HILFE!!! Getriebeprobleme TH700

Begonnen von TA forever, 25. Jul 07, 14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TA forever

Hallo Leute!
Jetzt wo mein TA endlich fertig wäre, hat mich heute mein Getriebe verlassen. Wollte die Kinder gemäß deren Wunsch von der Schule abholen, und dann das Peinlichste überhaupt! Es gab einen Knall, der sich wie das Reißen eines Seiles anhörte. Danach konnte ich schalten, wie ich wollte - es ging nichts mehr. Nur noch "P" funktioniert! Hab dann mal meinen Sohn schalten lassen, und die Hand an dem Schaltwellenwinkel gehalten, um festzustellen, ob vielleicht nur das Seil gerissen ist. War aber nicht so!
Welche Diagnose würdet ihr stellen?

Grüße, Tom

Firehawk

Laß doch mal jemand hinters Steuer der dann kräftig auf die Bremse steigen kann (zur Sicherheit) und lehn Dich unters Auto (Fahrerseite) von dort kannst Du den Wählhebel für die Fahrstufen auch manuell einlegen! Sollte das funktionieren, ist definitiv der Bautenzug gerissen!  ;)

TA forever

Das hatte ich auch schon mal probiert. Beim Einlegen des Wählhebels hatte sich das Befestigungsblech bewegt. Was mir komisch erscheint, ist die Tatsache, dass die "P"-Stufe funktioniert. Was wäre eigentlich, wenn das Kickdown-Kabel, bzw. der Kickdown-Mechanismus nicht mehr funktioniert?

Firehawk

Dann schaltet es normal sehr eigenwillig, aber es schaltet in der Regel noch!  ;)

TA forever

Mal ehrlich, wenn es der Baudenzug nicht ist, kann es dann sein, dass es eine Welle in dem Getriebe zerlegt hat? Könnten es die Bremsbänder sein? Ich verstehe es einfach nicht, denn wenn etwas i.A. ist, dann geht meistens noch ne Kleinigkeit, aber es ist, als hätte ich gar kein Getriebe drin! Will es nur nicht rausreißen, wenn es nicht unbedingt sein muss...   :-\

engineer

Hi,

eigentlich sehr solide ausgeführt,
aber kann es sein, daß es den Ölpumpenantrieb abgeschert hat?

Kontrolle:
Wagen aus  -  Ölstand messen
Wagen starten  -  Ölstand messen (am besten zu zweit, einer das eine, einer das andere)

Der Stand muß normal sofort nach dem Starten deutlich absinken.

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!