was sagt ihr dazu? Vergaser u. Ansaugbrücke

Begonnen von powerhorse, 27. Mai 07, 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powerhorse

hallo leute, hab ne (neue) gebrauchte ansaugspinne ersteigert: edelbrock Torker,
natürlich, gleich wieder das härteste was es gibt, aber für 60euro mit versand, kann man nix sagen,
den Edelbrock-Vergaser hab ich noch, weil, ich ihn nicht für 50 oder 100 euro bei e-bay reinsetzen wollte, der ist ja auch neu!!!
200euro von meinem Bruder!!!

was meint ihr kann ich die dinger erstmal so dranschrauben???
oder
MUSS ich wirklich gleich die nockenwelle, ventilfedern, lifter, steuerkette, benzpumpe, wasserpumpe, ölpumpe kaufen???
da kommen ja noch dichtungen und kleinkram dazu, steuerkettendeckel, vacuum dose, neue schrauben komplett, die alten sind alle fertig!
und das überall, bei mir kommt nix altes mehr dran!!!
das geht ja ins geld
und so grob geschätzte 1200 euro für alles ohne einbau
hab ich nicht, aber dieses jahr kommen noch ein paar von den sachen neu dazu!!! bin ja jetzt schon bei 520euro nur für vergaser und brücke und zubehör(schrauben, dichtungen).

wir reden hier von "müssen" und nicht von: wenn du wirklich leistung haben willst!!! ich habe mir erstmal überlegt als ersatz zur originalen ansaugspinne und vergaser, da die wirklich fertig sind die zwei, und ne neue dichtung für die spinne,
wenn die nockenwelle neu rein kommt ist noch in ordnung,

Erstmal wollte ich die oben aufgeführten teile einbauen(nockenwelle...'), dann später zylinderköpfe und einen 383 strokersatz kaufen, dann habe ich auch gleich
eine neue kurbelwelle, kolben, ko.ringe, bleul und froststopfen.
alles was ich wechsel kann, bei der ersten nockenwellen aktion (will mir schon den kompletten Torkerkit draufmachen, SPÄTER: torker ventilfedern,torkernocke,torkerlifter,ansaugspinne(DIE hab ich ja)) wird gemacht, ich möchte ihn nicht drei oder viermal aufmachen(den block).



Citymudder

Hy powerhorse!
Nur um zu zeigen was Du hast,deswegen brauchst Du keine andere Spinne und Vergaser draufbauen.Wenn wird alles zusammenpassend getauscht.Alles andere wäre mehr spritverschwendung als es Sinn machen würde.
Da Du den Motor ja sowieso irgendwann komplett machen willst  würd ich vorschlagen:Kauf Dir nach und nach die Teile die Du benötigst,wenn Du dann alles zusammen hast legst Du los und machst es Vernünftig.Meine Meinung. :D
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

also ich möchte gerne die sachen draufmachen, um sprit zu sparen, denn zur zeit frisst er 26 l auf 100km und das ohne erdenklichen grund!!! denke das der alte vergaser und die reste von dem EGR kram (abgasrückführung?????) daran schuld ist, bei mir im motorraum fehlt die hälfte, ausserdem läuft er richtig schlecht, denke mit den neuen teilen, das er besser läuft.


Jetzt die Frage:     Kann ich erstmal die brücke mit Vergaser draufbauen, ohne dem Motor zu Schaden!!!!?????
                            Was müsste ich noch auf jedenfall Ändern??????

Vorhandene Modis: (was ich weiß, und gesehen habe)

Fächerkrümmer
zwei Rohr-Anlage
keinen Klimakompressor
keinen Emmisions-Mist (abgasrückführung???)
chrom Ventildeckel
offenen K&N 10" Chromluftfilter auf meinem 4-fach Rochchester

Firehawk

Du kannst das freilich draufbauen ohne das Du da Schaden anrichtest!  ;)   

powerhorse

weil die doch erst bei 2500 - 6500 dreht, und ich meinen motor nicht himmeln will.  :-\ :-\

und in den katalogen immer drinnen steht was man ändern sollte. aber das sind ne menge Teile, in jedem katalog andere, ich habe oben mal alle zusammen aufgeführt.  ::) ::)

das hat mir ein bissel Angst gemacht!!!!!!  :skandal: :skandal: :'( :-\

aber ich denke mir auch das wenn ich nur ansaugbrücke und vergaser wechsel bekommt er ja nicht so viel leistung das er mir kaputt geht.

ok, dann werde ich mir mal die sachen bestellen, die ich brauche für brücke und vergaser.  ;)

was sollte ich denn auf jeden fall noch mit wechseln??  ::) ::)

woran man nicht gleich so denkt!!!  ;) ;)

also ich werde alles was auf der spinne sitzt, neu bestellen. und die spinnendichtung natürlich auch!!  :) :)

bis auf den verteiler!!!! oder kennt ihr einen guten.???  ::) mit passender Zündspule versteht sich!!!  :thumb:
möchte aber nicht gleich 300 eu für einen verteiler hinlegen, gelle!!!  :D :D


chevy 350 smallblock und TH 350

andy

Schau mal bei dem vorbei, die Sachen sind recht hochwertig, hab da auch schon was gekauft:

http://www.cooleparts.de/zuendung/zuendung.html

Citymudder

Jau der Verteiler taugt den habe ich auch.Bei Olli(Cooleparts) ist man gut beraten
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

#7
cool, dankeschön!!!!

ist sogar eine Torker 2 brücke!!!!

engineer

#8
Ich würde beim Wechsel der Spinne auf alle Fälle die passende Nocke (Kit mit Lifter) mit einbauen.
Es ist ja "nur" eine Dichtung mehr.  ;) (ich weiß, ich weiß... , immerhin läßt sich das alles mit "Motor im Auto" realisieren)

1.Grund: Bei Torker (und mehr noch bei Performer) hat sich ja jemand mal Kopf gemacht, daß die Teile aufeinander abgestimmt sind. Ohne passende Nocke macht das Kitt doch überhaupt gar keinen Sinn.
Erst recht nicht um "Sprit zu sparen" :ugly: :-\

2.Grund: Die Nockenwelle unterliegt dem Verschleiß. Es ist absolut im "wahrscheinlichen Bereich" daß eine eingelaufene Nockenwelle für deinen unbefriedigenden Motorlauf mit verantwortlich ist.

Zur Beruhigung, die mit gewechselte Nockenwelle alleine zerstört deinen Motor auch nicht. Du bestimmst über das Gaspedal und die Drehzahl! :D :D :)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

powerhorse

#9
ja, das mit der nocke hatte ich dann im Winter vor!!!  ;) oder nach einem Geldsegen :D :D, ist ja auch ne stange Geld!!!! :ugly:

Also nur eine dichtung mehr????  :frage: :frage: :frage:
:D :D :D
wollte dann alle aufgeführten teile gleich mit wechseln:  :skandal: :skandal: :skandal:
die nockenwelle, ventilfedern, lifter (rollerkipphebel,oder so??(erfüllt das den gleichen zweck wie lifter????) hab so tief im motor überhaupt keinen plan!!!! :-[ :-[ sind die dinger besser???)),
doppelte steuerkette, benzpumpe,
wasserpumpe(bei der alten ist der anschluss für den kühlwasserschlauch weggerostet) ,
ölpumpe,
(stößelstangen auch??? :-[ :-[
da kommen ja noch dichtungen und kleinkram dazu, steuerkettendeckel(zweiteilig),
neue schrauben komplett, die alten sind alle fertig!  :wuerg:
dann kommt der Lüfter noch ab und wird durch einen elekktrischen ersetzt,
und alle riemenscheiben mit keilriemen müssen auch neu..


ach ja,  :)wäre nett. :D wenn, mal jemand, der die aktion schon hinter sich hat, mal nen Einkaufszettel oder ne alte Rechnung bereitstellt :lechz:, weil ich garantiert beim bestellen die hälfte vergesse  :-[ :-[oder nicht weiß, das die sachen auch gewechselt werden müssen!!!!! :D :D

