Erfahrungen mit Vergasern

Begonnen von Badlady, 19. Jul 07, 15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hawaii

Hab zwar einen verachtungsvollen Holley drin und keinen originalen Rochester, der aber bestens eingestellt und nicht überdimensioniert ist und der wurde auch "nur" gründlich überholt.  Den manuellen Choke brauch ich nur im tiefsten Winter mal, ansonsten macht der Vergaser seine Arbeit allerbestens. 
Das Problem liegt halt meistens an den "Fachleuten" und deren Vorlieben....  und Fachleute für Vergaser finden ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen  8) :cheesy:
Frag mich, warum man immer gleich alles rauswerfen  und durch neu ersetzen muss... :ugly: :frage:


hawaii

Trans Max

kann ich nicht bestätigen.....mein 403cu Olds läuft mit dem 750er Edelbrock 1a.......besser als z.b der 600er Holley.Ich sag dazu nur eins...abstimmung und einstellung ist vorraussetztung ist Nr.1.Ihr müsst die
Motoren auch auf die verschieden Vergaser abstimmen,bzw.umgedreht.Das heist die Bedüsung in Vergaser ändern. ;)

andy

750cfm ?  Ist das nicht ein bisschen viel (möglicher) Durchsatz für den altehrwürdigen Motor? Das ist ja schon Race Equipment  :ugly:  750cfm= 21 Kubikmeter pro Minute   :o

Oder verpeile ich wieder was?

aliennation

#18
Also ich hab bei meinem Trans Am mit 403er Old`s nen neuen 600er Edelbrock mit E-Choke drauf und ich
finde daß der richtig gut geht ist aber bestimmt auch immer eine Frage der Einstellung!
:thumb:
Aber ein 750er Vergaser ist auf jedenfall für ein Original 6.6 Liter zu groß.

Gruss Markus

Trans Max

Hi'aliennation
.... :D können uns ja mal gerne Treffen und fährst den 750er zum vergleich,ich denke du wirst deine Meinung sehr schnell ändern ::)
zumal ich nicht von einem orginalen 403 sprach...der is schon etwas modifiziert.Aber auf einen orginalen durchaus fahrbar...2 Jahre gefahren.

gruss Michael

engineer

#20
Zu den "ein bischen modifiziert"  :D Modifikationen:

Ein Motor mit einem displacement von 403 cui
und einer "volumetric efficiency" von 90%
müsste bis knapp 7200 rpm  :wuerg: drehen können
um den 750er auch auszulasten. Diese letzten beiden Werte sind Rennwagenwerte!!!

Aaaaaber, der Rochi Quadrajet ist ja eigentlich ebenfalls ein "750er"
(Man munkelt auch von 850er-Exemplaren.)
Der Motor "sieht" wegen seines genialen Betätigungssprinzips der 2. Stufe mittels Air-Valve immer einen kleineren (passenden) Vergaser.

Dieser wird auch 1:1 von Edelbrock nachgebaut (ist also neu erhältlich).

Will sagen, es kommt auf den Vergaser an (2.Stufe mech. oder per Unterdruck betrieben, Air-Valve wie beim Rochi, Aufteilung Durchlass 1. und 2. Stufe,  usw.)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

aliennation

Hallo Trans Max,

soweit ich das aber mitbekommen habe hat Badlady ja nen Originalen 403 Old`s drin, also ohne Modifikationen da wäre auf jedenfall ein Serien Rochester oder ein 600 Edelbrock einem 750cfm Vergaser vorzuziehen. Auch würde ich wenn die ganzen Anschlüsse auf der brücke noch in Ordnung sind eher auf einen Rochester zugreifen bevor da ein zubehör Vergaser draufkommt, aber ansonsten laufen die Originalen 6.6 liter Old`s mit den 600 Edelbrock Vergasern richtig gut. :thumb:

Gruss Markus