Erfahrungen mit Vergasern

Begonnen von Badlady, 19. Jul 07, 15:02

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Badlady


Habe mich nun doch entschlossen, meinen Vergaser zu ersetzen.
Die andauernde "mit dem Hammer Drauklopferei" ist so langsam wirklich nervenaufreibend :ugly:

Welcher wäre denn der Richtige und von welchem sollte ich die Finger lassen :frage:


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

engineer

#1
Hallo Sonja,

Deinen Wagen kann ich in der Signatur einigermaßen erkennen. Motortyp und Hubraumangabe wären nicht schlecht. Für die Bestimmung der Größe ist dies hier nicht schlecht:

http://home.tampabay.rr.com/1bking/chevelle/calculator.htm#calc_carb


Ansonsten sind da noch
-der Geldfaktor :skandal:
-die Vorlieben desjenigen der diesen einstellen soll ;)

Der Vergaser als solcher ist von vorneherein eine Ansammlung von Kompromissen.
Der Augenscheinlichste ist der zwischen Leistungsausbeute (des ganzen Motors Ihr pingeligen... ;))
und der Laufkultur im gesammten Drehzahlband  -  muß man selbst wissen.

Pauschale Antwort also schwierig!

Ich persönlich stehe auf die original Rochester.
Man weiß zwar nie, wenn diese in die Jahre gekommen sind, was der nächste Witterungsumschwung bewirkt, aber irgentwie gehören diese einfach zu den Autos.

PS. Diese lassen sich zur Zeit auch noch billig ankaufen (gebraucht), günstig überholen (...nun ja, was man im Rahmen des Bastlerniveaus so machen kann...) so daß man min. drei Versuche starten kann bis man preislich auf Edelbrockniveau liegt.

LG engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Badlady

@engineer

Danke für die ersten Ratschläge :)

Ich hab einen Olds 403 cui, 6,6l. Auf Leistung bin ich nicht aus. Meiner hält sich jetzt schon für den kleinen Bruder einer F 14 :bulle:

Schön wärs möglichst original.

LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Firehawk

#3
Beim 6.6er soll es so ein Gerücht geben das er mit nix besser läuft als mit dem orginalen Quadra-Jet, irgendwann wurde das Thema bezogen auf ein FBN-Mitgliederfahrzeug aber schon mal behandelt - ich hab mich da damals auch schon mal schlau gemacht, weiß aber nicht mehr genau wie, wo, was!  ;)
Es gibt aber freilich Überholsätze, die Dein Problem sehr günstig und konsequent beheben sollte!  ;) :thumb:

Badlady

Hab schon ein paar Dinge in die Wege geleitet :cheesy:

Danke engineer und Firehawk :thumb:



LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Firehawk

Nichts zu danken!  ;)   Schreib mal "ChargerV8" an, der hatte einen Zubehörvergaser und ist später auf den org. zurückgegangen - da lagen Welten dazwischen! Er kann dir diesbezüglich bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen! :thumb:

engineer

Hallo,

Eines noch, soweit nicht schooohn läääängst bekannt. ::)
Wie in der moderenen Kunst gilt auch bei Vergasern "Weniger ist mehr"
Dies bezieht sich auf den Durchfluß (s.g. Vergasergröße) ;)

(Ich würde beispielsweise einen Rochi, welcher auf einem 5,7er Chevi etwa des gleichen Baujahres  sitzt und bei dem ich idealerweise den Motor laufen gehört habe, ohne Bedenken auf den 403er setzen :).)

Die Unterdruckanschlüsse haben sich innerhalb der Mitte-70er (und 80er kaum verändert) allerdings gibt es eine vor elt.Vergaser Ära und eine danach. Das ist WICHTIG.


Weiterhin noch ein Tip, wenn man z.B. bei EBay einen Vergaser beziehen will.
Uuuuuunbedingt die Nummer herausbekommen und dann Autotyp und Baujahr verifizieren.
Egal was der Verkäufer seriös angibt.
(Ich bilde mir ein, daß die in meinem uralten M&F-Katalog penibel aufgelistet wurden - sonst da anrufen.)

Wenn die Nummer nämlich nicht existiert ist es evtl. ein Bootsvergaser ... :skandal: :'(

Auf alle Fälle den "originalen" behalten und in Ruhe jemanden suchen, der diesen oberhalb des "Bastlerniveaus" überholen kann. Gerade im Hinblick auf die H-Zulassungen sind die alten Vergaser der "Goldstaub "der Zukunft (meine Meinung ;)).