DANKE

Citymudder

#10
Die Preise sind wie fast überall recht unterschiedlich von ganz billig bis sauteuer.Steuerkette zB. ab 25 Euro.Nimm lieber ein gesundes Mittelmaß und lass Dich beim Einkauf gut beraten.Ich selbst habe mit Mike &Franks(waren sehr nett und freundlich und sogar kompetent) telefoniert und mich beraten lassen.Das ganze natürlich nicht ohne vorher selbst nach Preisen zu schauen damit man nicht über das Ohr gehauen wird.
Du brauchst nen Motordichtsatz Komplett einer von Fel Pro sollte reichen kostet etwa ab 50 Euro für nen 350 Chevy.Wenn Du die Ölpumpe erneuerst(lobenswert)bestell gleich noch den Verstärkten Ölpumpenantrieb(kostet etwa 15 Euro).Der alte ist eine Stange aus Kunststoff die verstärkte Ausführung aus Metall.Ne neue Steuerkette gibt es auch überall nimm aber nicht den billigsten Schrott.Habe eine von Edelbrock die kam etwa 60 Euro.Vergiß bloß den Steuergehäusedeckel aus Chrom,mach den alten sauber und Lackier den schön über.Dann hast Du wenigstens den Gradmesser dran und kannst vernünftig Zündung einstellen.
Stößelstangen kosten ab 18Euro,wunder Dich aber nicht wenn Du nen Karton mit neuen bekommst die sind auch recht krumm.Spann diese dann in eine Standbohrmaschine vorsichtig ein und lass diese dann drehen .Die Teile die ganz unwuchtig sind sortierst Du aus und so kannst Du die besten aussuchen.Alt und neu kann zusammen verwendet werden,Achtung unbedingt die Bohrungen in den Stößelstangen kontrollieren und gegebenenfalls durchpusten.
Dichtmasse(Dirko rot) für die Ansaugspinne vorn und hinten,die originalen Gummiteile kannste voll inne Tonne treten.Wenn Du die einbaust dauert es von 12 bis Mittag bis die wieder undicht sind.Wir verwenden nur noch Dirko,großzügig drauf ,Spinne anziehen und anschließend das Zeug was übersteht entfernen,fertig.Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist:Du schreibst so dicke hast Du es nicht ,kann ich ja nachvollziehen geht mir auch so,aber Du willst nen Stroker aufbauen.Was denkst Du was das Kostet.Das ist nicht nur mal eben die Teile kaufen.Da muß evtl der Block gebohrt werden und gehohnt.Dann messen messen messen und nochmals messen.Wenn Du von dem Innenleben wie Du schreibst keine Ahnung hast bzw. nicht viel dann bläßt Du ganz schnell mal 2500 Euro inne Luft.
Da würde ich dann doch lieber den Motor nehmen aufmachen reinschauen was getan werden muß.Den Motor überholen lassen Edelbrock Aluköppe drauf die bekommt man auch für 1200Euro passende Nocke(wobei man wissen muß was Du im moment für Köpfe drauf hast,wie groß der Brennraumbzw.was für eine Nummer haben die Köpfe evtl. hast du ja sogar Camel Hump köpfe mit nem 54 Brennraumdrauf und das ware gut)  ,Spinne und Vergaser noch schnell nen neuen Verteiler.Vielleicht noch nen anderen Wandler und dann hast Du auch Leistung satt.
Habe meinen Motor auch neu machen lassen und mir die Teile dafür nach und nach bestellt ,als ich alles hatte hab ich den Motor zum fertigmachen weggebracht .Das einzige was mir noch fehlt sind die Aluköpfe.
Die kommen denn auch irgendwann mal
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

powerhorse

so, bin jetzt dabei meine ansaugbrücke zu wechseln!!! von original auf torker!!! so jetzt habe ich ein paar fragen, die sich jetzt ergeben haben!!!!!!!

was ist das????
das ist beim ansaugspinnendichtungssatz von fel pro dabei!!!!! aber für was????
 

und das ist ein kabelanschluss an der originalbrücke in der nähe vom Verteilerloch(da ist der lappen drinnen)!!!!
 
für was ist der, brauche ich den????

und kann ich die metallleitungen von dem unterdruckschlauch vom vergaser zum bremskraft verstärker gegen normalen vakuumschlauch ersetzen?? und die leitung von der spinne zum getriebe?? habe angst das die sich zusammenziehen wenn er Vakuum aufbaut?? ist das begründet????



Citymudder

#12
Die Blechteile haben wir bislang immer weg gelassen.Der Stecker für das Kabel das scheint iregndein Fühler zu sein,welchen man auf dem Bild allerdings nicht sehr deutlich sehen kann.
Sitzt der auf der Spinne oder am Block.
Die Leitung zum Bremskraftverstärker kannst Du gegen einen Schlauch tauschen sollte aber nich so ein weiches Teil sein.Ich persönlich bevorzuge da Teflonschlauch und verbindungsteile aus Slikon.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

engineer

#13
Wenn das Foto (sehr undeutlich) von fahrerseitig vorne gemacht ist, dann ist das der Öldruckschalter.
Der ist allerdings in den Block geschraubt.

Die gezeigten Blechstücke werden in die Spinnendichtung gesetzt (Öffnung zwischen den Ansaugkanalpaaren). Die sollen den Abgasfluß im Crossover der Spinne reduzieren. Ob und welche Du davon brauchst, weißt Du wenn Du ein "Konzept" für deinen Motor hast.

Wobei mir gerade einfällt, ich glaube beinahe nicht, daß die Torker diesen Kanal überhaupt hat.

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

powerhorse

so hab mal geschaut, die bleche braucht meiner nicht(anleitung(nächstes mal schau ich früher rein)Versprochen). der ist ja ein 78iger. danke,

der kabelanschluss scheint am block zu sein, also aufpassen beim ein und ausbauen der spinne.

(ist schon alles fertig zum wechseln, die alte spinne ist nur noch drauf weil kein dreck rein soll( musste noch die gaszughalterung lacken und anpassen, und es hatten noch teile gefehlt die ich falsch bestellt habe, aber heute kam alles)).   

die torker hat den kanal auch.

jetzt kann´s losgehen!!!!!!   :thumb: :D :) :thumb:

worauf sollte ich denn besonders achten, beim wechseln und abdichten????? (null Erfahrung)