Schwankende Bordspannung! LiMa?

Begonnen von Zanarkand, 23. Jun 07, 21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zanarkand

Hallo Nation, ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Trans Am. Wenn ich den Wagen nach kürzerer Standzeit wieder starte, habe ich Probleme mit der Elektrik, so funktionieren z. B. die Blinker nicht richtig. Außerdem liegt die Leerlaufdrehzahl zu hoch, bei ca. 1.100 Touren. Mir ist dann aufgefallen, dass das Voltmeter im Cockpit fast im roten Bereich (zu tief) lag. Sobald ich dann mal Pinn gegeben habe und über 3.000 bis 3.500 Touren mit der Drehzahl gekommen bin, schoß die Spannung auf 13 Volt hoch und blieb dort auch. Sofort waren die hohe Leerlaufdrehzahl und die Probleme mit den Blinkern verschwunden. Alles wieder im grünen Bereich. Das Ganze ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Immer nach kurzer Standzeit, will er net mehr so richtig und macht diese Mucken.  >:(

Ich weiß, das klingt jetzt nen bischen komisch, leider habe ich keine Ahnung wie sowas zustande kommen kann. Weiß jemand Rat? Ist es vielleicht nur einfach die Lichtmaschine? Kein Ahnung!  ???

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge

Gruß
Andree

andy

#1
Ich würde auf die Lichtmaschine tippen die demnächst aussteigt. Hab aber keine Ahnung warum die Leerlaufdrehzahl dabei so schwankt  :-\ Bei mir wars so das die Zündung nicht mehr genug Saft bekam und der Motor immer schlechter lief bis er ganz abgestorben ist. Die Lima war aber zu der Zeit schon tot. (das ganze laut murphy's law natürlich auf der Autobahn  :ugly:)

Wenn man Gas gibt dreht auch der Riemen zur Lima schneller und diese kann dann höheren Ladestrom fabrizieren, sie lädt also gerade noch die Batterie damit die Zündung ausreichend versorgt ist. Das ganze kippt um wenn Batterie leergesaugt ist und die Lima den Strombedarf nicht mehr denken kann.  :-\

Firehawk

Jo, klingt eindeutig nach Lichtmaschine (da is wohl der Regler platt)!  ;)

engineer

Zunächst, nichts spricht gegen die Lima als Verursacher!
Man kann auch "ruhig" eine in Reserve haben von der man weiß daß sie funktioniert.

Kann aber auch etwas anderes sein. Nämlich, daß sich da zwei Symptome überlagern.

Drehzahl: Ab 3000 rpm öffnen (sollten) beim Vergaser (Rochester Q-Jet, richtig?) die Secondaris.
Es kann sein, daß erst dann das gesamte "Gestänge" am Vegaser es so richtig mitbekommt daß der Motor wieder läuft und zwischenzeitlich auch nicht richtig "kalt"war.

Spannung: Ähnliche analog diffuse Situation. Evtl. treten irgentwo Masseschlüsse oder zeitweilig unerwünschte Widerstände auf (sei es durch Temperaturunterschiede, Kondensat, korrodierte Anschlüsse...). Kandidat Nr.1 dafür ist der Instrumententräger. Kandidat Nr.2 alle Elt. Steckverbindungen im Motorraum.

Sicher von "weit hergeholt", ich weiß, allerdigs fahnde ich schon einige Zeit in einer ähnlichen Angelegenheit.
Ich liebe diese "...mal ist es, mal ist es nicht" - Fehler  :skandal: :ugly: :'( :-\ :( >:( :-[ :-X
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Zanarkand

Ja erstmal vielen Dank für die Infos.  :)

Jetzt noch ne Frage: Ich hätte da evtl. jemanden der mir die Lichtmaschine mit den entsprechenden Ersatzteilen überholen würde. Ist dagegen etwas einzuwenden? Wie sind da die Erfahrungen? Es geht ja auch um die preisliche Sache. Lohnt es sich eine Lichtmaschine überholen zu lassen, oder sollte man lieber ein bischen mehr investieren für eine neue?

Habt ihr da vielleicht ein bischen Erfahrung?

Schonmal Danke im Voraus  :cheesy:

Gruß
Andree

Firehawk

Einwand: Eine neue kostet 90 Euro und dann ist auch wirklich alles neu (Regler, Diodenplatte, Lager usw.)!  Frag mal unseren Bomber, der müßte noch was liegen haben!  ;)

Zanarkand

So, ist erledigt! Neue Lima ist drin!  :D

Danke nochmals euch allen  :thumb:

Gruß
Andree

Maroni

An der Stelle möchte ich jetzt mal kurz anknüpfen...