Ach eines noch, vor kurzem ist mir zu Ohren gekommen daß eine Oxidationsschicht auf dem Aluminium des Vergasergehäuses die Überströmkanäle zusetzen kann (quellen sozusagen zu). Dies passiert angeblich, wenn der Vergaser lange ohne Kraftstoff ist.
Ich kann dies nicht bestätigen (hab ja gerade einen Rochi nach 10,5 Jahren Stillstand in Betrieb genommen) - ausschließen möchte ich das aber nicht.

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE


ZitatBeim 6.6er soll es so ein Gerücht geben das er mit nix besser läuft als mit dem orginalen Quadra-Jet

Genau so ist es schreiben die in den Ami Foren auch immer außer Du möchtest irgendwas extremes mit dem Motor machen. Hier noch ne Anleitung mit Bildern zum reparieren:

http://www.bandittransamclub.com/forum/viewtopic.php?t=276

Badlady


Ich hab ja einen Motor von `79. Ist da die Rochester-Nummer immer die gleiche bei Vergasern dieser Baureihe :frage:
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engineer

#9
http://www.recarbco.com/technical/rochester/qjet.html

Hallo Sonja,

Ich wollte es mir nie angewöhnen, konkrete Fragen mit einem Link zu beantworten (noch dazu mit soo einem  :().
Allerdings wäre die korrekte Antwort eh nur ein unkonkretes "Jein". ;)
Denke daher, daß das erst mal weiterhilft. :D

Gruß engineer

PS: ab 76 bis zur Einführung des elektronischen Vergasers sind die Gehäuse (und die Funktionsweise) ziemlich vereinheitlicht. Lediglich bei den Chokes, den Breakern für die Secondaris und den Idle Speed Solenoids gibt es gravierendere Unterschiede (alles außen angebaut).
Und natürlich die Bedüsung aber das ist eh ein kaum zu beherschendes Feld.

Edit:

Sag mal,  "... mit Hammer draufklopfen..."
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, daß der Schwimmer hängt? ???

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Badlady

@engineer

Ja, genau. Ich fahr einfach zu wenig :'(

Hab heute mit einem Fachmann gesprochen, bei dem mein Dicker gerade steht. Hab keinen Rochester drin, sondern einen Holley. Er rät mir zu einem elektronischen Edelbrock 750. Der macht wohl auch bei Wenigfahrern keine Zicken ;D

Ich habe leider zu wenig Ahnung vom "Innenleben" meines Dicken.  Aber das mit dem Schwimmer bleibt dann wohl bestehen, wenn sich das Fahrverhalten nicht ändert. Und das geht nicht, da meiner bei schlechtem Wetter nicht gefahren wird 8)

@all: Wo krieg ich denn günstig einen her :frage: Oder hat noch jemand einen rumliegen :frage:


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Firehawk

Sorry wenn ich das mal so vermute, der rät Dir vermutlich zum 750er Edelbrock (welcher ohnehin viel zu üppig dimensioniert ist  :bulle: ), weil er vermutlich keinen Bock hat den alten herzurichten! So nen Stuss hab ich ja noch nie gehört! Klar einen neuen Vergaser verkaufen, auspacken und auf den Motor zu schrauben bedarf nicht sonderlich vieler Kenntnisse, zumal die Dinger schon voreingestellt sind!  :ugly:
Außerdem hast Du ja sicherlich oben schon gelesen, das er genau mit diesen Vergasern nicht so toll läuft - hast Du "ChargerV8" noch nicht angeschrieben? Tu das mal, er wird Dir dann mal ausführlichst erzählen wie toll diese Zubehör Vergaser alle funktionieren! Der 6.6er verträgt sich damit einfach nicht so wirklich - zumindest nicht wenn er nahezu org. ist!  :bulle:

Badlady

@firehawk

das mit CargerV8 hatte ich ganz vergessen, mach ich aber noch heute:-[


Danke
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Citymudder

Definitiv ist der originale Rochester der beste Vergaser für den Serien 6,6er.In deinem Fall Sonja mit dem Holley wird der Motor sicher viel zu fett laufen da Holley die Vergaser(im gegensatz zu Edelbrock) mit satten Düsen ausstattet.Edelbrock kommt aus Californien und ist daher etwas unterbedüst(sprich kleine Düsen und eher zu mager)
Ich schließe mich den Vorrednern an und rate Dir einen Rochester zu besorgen ansonsten solltest Du wenn überhaupt zum Vergaser auch die anderen komponenten tauschen(Ansaugspinne und Nockenwelle)alles andere würde nur Spritverschwendung sein und nicht wirklich mehr Leistung bringen.
Leider ist in unserem Fundus ein Rochester nicht mehr vorhanden.
Nun noch ein Spruch den ich nicht lassen kann.Wer bitte rät Dir zu einem 750 Edelbrock und dann noch Elektrisch.Sowas will doch kein Mensch haben.Ein manueller Choke ist immer besser da Du dort den Zeitpunkt bestimmen kannst wann der Choke aus ist.Davon ab ist ein 750 definitiv zu groß
Davon ab will ich allerdings nicht sagen das Holley oder Edelbrock schlecht sind.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Badlady

@Citymudder

danke, hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Werd ich auch machen, denke über den Winter :)


VLD Sonja
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hawaii

Hab zwar einen verachtungsvollen Holley drin und keinen originalen Rochester, der aber bestens eingestellt und nicht überdimensioniert ist und der wurde auch "nur" gründlich überholt.  Den manuellen Choke brauch ich nur im tiefsten Winter mal, ansonsten macht der Vergaser seine Arbeit allerbestens. 
Das Problem liegt halt meistens an den "Fachleuten" und deren Vorlieben....  und Fachleute für Vergaser finden ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen  8) :cheesy:
Frag mich, warum man immer gleich alles rauswerfen  und durch neu ersetzen muss... :ugly: :frage:


hawaii

Trans Max

kann ich nicht bestätigen.....mein 403cu Olds läuft mit dem 750er Edelbrock 1a.......besser als z.b der 600er Holley.Ich sag dazu nur eins...abstimmung und einstellung ist vorraussetztung ist Nr.1.Ihr müsst die
Motoren auch auf die verschieden Vergaser abstimmen,bzw.umgedreht.Das heist die Bedüsung in Vergaser ändern. ;)

andy

750cfm ?  Ist das nicht ein bisschen viel (möglicher) Durchsatz für den altehrwürdigen Motor? Das ist ja schon Race Equipment  :ugly:  750cfm= 21 Kubikmeter pro Minute   :o

Oder verpeile ich wieder was?

aliennation

#18
Also ich hab bei meinem Trans Am mit 403er Old`s nen neuen 600er Edelbrock mit E-Choke drauf und ich
finde daß der richtig gut geht ist aber bestimmt auch immer eine Frage der Einstellung!
:thumb:
Aber ein 750er Vergaser ist auf jedenfall für ein Original 6.6 Liter zu groß.

Gruss Markus

Trans Max

Hi'aliennation
.... :D können uns ja mal gerne Treffen und fährst den 750er zum vergleich,ich denke du wirst deine Meinung sehr schnell ändern ::)
zumal ich nicht von einem orginalen 403 sprach...der is schon etwas modifiziert.Aber auf einen orginalen durchaus fahrbar...2 Jahre gefahren.

gruss Michael

engineer

#20
Zu den "ein bischen modifiziert"  :D Modifikationen:

Ein Motor mit einem displacement von 403 cui
und einer "volumetric efficiency" von 90%
müsste bis knapp 7200 rpm  :wuerg: drehen können
um den 750er auch auszulasten. Diese letzten beiden Werte sind Rennwagenwerte!!!

Aaaaaber, der Rochi Quadrajet ist ja eigentlich ebenfalls ein "750er"
(Man munkelt auch von 850er-Exemplaren.)
Der Motor "sieht" wegen seines genialen Betätigungssprinzips der 2. Stufe mittels Air-Valve immer einen kleineren (passenden) Vergaser.

Dieser wird auch 1:1 von Edelbrock nachgebaut (ist also neu erhältlich).

Will sagen, es kommt auf den Vergaser an (2.Stufe mech. oder per Unterdruck betrieben, Air-Valve wie beim Rochi, Aufteilung Durchlass 1. und 2. Stufe,  usw.)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

aliennation

Hallo Trans Max,

soweit ich das aber mitbekommen habe hat Badlady ja nen Originalen 403 Old`s drin, also ohne Modifikationen da wäre auf jedenfall ein Serien Rochester oder ein 600 Edelbrock einem 750cfm Vergaser vorzuziehen. Auch würde ich wenn die ganzen Anschlüsse auf der brücke noch in Ordnung sind eher auf einen Rochester zugreifen bevor da ein zubehör Vergaser draufkommt, aber ansonsten laufen die Originalen 6.6 liter Old`s mit den 600 Edelbrock Vergasern richtig gut. :thumb:

Gruss Markus