Heckleuchten US/EU-Zwischending - jetzt wirds ernst!

Begonnen von xtrm, 14. Jun 07, 01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xtrm

So, nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal - ich brauche eure Hilfe, vor allem die der EU-US Experten :D.

Ich hab heute endlich meine US-Heckleuchten bekommen und wollte sie mit einem Freund zusammen montieren. Da ich ja ein US-Modell mit EU-Heckleuchten habe, ist das ein ganz spezieller Fall.

Zuerst einmal das grundlegende, die Leuchten wie sie waren, von innen nach außen:

rot - hat eine sattgraue US-Fassung (passt in die Öffnung vom Rücklicht/Bremslicht/Blinker bei den US-Heckleuchten), leuchtet absolut nie da keine Birne drinnen, bekommt Strom, Kabel sind schwarz, braun und gelb, das gelbe Kabel wurde durchtrennt

weiß - das Retourlicht, komplett original, passt bei den US-Heckleuchten auch genau ins innerste Loch, Kabel sind grün und schwarz

rot - das normale Rücklicht+Bremslicht, die US-Fassung wurde abgetrennt, die Kabel schwarz, braun und gelb wurden mit weißen Kabeln verlängert und in eine EU-Fassung geführt; das gelbe kommt übrigens aus einem Verbund mit zwei schwarzen von Richtung Mitte

gelb - der Blinker, das interessanteste an der ganzen sache; hat die große EU-Fassung die nicht in die kleine US-Heckleuchtenfassung passt, die Kabel sind zuerst schwarz und gelb, das gelbe wird dann aber schwarz und am ende wird es GRÜN - außerdem steht noch ein grünes Kabel von der Fassung weg, welches kurz danach durchtrennt wurde


Nun, soweit soschlecht. Was ich will ist nicht eine komplett original US-Heckbeleuchtung, sondern dass ich ganz innen das Retourlicht habe (das ist auch das einzige, was absolut komplett funktioniert), dass ich in den nächsten zwei Öffnungen jeweils normales Rücklicht+Bremslicht habe und ganz außen blinke.

Die Probleme liegen nun darin, dass:

- die geänderte EU-Fassung mit den drei weißen Kabeln nicht in die dazugehörige US-Licht-Öffnung passt
- die Kabel der sattgrauen US-Fassung nicht passen (gelb durchtrennt), außerdem fehlt die Birne
- die EU-Fassung vom Blinklicht nicht in die kleine Öffnung ganz außen am US-Licht passt
- die ganzen Kabel (bis auf das Retourlicht) sowieso irgendwie zusammengeschustert sind, aber da ich keine ganze original US-Beleuchtung will, nehm ich das wohl oder übel in kauf


Ich würde auch gerne wissen, welche Farbe nun genau wofür steht. Im Kofferraum gibt es einen Stecker mit vier Farben: gelb, braun, hellgrün und dunkelgrün. Und hinten raus kommen dann jeweils zweimal hellgrün, zweimal dunkelgrün, zweimal gelb, zweimal braun und zweimal schwarz (ein schwarzes Kabel wurde innen noch zugeführt glaube ich). Und einige Kabel verschwinden dann in Richtung Mitte (ich hatte nur die linke Seite offen bisher).

Hier ein paar Bilder:

http://kili.united-forum.de/formula/DSCN3596.JPG
http://kili.united-forum.de/formula/erklaerung1.jpg
http://kili.united-forum.de/formula/DSCN3598.JPG

Ok, das wars vorerst. Hoffentlich weiß hier einer bescheid. Der Kabelkram den die da fabriziert haben, ist echt eine Frechheit. Schneiden Kabel durch, verbinden sie mit anderen, ändern Farben, lassen Kabel einfach abgeschnitten rumhängen...grässlich.
'94 Formula - catch me if you can

xtrm

Nun, ich denke, das Problem ist dieses, dass das Äußerste, so wie es jetzt verkabelt ist, ja passt, sprich es blinkt nur, so wie ich es eben will, aber die Fassung passt nicht in das US-Licht. Wenn ich jetzt die Fassung auf US ändere, wird diese wohl reinpassen (obwohl dort die gleiche kleine Fassung wie beim Sidemarker reingehört - und so sieht die auf deinem Bild nicht aus), aber das Teil wird nicht mehr so blinken wie ich es will vermute ich.
'94 Formula - catch me if you can

Renne

Grundsätzlich sind in den äußersten Kammern immer nur 5W Funzeln fürs Standlicht verbaut - weil alles andere (Blinker/Standlicht/Bremslicht) ja in den 2 mittigen "Hauptkammern" liegt und dann eben noch Retourlicht (was zum Glück ja immer gleich ist)  ;)

Zu aller erst: die leere Fassung bestückst du mal mit einer richtigen 2Faden Birne (einfach umstecken) - dann testest du ob Standlicht und Bremslicht hier funktionieren - wenn ja ist alles wunderbar!

Dann tauscht du entweder um auf US Fassungen um diese in die Lichter zu bekommen bzw dremeltst die Öffnungen beim Licht direkt auf - die mittleren 2 Öffnungen dürften nur knapp nicht passen, da fehlts vielleicht um einen mm

Bei der äußeren dürfte dir einiges abgehen, ist ja auch klar wenn die für eine 5W Funzel ausgelegt ist - pass auf wenn du diese Öffnungn vergrößerst, das die Fassung mit der Birne nicht zu nah am Plastik anliegt (das is ja genau die Ecke vom Rücklicht und diese Kammer ist nur ganz klein!)