Habe in den letzten Tagen mal die LiMa von unserer Kastanie ausgebaut. Zum einen sieht sie optisch einfach Igitt aus, zum anderen kommen auch schon leicht mahlende Geräusche aus dem Inneren. Die Geschichte mit den langsamen Blinkern kenne ich übrigens auch - speziell wenn der Dicke ein paar Tage im Freien hat stehen müssen...

Lange Rede, gar kein Sinn - eine neue LiMa muß her!
Jetzt steht mir der Sinn bei der Gelegenheit natürlich gleich nach etwas glänzendem - und da sind mir immer wieder diese hübschen verchromten Generatoren für GM-Fahrzeuge über den Weg gelaufen:



Allerdings sind diese immer mit 100 Ampere angegeben...
...wenn ich nun aber bei den bekannten Teilehändlern nachsehe, dann werden dort für den T/A mit 6.6l Motor Lichtmaschinen mit 37 - 63 Ampere empfohlen...

Nachdem ich ja bekanntlich von Elektrik sehr wenig Ahnung habe kommt nun die ganz dumme Frage:
Was passiert wenn ich da so ne 100 A LiMa einbaue? - funktioniert das oder nimmt da am Ende noch etwas Schaden?!
Und für was stehen diese Ampere-Angaben überhaupt - Ladeleistung pro Stunde oder was?!
???

andy

#8
Gibt den maximal erreichbaren Ladestrom auf Dauer an. Immer wieder wurde die Ampere Zahl im Laufe der Produktion verändert. Wenn ich mir den Schaltplan von meinem Auto so ansehe würde ich es aus dem Bauch rausgesagt eher nicht tun. Da ist alles irgendwie aufeinander abgestimmt, Leitungsquerschnitte, Grösse der Sicherungen, Batteriekapazität usw.

Da gibt Dir sicherlich jemand eine bessere Antwort der es einfach schon mal getan hat, sollte auch den gleichen Typ von TA haben wie Du  ;)

Maroni

Zitat von: and! in 04. Aug 07, 18:11
Da gibt Dir sicherlich jemand eine bessere Antwort der es einfach schon mal getan hat, sollte auch den gleichen Typ von TA haben wie Du  ;)

Nun ja... das Auto ist von ´81... der Motor angeblich von ´73... ist n 400er... aber wohl auch nicht so richtig original... nix genaues weiß man von dem Motor ja nicht...

Aber wenn das der Ladestrom ist, und der dann doch fast doppelt so hoch ist wie Serie, dann stell ich mir das eigentlich nicht so ideal vor... oder hab ich da schon wieder was falsch verstanden?!

Das mit dem Strom ist schon Teufelszeug... sehr geheimnisvoll alles...

andy

Hias!
in der Tat, das Zeug kann man nich sehen, riechen oder schmecken, bin selbt immer ganz mißtrauisch.  :bulle:

Der Batterie wirds nicht schaden, sofern sie von guter Qualität ist. Und alle neueren Batterien verkraften weit mehr wie die 100A Ladestrom. Das kommt ihr nur zu gute da sie bei hohen Verbrauch schnell wieder geladen wird. Das Thema ist wie kommt der Rest des Bordnetzes damit klar bzw ist es dafür auch ausgelegt? Jetzt bräuchte man einen alten erfahrenen Schrauber der genug Erfahrungen damit hat.
Im schlimmsten Fall ist z.B. die Leitung direkt zur Batterie gerade so vom Querschnitt ausreichend für die Werks Lima. Es wird immer genug Reserve mit "reinkonstruiert" aber darauf mag man sich besser nicht verlassen.

Sry, ich würde meine Antwort auch nicht für befriedigend halten. Viell. gibt es ja hier jemanden der ganz klar ja oder nein sagen kann  :-\

Firehawk

Eine 100A Lichtmaschine ist doch super, damit kann man nix verkehrt machen - wenn Du die Wahl hast, ganz klar diese nehmen!  :thumb:

T/A-SE

ZitatDas Thema ist wie kommt der Rest des Bordnetzes damit klar

Das ist fürs Bordnetz völlig egal, da das Bordnetz ja immer seinen Saft von der Batterie nimmt und nicht direkt von der Lima! Auf deutsch die Reihenfolge beim Strom ist: Lima, Regler, Batterie, Bordnetz und wie der Name Regler schon vermuten läßt macht er nichts anderes als zu regeln das nicht zu viel Saft an deiner Batterie ankommt.
Was nur wirklich schlimm ist wenn man ne riesen Batterie reinhängt und zu wenig Amp von der Lima kommt dann is die Batterie nämlich im nu hin, da sie nie richtig voll geladen wird wenn man selten oder viel kurzstrecke fährt.

andy

Das meinte ich nicht, schau mal was da noch so neben der Lima rumhängt:

Allerdings 3rd Gen: