Lichthupe nachrüsten

Begonnen von Camaro-Ady, 12. Jun 07, 23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camaro-Ady

Hallo Leute,
kann mir jemand verraten, wie ich in meinen 1991er Camaro RS
eine Lichthupe einbauen bzw. herstellen kann? :-\
Hat das schon mal jemand gemacht?
Habe schon im gesamten Internet danach gesucht :-[, bekam aber bis dato
keine Antwort! >:(

ToM

... die Frage mit der Lichthupe habe ich mir auch schon mal gestellt. Ohne Klappscheinwerfer (wie beim Camaro oder 2nd Gen T/A) müsste man ja eigentlich 'nur' das Fernlicht mit einem separaten Schalter überbrücken. Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert...

@Ady: wenn du was findest, bitte hier posten!    :lechz:

Gruß, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

El Camaro

Ne, amerikanische Autos haben "normalerweise" alle keine Lichthupe.
Wer schon mal drüber gefahren ist, weiß warum die sowas nicht brauchen  :D :D

Gruß,
Kai

dhirt

Manchmal haben die kanadischen Modelle eine Lichthupe. Die amerikanischen haben normalerweise keine.
Mit einem zusätzlichen Schalter könnte man das eigentlich ziemlich einfach realisieren.

Wenn ich beim Camaro wirklich mal Lichthupen muss (Opa mit 50km/h auf der linken Autobahnspur), schalte ich die Scheinwerfer ein und wieder aus.

Bird of Prey

oh ihr glücklichen Camaro-Fahrer.

Mein TTA hat keine Lichthupe, wie könnte man denn sowas am Firebird realisieren?

PontiacV8

#5
@Bird of Prey:

Matthias, frag doch mal den Thomas, wie das an einem Firebird/TA in Östereich realisiert wurde, der hatte damals an seinem roten Firebird auch so eine nachgerüstete Lichthupe an seinem östereichischen Exportmodell...war zwar das 91/92er Modell, aber die Funktion lief über die Nebelscheinwerfer...und die hast Du ja auch an Deinem pre-91er Modell...

...und es ist richtig, nur sehr wenige US-Fahrzeuge haben eine Lichthupe (und nebenbei erwähnt, in Deutschland ist sowas im Gegensatz zu Östereich keine Pflicht)
...die sogenannte "Flash-to-Pass"-Funktion wurde aber in den USA/Kanada z.B. bei den späteren Cadillacs ab Werk verbaut....(mein STS hat dieses auch, ist auch im US-Bordbuch beschrieben)...diverse neuere US-Fahrzeuge dürften diese Funktion mittlerweile ab Werk auch haben...

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

 :) Gerade deswegen sehne ich mich sehr nach den Verkehrsverhältnissen da drüben, gaaaanz entspannt das ganze  8)

Eine Lichthupe kann aber sonst ganz nützlich sein, so für Bekannte grüssen, Omas über die Strasse lassen und der gleichen. Ganz überflüssig ist sie nicht, aber der Aufwand ist mir ein bisschen zu gross um das nachzurüsten  :-\

El Camaro

Wie gesagt, einfach kurz das Licht ein und ausschalten. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es auch nicht anders.

Nur im dunklen wollte ich mal Lichthupe geben und habe wie gewohnt zum Lichtschalter gegriffen.
Das Licht war allerdings schon an, da hab ich's halt kurz aus und wieder angemacht  :D (quasi inverse Lichthupe :D)

Gruß,
Kai

Camaro-Ady

 :lechz: So Kumpels, geschafft... mein Camaro hat jetzt eine Lichthupe  :D.
Habe mir bei ATU einen Druck-Schalter (keinen Kippschalter) besorgt,
der Schalter, der mit zwei Pin's belegt ist, bekam auf einen Pin das DAUERPLUS
auf den zweiten Pin legte ich das Kabel zum linken Scheinwerfer auf die doppelten grünen Kabel.
Somit bei betätigen des Druckschalters leuchten alle vier Scheinwerfer als Lichthupe auf. ;D
So einfach aber habe viel Zeit gebraucht um auf diese Lösung zu kommen.  :thumb:
Werde nun noch zusätzlich in das Dauerpluskabel eine fliegende Sicherung einbauen, damit ich auch hier auf der Sicherwen Seite bin.

Billy_mo

 :thumb: COOL Ady
Freut mich für Dich und Deinen Camaro,
bei meinem Firebird ist das leider unmöglich,
wegen den Schlafaugen.
Ist aber wahrscheinlich für alle Camaro-Fahrer intressant.

Renne

nach dem ich meine lichthupe vor kurzem gefixt hab - bei mir war an dem plus kabel fürs fernlicht ein stromdieb, von dort ein stück kabel zu einem relais => dieses wurde nachträglich eingebaut...

am relais hängen noch 2 kabel dran, wo die lang gehen könnte ich bei interesse mal verfolgen ( so kompliziert kann das nicht sein ) => und das relais ist von bosch, die nummer muss da auch oben stehen.

somit funzt das ganze so, das man den kombihebel kurz zu sich zieht und das fernlicht blinkt auf...


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT