Zündschloss / Warnsignal

Begonnen von Transamphilip, 16. Jun 07, 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Transamphilip

N;abend Leute,
nachdem ich mich nun schon zwei mal ausgesperrt habe (Zündschlüssel im Zündschloss stecken lassen :ugly:) ist mir mittlerweile (wieder aufgefallen),dass doch normalerweise ein Art Piepton als Warnsignal an geht,wenn ich den Schlüssel nicht abziehe)
Bei meinem 91 er Trans Am bleibt aber alles mucksmäuschen still :-[

Jetzt die Frage,wo sitzt denn das Piepding,wie ist das geschaltet oder gab es auch Versionen wo diese Warneinrichtung nicht eingebaut war.
Kann ich mir aber nur unschwer vorstellen : Meine beiden ehemaligen Chevyvans und auch mein V6 Bird hatten diese Warneinrichtungen alle.

(Übrigens,den Ersatztürschlüssel werde ich mir jetzt endlich zulegen :D)

Ich sag schon mal Danke für eure Infos :cheesy:

Viele Grüsse,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Hi!
Piepst es denn sonst auch nicht mehr? (Licht angelassen, Gurt nicht angelegt) das ist die gleiche Minihupe ... Das Ding befindet sich auf dem... moment ich muss das Wort raussuchen... oh je... Convenience center  (  :ugly:

Ich selber hab das noch nicht vollständig rausgefummelt, aber es ist unter dem Instrumentenpanel Fahrerseite in Richtung Mittelkonsole... Laut Reperaturbuch auf einer abklappbaren Platine, alle darauf angebrachte Komponenten sind gesteckt und tauschbar.

Transamphilip

Danke für die schnelle Antwort AND! 8)

Ich werde,dann mal kommende Woche in den Tiefen des Fussraumes verschwinden und nachstöbern.
Wenn noch was unklar sein sollte melde ich mich noch mal dbzgl. zu Wort.

Gruss aus der Touristikregion südl. Schwarzwald, :D

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Chrissie

Häh?

Sicher das es einen Warnton gibt, wenn man den Schlüssel nicht abzeht??? Bei mir gibt es einen Ton, wenn das Licht noch an ist/ der Gurt nicht angelegt ist. Wenn´s Licht aus ist, Zündung aus ist und Schlüssel noch steckt, gibt es kein Signal!!!

Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Ja, sicher  ;)

Ich will jetzt nicht runterennen um es ganz genau zu prüfen, aber spätestens wenn die Tür aufgeht und der Schlüssel steckt, fängt die Minihupe an zu nerven  :D

MustangGT

Der Summer geht doch nur wenn die Zündung aktiviert ist!!

Wenn die Zündung nicht aktiviert is Piept auch nix

No Strom, No Piep  :ugly:

engineer

#6
Nee nee,

Zündung aus
+ Schlüssel steckt (im Zündschloß!)
+Tür auf
= PIIIIIIIIIEEEEP

(denke fast, daß es ab "frühe 80er" bei allen Amis egal von welchem Hersteller so ist.
habe jedenfalls noch nichts Gegenteiliges beobachten können)

Nachtrag:

ach so,
Zündung an
+Schlüssel steckt (logisch)
+Tür auf
= -0- (kein piep)

gemein gemein, Supergau wäre:
Auto zu, Radio an, Parkverbot, kein Ersatzschlüssel... :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

FlorianGee

Ist mir auch schon mal passiert, seit dem habe ich im Portmonaie (was immer am Mann ist) einen Türschlüssel.
LSx

THE-IGOR

Hmm ist mir noch nie passiert, spätestens wenn das gepiepe nervt zieh ich ihn ab.

