Neues Fahrwerk (Dämpfer + Federn)

Begonnen von Duncan, 03. Jul 07, 19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duncan

Servus, mal ne Frage:
Auto, wie die meißten wissen, ist ein 3rd Gen. TransAm Bj.90 5,0 V8 TPI.
Bin gerade auf der Suche nach einem neue Fahrwerk (Dämpfer + Federn).
Hab zurzeit wohl noch die orginal "WS 6" Stoßdämpfer + Federn drin. Ziemlich
hart wie ich finde und unkompfortabel! Das neue Fahrwerk sollte auch sportlich
sein aber doch kompfortabel. Keine Tieferlegung bitte! Was könntet ihr empfehlen?
Bei C&S gibt es ja die Dämfer Sensa-Trac von "Monroe" und noch welche von KYB.
Bilstein hätte mir zwar gefallen ist aber sehr teuer und wohl nur aus den USA zu beziehen.

Danke schon im mal vorraus!

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Onkel Feix

ich hab bei mir gelbe konis drin mit normalen "performance suspension" federn...
unkomfortabel würd ichs nicht nennen :)

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Weschi

Hi,

meiner ist zwar Tiefer(Pro-Line-Kit von Eibach drin)mit Roten Konis,aber die Dämpfung ist Top :thumb:,
er liegt schön auf der Straße ist nicht zu Hart aber Sportlich,der Vorteil ist auch das die Dämpfer a bissl günstiger ::)(wenn man das so sagen darf) als Gelbe Konis sind und in DE verkauft werden ;).

Gruß Stefan

J.C. Denton

Gelbe Konis + WS6 Federn, Stabis und PU Links => gut hart aber es könnte noch einen Tick besser sein...
Ich kann die Monroe Sensatrac auch empfehlen, günstige Dämpfer, guter Komfort.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firehawk

Das Problem der WS6 ist das seltsame Verständniss der Amis darüber was sportlich sein soll. Mit der WS6 Suspension schlägt es einem beim überfahren von Nichtigkeiten fast das Lenkrad aus der Hand und das Fahrzeug wird in Seinen grundfesten erschüttert - sehr unangenehm. Schnell durchfahrene Kurven mit leichten Bodenwellen aber führen dazu das sich der Wagen enorm aufschaukelt.  :wuerg: Warum!?
Die Federn sind zu hart, die Dämpfer zu schwach - hier gilt es einen guten Kompromiss zu finden - aber ich kann Dir jetzt schon sagen mit Eibach wirst Du nicht glücklich werden, ich find die pers. auch nicht übel - das dürfte aber so rein gar nicht Deinem Komfort-Empfinden entsprechen!
Ein sehr guter Kompromiss sind TBI-Standard Federn mit Konis - so hats unser Jokl verbaut, selten habe ich so einen ausgewogenes Fahrverhalten in einem F-Body erlebt! Der Wagen liegt sagt und schon fast europäisch, ist aber weder zu hart noch zu schwammig!  :thumb:

andy

 :) Und als i-Tüpfelchen dickere Stabilisatoren, besonders vorne. Die werden, glaub ich, unterschätzt was den Einfluss aufs Fahrverhalten betrifft.  :thumb:

Duncan

Alles Klar vielen Dank! Damit kann man doch was anfangen!
Es stimmt wirklich das WS6 Fahrwerk ist eine Katastophe, find ich zumindest.
Hart aber trotzdem recht unsportlich in den Kurven.

ZitatEin sehr guter Kompromiss sind TBI-Standard Federn
Gibt es da auch noch einen Unterschied zwischen TBI und TPI bei den Federn?

Edit: So hab mich jetzt für eine Art Kompromiss entschieden. Ich nehme die orginal Federn in
Verbindung mit Sportstoßdämpfern. Jedoch nicht von Koni sondern von Bilstein. An die komm
ich günstiger ran als die Konis (beide: gelbe und rote). Bilstein-Dämpfer (2x vorne, 2x hinten)
395€ incl. MwSt.! Die Konis liegen bei 720€ bzw. 750€ (komplett mit MwSt.)! Waren die bei euch
auch so teuer?
Ach werde übrigens noch Poly-Buchsen verbauen!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

