Zündschloss wechseln?!?!

Begonnen von Onkel Feix, 09. Jul 07, 00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Feix

Moin!

Hab mir für meinen T/A ein neues Zündschloss inkl Schlüssel (natürlich) und ohne Wegfahrsperre (also so wie es auch vorher schon war) bestellt.
Nun frage ich mich, wie ich das hinkriege, das Zündschloss zu wechseln.
Ist das einfach zu bewerkstelligen oder sollte ich das evtl doch besser jmd machen lassen, der sich mehr mit der Materie auskennt?
Im Service Manual steht das zwar relativ ausführlich beschrieben, aber dort ist auch Spezialwerkzeug aufgeführt, das stimmt mich ein wenig nachdenklich...

Na vielleicht hat ja von euch schonmal wer ein Zündschloss gewechselt und kann mir ein paar Tips geben, zb wie ich diese Lenkradschloss-Einrast-Platte von der Lenksäule herunterbekomme ohne sie zu verbiegen oder anderweitig unbrauchbar zu machen...


gruß
alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

Bis zum Zündschloss selbst habe ich mich noch nicht an der Lenksäule heruntergearbeitet.
Was du auf alle Fälle brauchst, ist ein Satz "Sprengringzangen" (die heißen korrekt anders, ich weiß :() und einen Lenkradabzieher (der Universalabzieher für z.B. den Schwingungsdämpfer geht auch 8)).

Meine grundsätzliche Erfahrung ist, daß man die meisten "special Tools" (im Mechanikbereich!!!) mit etwas Phantasie aus "Sowiesowerkzeug" nachstellen kann.  :)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!