Generell: Bevor du irgendwas dauerhaft veränderst (abzwickst, aufdremelst) - vorher mal provisorisch alles reinstecken und probieren, das Rücklicht hinhalten, alle Lichter durchprobieren und schauen wie es wirkt. Ich kann mich erinnern das bei meinen Honeycombs (die du ja nicht hast) die 3 roten Kammern nicht getrennt werden, dementsprechend hatte ich auch in der äußeren Kammer (wo ich Blinker hatte) schon leichtes Standlicht...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

xtrm

Zitat von: Renne in 14. Jun 07, 10:14
Zu aller erst: die leere Fassung bestückst du mal mit einer richtigen 2Faden Birne (einfach umstecken) - dann testest du ob Standlicht und Bremslicht hier funktionieren - wenn ja ist alles wunderbar!
Wir haben das schon mit dem Multimeter getestet, das Standlicht geht, aber auf bremsen reagiert er nicht, da kommt keine Spannung rüber. Immerhin ist ja das gelbe Kabel gekappt worden.

Zitat von: Renne in 14. Jun 07, 10:14Dann tauscht du entweder um auf US Fassungen um diese in die Lichter zu bekommen bzw dremeltst die Öffnungen beim Licht direkt auf - die mittleren 2 Öffnungen dürften nur knapp nicht passen, da fehlts vielleicht um einen mm
Ja, auf US-Fassung tauschen wäre mir in dem Fall am liebsten.

Zitat von: Renne in 14. Jun 07, 10:14Bei der äußeren dürfte dir einiges abgehen, ist ja auch klar wenn die für eine 5W Funzel ausgelegt ist - pass auf wenn du diese Öffnungn vergrößerst, das die Fassung mit der Birne nicht zu nah am Plastik anliegt (das is ja genau die Ecke vom Rücklicht und diese Kammer ist nur ganz klein!)
Diese äußerste EU-Fassung ist sowieso grässlich, man bekommt nicht einmal die Birne heraus, und wie gesagt, die Kabel sind...einfach nur total zusammengeschnipselt. Wäre es nicht möglich, eine US-5W-Fassung mit den Kabeln so zu modifizieren, dass diese als Blinker agiert? Oder sind 5W dafür einfach zu schwach? Vielleicht gibts auch kleinere Fassungen die mehr als 5W annehmen...das wär ja mal was.
'94 Formula - catch me if you can

Firehawk

Ich weiß zwar noch immer nicht ganz genau was Du meinst, aber ich werd mal versuchen etwas dazu zu schreiben!  :-[ :D ;)

In der US-Rückleuchte die ich hier liegen habe sind für das konventionelle Fahrlicht 2x 2 Fadenfassungen + 1x a Fadenfassung pro Seite verbaut, alle 3 Leuchten und 2 blinken und bremsen! Dann wären dann ganz innen noch 1 Faden 21W für den Rückfahrscheinwerfer und ganz außen eine 5W Seitenleuchte.
Beim Bremsen leuchten somit am Heck 2 Kammern pro Seite, über einen Geber am Bremspedal wird dann die Funktion "Blinker hat Vorrang vor Bremslicht" auf die jeweilig gewünschte Seite geschalten, alles andere bleibt völlig unbeeinflusst! Die Fassungen entsprechen den GM-üblichen 2 und 1 Faden-Fassungen und sollte kompatibel sein, außer bei Dir wurde da etwas außer der Norm umgestrickt, das würde aber bedeuten das Du andere Fräsungen in den Rückleuchten haben müßtest! Schwer vorstellbar, aber nicht auszuschliesen!

PS: Nur als kleiner Tip, wenn Du die US-Blink/Bremsfunktion wieder aktivieren möchtest, mußt Du das blaue Kabel, welches nachträglich nach hinten verlegt wurde abklemmen!  ;)

xtrm

Ich weiß doch, wie die US-Anlage original blinkt, bremst und leuchtet, und ich schrieb eh oben, dass ich das so nicht machen will. Ich will:

- nur ganz außen blinken, so wie jetzt (aber die hässliche EU-Fassung passt halt nicht in die US-Leuchte)

- die zwei mittleren Abblendlicht+Bremse (davon ist einmal die US-Fassung ohne Birne und mit durchgeschnittenem gelben Kabel und beim anderen hängt die EU-Fassung dran, die nicht in die US-Leuchte passt)

- und das innerste Retourlicht (das funzt ja von Haus aus)
Erstellt am: 14. Jun 07, 15:33
Soda, nachdem wir alles noch einmal begutachtet haben, bräuchte ich jetzt die US-Fassungen von ganz außen (sprich die kleine) und vom normalen Begrenzungslicht. Weiß jemand, wo ich die herbekomme? Bei C&S finde ich im katalog nichts, die haben lichter usw. nur für vorne, und generell interessieren mich so Läden wie KTS nicht, die 20 € Versandkosten verlangen für ein paar Plastikdinger die nicht größer als 15x15 cm sind und 20 g wiegen. Ebaymotors gibt leider auch nichts her, der eine der einen kompletten Kabelstrang hat versendet nur in die USA und antwortet nicht auf Anfragen.
'94 Formula - catch me if you can

Renne

1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT