MAF-Gitter entfernen beim TPI

Begonnen von Örnie, 20. Jun 07, 16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Örnie

Mahlzeit!!

Heb do mol ä froch  :D Und zwar wollt ich von Euch wissen ob da was wahres dran ist, wenn man die Gitter vom MAF entfernt, eine Leistungssteigerung von 40% möglich ist  :o  für mich klingt das ziemlich viel  ??? ???.
Müssene da nicht weitere Veränderungen vorgenommen werden?

Gruß

Firehawk

Wer verbreitet denn sowas?  :D :D :D  Wenn Du das Gitter entfernst optimierst Du den "Flow" minimal, das bringt so gut wie gar nix, aber es bringt was - merken wirst Du davon nix!  ;)  Bedenke auch, wenn das Gitter weg ist sind die Drähte völlig ungeschützt!  :bulle:

Örnie

Dachte schon dass das Humbuk ist   8)
Kannst den threat ruhig löschen, is ja jetz klar.

Gruß

supabird

Das stimmt beides nicht ganz.

Der Flow wird deutlich besser, nämlich um besagte 40 %, allerdings wirkt es sich leistungsmäßig quasi gar nicht aus, weil auch der vergitterte MAF schon mehr Durchfluss hat als z. b. die Runners. 1-2 PS werdens warscheinlich sein, aber die kann man nur auf dem Prüfstand feststellen, nicht in der Praxis.

Details dazu findest du in dem Buch "John Lingenfelter on Modifying SB Chevy Engines".

Andreas

Örnie

hmm wird dann die Spritzufuhr (Verhältnis durch Lamda) nachgeregelt? Wenn ja dann steigt der Sprittverbrauch deutlich an. Und dann macht das nur 1-2 PS aus? hmm  ??? Oder wo ist mein Denkfehler?

gruß

supabird

Der Flow eines ausgebauten MAF steigt um 40 %. Im eingebauten Zustand macht das aber fast nichts aus, weil der MAF gar nicht die restriktivste Stelle im Ansaugtrakt ist, sondern wie gesagt die Runner. In der Praxis steigt der Durchsatz deshalb nur geringfügig.

Andreas

Duncan

Wo ist den das MAF genau, bzw. das Gitter dann dort?!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Firehawk


Duncan

Ach mano, warum?! :(
Schade und ich dachte ich hätte wieder etwas
zum Verbessern! :D
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

FlorianGee

Zitat von: Duncan in 21. Jun 07, 17:39
Ach mano, warum?! :(
Na weil du einen MAP hast der den Druckunterschied zwischen Plenum und Umgebung misst und dadurch die Luftmenge errechnet, der MAF hingegen sitzt vor dem Throttle Body und misst die Luftmasse die in den Ansaugtrackt gelangt.
LSx