbuch habe ich hier mal hochgeladen > drück mich <
zu 6: beim Fachhändler oder ebenfalls bei Ebay bzw. US-Teile-Versand
zu 7: Irgendwo hast du ein Ventil zum aufblasen, meisst im Kofferraum zu finden. Das Beste ist aber, die Dinger sofort durch vernünftige Dämpfer zu ersetzen. Das Fahrverhalten ist nicht ganz ohne mit den Teilen.

Soviel zur ersten Erklärung. Die Spezialisten werden sicher noch etwas ergänzen.
Viel Spaß mit dem Vögelchen :thumb:

Birdy

#2
Hi Sven.

danke schon mal für die Antworten. Ich bin mir fast sicher dass ich Glasdächer habe, allerdings sind diese verspiegelt?!

Der Öldruck wird also in amerikanischen Einheit für Druck angegeben...

BMW Felgen? Das heißt quasi 5x120?

Soweit so gut  :)

EDIT:

Weiss jemand wieviele Firebirds der dritten Generation es noch gibt? Es schient kaum noch gute Modelle auf em Markt zu geben...

Alles ws ich mir bei Autosocut etc. angeschaut habe war leider eher schlecht  :-[

Naja, hab ja doch noch was gefunden  ;)

Renne

der exakte lochkreis ist 120,65 mm

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Matze

Hi und herzlich Willkommen hier! Ich habe auch mit einem V6 angefangen, viele hier ebenso und auch viele hier fahren einen V6. Ist also nicht schlimm.  :) Aber die Hijackers.... Die passen doch, wenn dann, nur in eine 2nd Gen.... Jetzt hast se aber schon drin.  :P  Such mal nach einem "Autoventil" im Kofferraum an der Rückwand, sprich: Wenn Du den Kofferraumdeckel öffnest und Dich über die Öffnung beugst (davor aber vergewissern, daß die Heckklappen - Dämpfer noch gut sind...  8)  ) müßtest ihn an der Dir zugewandten Seite finden. Ich klinge, bzw. lese mich noch etwas holprig, bin aber auch grad erst aus den Federn.

Genau, es ist eben nur "quasi 5x120"-er Lochkreis.

Vom Fahrverhalten gebe ich Sven recht, wir haben die Hijackers an Hawaiis 2nd Gen mal richtig gut aufgeblasen und das Auto fuhr sich, als würde man auf einem dieser Gymnastikgummibälle fahren. Also alles andere als sicher. Ich würde sie daher an Deiner Stelle auch ablassen. Noch dazu, daß sie zu Deinem Auto nicht passen, wie ich finde. Was ich aber sehr wohl finde ist, daß Dein Fang in einem wirklich guten Zustand zu sein scheint.

Auch wenn es markentechnisch nicht hier her passt: Was für einen E46 hast Du? Ich hatte auch schon einige BMWs, drum hätts mich interessiert.

Ja, auch die guterhaltenen 3rd Gens werden nicht häufiger, jedoch ist es noch nicht sooo "schlimm", wie bei der 2nd Gen oder gar der 1st Gen. Viele 3rd Gens sind leider verbastelt, was dem guten Erhalt dieser schönen Fahrzeuge auch nicht dienlich ist.

Bevor ichs vergesse: Selber schrauben ja, aber in einem vernünftigen Rahmen bleiben. So manche haben ihr Auto schon kaputt geschraubt, also auch da nicht den Gang zu einer Werkstatt scheuen.

Jedenfalls viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt mit Deinem Gefährt!

Grüße, Matthias

PontiacV8

...es ist aber das 1991er Modell eines Firebirds (wie man äußerlich am Re-Design erkennt, gemeinhin wegen des Front-Designs oftmals auch als Banshee-Design bezeichnet!), wenngleich auch die Zulassung schon 1990 war...:D

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Birdy

So, wie ich sehe sind ja schon einige Antworten zusammen gekommen  :)

Also ich wunder mich auch über den guten Zustand, weil ich wie gesagt viel verbastelte Fahrzeuge gesehen habe  ;)
Mein Ziel ist es definitiv das Fahrzeug im Serienzustand zu belassen.

Diesen Monat hat er nochmal 2 Jahre neuen TÜV bekommen. Ich habe immer gesagt dass ich niemals ein rotes Auto fahren werde. Heute haben wir den Lack allerdings mit dem kompletten Meguiars Paket bearbeitet. Ich kann nur sagen:

GEIL!  :D

Wirklich ein klasse Mettallic-Effekt  :lechz:

Der Innenraum passt meines Achtens noch perfekt zur Farbe. Ist auch noch in einem klasse Pflegezustand. Bis auf einen kleinen Brandfleck. Üverholen werde ich die Dämpfer der Heckklappe, die scheinen leider platt zu sein  ???

Vom Fahrverhaltenm kann ich bis jetzt eigentlich nur Gutes berichten. Müsste man eventuell mal ein Vergleich haben  ;)

Zur Ausstattung kann ich nur sagen dass ich zufrieden bin. Hat Klima, Tempomat etc.

@Matze

Ich fahre einen E46 318i, also leider nur einen 4 Zylinder. Für die Stadt aber vollkommen ausreichend. Meinen E36 325i hab ich vor 5 Wochen verkauft  :)

Als Winterauto fahre ich einen Toyota Corolla  ;)


Also nochmal Danke für die Antworten, hat mir schon geholfen  :)

EDIT:

Gleich reiche ich Bilder von heute nach  ;)



v6-Bird

Hy,
wilkommen.  Ich hatte mein Ventil hinten auf der Beifahrerseite auf der innen Seite der Stoßstange. Super Auto haste die geangelt. Glückwunsch. :thumb: Wenn du viel alleine Schraubst ,hole die auf jeden fall wenigsten 1 Rep. Buch. Ansonsten frage einfach hier mache ich auch immer. :D
Gruß Mario

Maroni

Die meisten Fragen sollten ja inzwischen beantwortet sein...
Willkommensgrüße bitte in Birdy´s Neuvorstellungs-Thread in Speakers Corner...
Komplimente zum zweifellos schönen Vogel wären in Birdys Thread in der Garage ganz gut aufgehoben...
Wenn noch jemand technische Tipps hat, dann hier herein damit!
Danke!
;)