Reifen Verlieren viel Luft..

Begonnen von MustangGT, 17. Jul 07, 14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MustangGT

Und noch eine Frage

Ich habe damals mal gelesen, das es wohl schon häufiger Probleme mit den 16'' Original Felgen für den Camaro gab [1998-2002]

Also folgendes Problem

Die Reifen auf der Rechtenseite verlieren schonmal gerne Luft [Rekord war in 4 Tagen 0,5 Bar :skandal:]

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit solchem Problem?

Mfg
Camaro SS

Firehawk

Nö, nicht wirklich! Hab schon seit über 2 Jahren eine T/A Karosse auf 89er IROC-Felgen stehen - steht perfekt, noch kein Verlust optisch zu erkennen! Auch bei meinem 85er = ALLES BESTENS!

Fahr doch mal zum Reifenhändler und laß das Felgenhorn innen checken und die Reifen neu aufziehen - oftmals sind auch nur die Ventile die das zeitliche segnen!  ;)

Maroni

#2
Schließe mich Firehawk an!
Laß mal die Reifen von den Felgen runterziehen. Oftmals ist Korrosion am Felgenhorn der Grund für den Luftverlust (auch Aluminium korrodiert!) - wenn der Anlagebereich des Reifens an der Felge natürlich völlig jungfräulich aussieht, dann lohnt die Investition in einen Satz neuer Ventile - schraubt Dir Dein Reifen-Fritze für schmales Geld rein.

PS: ... und natürlich während längerer Standzeiten (über Winter etc.) den Reifenluftdruck auf ca. 3.0 bar erhöhen -  auch hilfreich: den Wagen einmal im Monat ne halbe Radumdrehung vor / zurück schieben - beugt Schäden am Pneu vor - aber das nur am Rande.

MustangGT

Hallo Reifen fahren mit 3 Bar druck..

Reifen erst 10.000 Km runter in irgendeinen anderen forum habe ich damals gelesen, das es wohl schon vermehrt probleme gegebn hatte.

mfg Camaro SS

Firehawk

Nicht wirklich!  ;)  Klingt für mich auch nicht logisch - ich würde wie oben schon geschrieben lieber mal auf Ursachen Suche gehen!  ;) :thumb:

Happosai

Ist 3 Bar nicht wirklich viel zu viel?  :o
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

Jepp, vorne normal 2,5-2,6 und hinten 2,3-2,4 bar, aber ich denke das er aufgrund des kontinuierlichen Verlusts vorsorglich mehr Druck fährt.  Bloß das ist dauerhaft keine Lösung, auch kann die Luft durchs Alu nicht entweichen, es ist ebenso keine IROC-Felgen Eigenheit oder ähnliches!
Hier gibt es keine Sonderbaren Wunder, hier müssen die Reifen ab, das Horn kontrolliert, bzw. die Ventile getauscht werden - fix it!  :thumb:

Maroni

Ich glaube da gibts ein Mißverständnis:
Zitat von: Maroni in 20. Jul 07, 16:45
(...) und natürlich während längerer Standzeiten (über Winter etc.) den Reifenluftdruck auf ca. 3.0 bar erhöhen (...)
Nicht den Druck erhöhen wenn Du fahren willst! - deswegen "während längerer Standzeiten (über Winter etc.)".
Es wäre ja möglich, daß Du den Druckverlust besonders dann festgestellt hast, wenn das Auto lange Zeit unbewegt gestanden ist... war nur so ein Gedanke von mir und ein gut gemeinter Tipp...

Zum Fahren sollte man sich natürlich unbedingt an die Herstellerempfehlung für die entsprechende Rad-Reifen-Kombination in Abhängigkeit zum Beladungszustand halten. Keine Frage. Ist sicherheitsrelevant - da sollte man nicht experimentieren.

Also, sollte ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt haben, dann reduziere ich meine Aussage auf folgendes:
Fahr zum Reifen-Händler - er wird die Reifen demontieren, das Felgenhorn reinigen und neue Ventile einsetzen.
:thumb:

El Camaro

Ich hatte das gleiche Problem vorne links.

Der Reifen-Händler hat den Reifen runter genommen und da konnte man sehen, dass die Felge innen sehr korrodiert war.
Das wurde abgeschliffen und Reifen wieder drauf und alles war wieder gut!

Von außen war die Felge sehr gepflegt nur innen nicht :-)

Gruß,
Kai