Und ich kann bestätigen, dass es bei jedem Ami, den ich bis jetzt gefahren bin so ein dämliches gepiepe für jeden erdenklichen ... gibt  :ugly:

Beim Buick sogar in unterschiedlichen Tonlagen und verschiedenen Abständen. Halt je nachdem was man vergessen hat. Wenn du den Motor abstellst, das Licht an hast und die Türe öffnest kriegst du die Krise. Dann regts dich auf und du ziehst den Schlüssel und schwupps gibts ein anderes Piepkonzert.  >:(

Aber itze haut, das gehört beim Ami dazu  :D

Transamphilip

Also,ich habe jetzt noch mal alle möglichen Variationen durchgeprüft :
Da "piept" überhaupt nichts,weder wenn ich den Schlüssel stecken lasse,noch die Beleuchtung anlasse,geschweige denn ich mich nicht anschnalle und das weder bei ein - noch ausgeschalteter Zündung-. :-[,abgezogenem und steckengelassenen Zündschlüssel.
Werde dann wie erwähnt die kommenden Tage unter dem Armaturenbrett abtauchen,schaun mer mal :o

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Zitat von: CamaroSS in 18. Jun 07, 02:06
Der Summer geht doch nur wenn die Zündung aktiviert ist!!

Wenn die Zündung nicht aktiviert is Piept auch nix

No Strom, No Piep  :ugly:

Und die Innenraumbeleuchtung wird von einer Duracel versorgt?  :D  Scherzle... es gibt mindestens 4 Strompfade die immer unter Strom liegen, egal ob Zündung an oder nicht :) Bremslicht bspw.

MustangGT

Zitat von: and! in 20. Jun 07, 20:03
Zitat von: CamaroSS in 18. Jun 07, 02:06
Der Summer geht doch nur wenn die Zündung aktiviert ist!!

Wenn die Zündung nicht aktiviert is Piept auch nix

No Strom, No Piep  :ugly:

Und die Innenraumbeleuchtung wird von einer Duracel versorgt?  :D  Scherzle... es gibt mindestens 4 Strompfade die immer unter Strom liegen, egal ob Zündung an oder nicht :) Bremslicht bspw.
Wenn die Zündung aus is und der Schlüssel steckt piept bei mir nix

Maroni

Nun ja, daß amerikanischen Fahrzeuge gerne mit Ihren Besitzern via Warnton kommunizieren ist ja gemeinhin bekannt. Und daß auch unsere Vogerl und Maros über Sicherungsmaßnahmen verfügen, damit man sich nicht veresehentlich aussperrt oder das Licht brennen läßt usw. sollte nun auch geklärt sein - da fiept das Gerät normalerweise ganz ordentlich.

Somit möchte ich die Diskussion an dieser Stelle abbrechen und das Ergebnis zusammenfassen: ja, es gibt einen Warnton.
:thumb:

Wie schauts aus, Transamphilip, bist Du schon zurück aus den unendlichen Weiten der Instrumententafel und warst Du erfolgreich?
Oder hat vielleicht noch jemand einen Tipp für Transamphilip, wo das Pieps-Ding sitzt, wie es angesteuert wird, etc.?

andy

#13
Ich bin mal kurz in meiner digitalen Sammlung verschwunden und hab tatsächlich was gefunden. Unter Umständen weicht es ein wenig von der vorhandenen Verdrahtung ab, aber um einen Überblick zu bekommen ist es brauchbar  :)

Was mir noch einfällt ist das der Stecker für den Gurtalarm unter dem Teppich entlang der Einstiegsleiste zu finden ist.

Ansonsten siehe Bild im Anhang


Transamphilip

Möchte mich dann bzgl. dieses "Piepthemas" nochmals abschließend kurz zu Wort melden:
Bin mittlerweile wieder aus den Tiefen des Armaturenbretts aufgetaucht :ugly:
Die Erklärung ist ebenso simpel wie einfach,jeden falls in meinem Fall :
Dieser Summer ist bei mir gar nicht mehr vorhanden,demzufolge kann weder beim steckenlassen des Schlüssels als noch beim nicht benutzten des Sicherheitsgurtes dieses akustische Warnsignal angehen.
Offensichtlich hat dies eines meiner Vorbesitzer auch genervt und hat das Ding kurzerhand demontiert.
Ich hatte es ja auch erst festgestellt wie nützlich der Warner sein kann nachdem ich mich zwei mal ausgesperrt habe :-[
Ersatzschlüssel hab ich trotzdem mittlerweile :D

Wollte ja an sich nur wissen wo der Summer ungefähr sitzt.DANKE AND :thumb:

Viele Grüsse,

Marcus


Blubbern bis der Arzt ko