J.C. Denton

So hab ich mein Fahrwerk auch super in den Griff bekommen. WS6 Stabis mit PU Lagern und PU Endlinks, WS6 Federn vorne, WS6 Lenkgetriebe und gelben Konis rundum auf härtester Stufe. Freu dich schonmal auf die Demontage der Endlinks... :D
Die gelben Konis haben mich exakt 656,- € gekostet, bei www.sportfahrwerke.biz
Und glaub mir, die Kohle dafür hat sich extrems gelohnt!!! Ich brauch nur noch neue Federn für die Hinterachse, die sind Gott sei Dank ja in 5 Minuten pro Seite gewechselt... :D

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Duncan

Ach ja ein WS6-Lenkgetriebe bekomm ich ja auch noch! Nur die WS6 Federn fliegen raus, sind mir zu hart! Aber selbst 656€ für die Konis sind noch um einiges mehr als ich für die Bilstein-Dämpfer zahlen muss. Aber freut mich dass du davon so schwärmst, dann kann ich mich ja auch schon mal richtig freuen!!! :D
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Chrissie

#9
Ich häng mich hier einfach mal dran  :D

Da Phillip, als ich bei Ihm war festgestellt hat, das meine Stoßdämpfer noch die Oiginalen und somit 125.000 KM alt sind, wird es Zeit für neue.

Die Originalfedern will ich noch beibehalten. Sie sollten "besser" als die Originalen sein, musss aber auch kein "HighEnd" wie Koni-Gelb sein. Ich dachte eigentlich auch spontan an die Monroe Sensatrec, die ja mit etwa 200 Euro recht günstig sind. Allerdings geht es mir nicht darum, das billigste zu verbauen, sondern um vernünftige Dämpfer für vernünftiges Geld. Mein Kumpel, der meinen Wagen über den Winter wartet riet mir ab und empfahl mir rote Konis, die quasi ewig halten sollen. Die kosten aber auch ca. 700 Steine. Habt Ihr empfehlungen? Ich sag mal bis 500 Euro oder soll ich die roten nehmen???

Gruß Chris

P.S. Was bringen diese Poly-Buchsen und was kosten sie?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

Jeder dieser Dämpfer ist eine 100%ige Verbesserung zum IST-Zustand! Wobei die roten Konis bestimmt der beste Kompromiss sind!  ;) :thumb:

Duncan

Hi Chrissi, also ich muss sagen das die Monroe-Sensatrac keine schlechten Dämpfer sind und eigentlich völlig ausreichend ! Es sei den du willst dein Auto für den harten Rennalltag fit machen! ;) (Sind auch nicht die billigsten, dass wären nämlich die von Gabriel oder die normalen Monroe.)
Bei mir waren vorne wohl auch noch die ersten drin, laut Phil, aber die hinteren waren auch nicht mehr so toll! Jetzt sind vorne die Sensatrac drin und hinten Bilstein B6-Sport. Dazu noch ein WS6-Lenkgetriebe und die besagten Poly-Buchsen.
Die bringen folgendes (ich hoff ich kann dass noch so wiedergeben wie der Phil mir das erklärt hat): Deine vorderen Dreiecks-Lenker (an der Vorderachse) sind ja normaler Weise mit Gummis gelagert, diese können sich aber bewegen bzw. geben nach und dadurch kannst du die Spur nicht mehr gut halten ziehst nach links oder rechts. Das ganze Fahrverhalten wirkt eher schwammig! Die Poly-Buchsen hingegen sind richtig hart und verformen sich halt nicht bei Belastung! Die Kosten lagen bei 70€.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Chrissie

Wunderbar, dann kann ich die Sensatrec bedenkenlos nehmen und dazu eben diese Polybuchsen.Dann bleibt noch Geld über für weitere Lackarbeiten ;D . Sollte ich den Wagen weiter behalten, dann kommen eh andre Federn rein und dann ggf. Konis.

Aus welchen Grund hast Du "gemischt" :frage:

Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Duncan

Ja das mit dem "Mischen", des war schon ne Enttäuschung für mich! Hatte ja ein Angebot von dem Tuning-Händler bei mir im "Flecka", dass ich die Bilstein für ca. 400€ (vorne und hinten) bekomme. Tja ne Woche vor meinem Termin beim Phil, erfahre ich dann, dass die Vorderen nicht in Deutschland lieferbar sind. Toll was?! Und die Dinger in Amiland zu bestellen hätte zu lange gedauert und hätte mich so viel wie die Konis zusammen gekostet, wenn nicht sogar noch mehr!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L