Frage zur aktuellen 07er-Lage...

Begonnen von Maroni, 24. Mai 07, 19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maroni

Eine Frage an die Zulassungsexperten der Nation:
::)
Wie ist die aktuelle Lage was das 07er angeht?
Die Frage betrifft Fahrzeuge die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind:
Bleibt der bereits erteilte 07er-Status auch bei Halterwechsel erhalten?
Kann ein Fahrzeug, das bereits auf 07 angemeldet war wieder auf das bereits bestehende 07er des neuen Besitzers angemeldet werden, oder greift der Bestandsschutz nur bei dem aktuellen Eigner?
???
Wer weiß da was - bitte keine Schätzungen sondern nur verläßliche Info...
;)
Bin nämlich am überlegen mir noch ein Auto anzuschaffen, das derzeit auch auf 07 angemeldet ist, aber noch keine 30 Jahre alt ist - kann ich das Ding auf meinem 07er eintragen lassen, oder verfällt der Oldie-Status bei Verkauf?!...
:o
Habe aus lauter Frust irgendwann aufgehört die Debatte zu verfolgen...
Jetzt wäre ich natürlich für Infos dankbar...
:)

ChargerV8

Hi Maroni,

vielleicht helfen dir diese Links ein wenig weiter:

DEUVET, Bestandsschutz 07er

TÜV-Nord, Info zu H-Gutachten


Ach übrigens: Es sollten ALLE mit Oldie-Sympathien dem DEUVET beitreten!!!
Die sind momentan die einzig wirkliche "Waffe" gegen den Wahnsinn gegen die Oldtimer  :thumb:

FlorianGee

@Maroni:

Die einzig zuverlässige, und verbindliche Aussage, kann dir da nur dein StVA erteilen. Alles andere ist Spekulation und macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
LSx

engineer

wie Eckoman sagte.

mein Stand; immer noch keine einheitlichen Regelungen, jeder Zulassungsbezirk handhabt das anders.

Tip meinerseits, Gesprächsnotitz verfassen mit dem Namen des Gesprächspartners und diese dem anschließend zur Kentnis senden.
(Bei mir Routine im Umgang mit Behörden, aber das völlig anderes Thema...)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Maroni

Klar, ich habe mir natürlich gleich per Mail die offizielle Aussage meiner Zulassungsstelle eingeholt (weil schriftlich macht sich immer gut) - aber nachdem es ja i.d.R. ein wenig dauert bis man die Antwort bekommt, dachte ich mir, ich frage hier mal nach, ob jemand in letzter Zeit schon Erfahrungen in der Richtung gesammelt hat. Schließlich muß man sich ja mitunter schnell entscheiden, wenn man ein Auto günstig schnappen will...

Tatsächlich war die Antwort der Zulassungsstelle dann aber recht flott da. Leider nur mit folgender Aussage:

(Zitat - Namen geändert) können Ihnen leider nur mitteilen, dass eine Zulassung auf die rote Nummer erst ab 30 Jahren möglich ist.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Für genauere Auskünfte steht Ihnen unser Sachgebietsleiter Herr Xyz unter der Tel. 08-15 gerne zur Verfügung. (Zitat Ende)


Nun ja, immerhin habe ich innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten - damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. Zwar hat sich das Thema Youngtmerkauf damit erledigt, aber trotzdem überrascht mich unsere Zulassungsstelle immer wieder mit schneller und stets höflicher Rückmeldung.

Trotzdem natürlich ein dickes Dankeschön an ChargerV8 für die Links!
:thumb:

30Mike

Ich würde den Herrn Xyz nochmals anrufen.
So wie die Antwort verfasst ist, denke ich , geht er da von aus aus das es ein Neuantrag auf 07 werden sollte.
Wenn das KFZ schon verher auf 07 Zugelassen war, sollte es beim neuen Besitzer auch darauf zugelassen werden.
Thema Bestandschutz !!!!

Gruß
Sam

Maroni

Zitat von: 30Mike in 28. Mai 07, 17:37
Ich würde den Herrn Xyz nochmals anrufen.
So wie die Antwort verfasst ist, denke ich , geht er da von aus aus das es ein Neuantrag auf 07 werden sollte.
Wenn das KFZ schon verher auf 07 Zugelassen war, sollte es beim neuen Besitzer auch darauf zugelassen werden.

Das hatte ich in meinem Anschreiben schon geschildert. Ich habe auch den derzeitigne Zulassungsort, also die ausstellende Behörde erwähnt. Ebenso, wie ich betont hatte, daß ich selbst auch bereits ein 07er besitze...
???
Na ja, und streiten werde ich mich mit meiner Zulassungsstelle nicht. Bisher haben die sich als recht kooperativ gezeigt, und da muß man dann ja nicht auf Krampf nen Unfrieden heraufbeschwören.
:cheesy:
So lebenswichtig wars nun auch wieder nicht. Viel entscheidender ist, daß ich mein bestehendes 07er am T/A dran hab - und daß sich da auch nicht so schnell was dran ändert...
;)

Zap

Heisst der Sachgebietsleiter immernoch Fischhaber? Falls ja, es lohnt sich den anzurufen, der ist eigentlich sehr kompetent.

RS50

Also ich habe nun auch endlich Antwort vom Strassenverkehrsamt bekommen:

Die 07er bleibt auch beim Halterwechsel erhalten, da Bestandsschutz!!!  War auch für mich interessant, da ich ja selbst auch keine rote Nummer habe. Jetzt kann ich meine Suche auch etwas ausweiten.......   ::)

Bei uns im Rhein-Kreis hat das Strassenverkehrsamt auch ne gute Online-Hilfe. Vielleicht ist das bei Euch ja auch der fall - einfach mal anklicken und ggfs. Konkrete Fragen stellen. Manchmal dauert die Antwort nur halt etwas länger .....

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Matze

Zitat von: RS50 in 29. Mai 07, 14:00
Die 07er bleibt auch beim Halterwechsel erhalten, da Bestandsschutz!!!  War auch für mich interessant, da ich ja selbst auch keine rote Nummer habe. Jetzt kann ich meine Suche auch etwas ausweiten.......   ::)


Ja?! Kannst Du da etwas Schriftliches posten? Hab nämlich gestern bei uns auf der Zulassungsstelle nachgefragt und da wurde mir gesagt, der Bestandschutz greife nur, wenn der Halter von einem Kreis in den anderen zieht, jedoch nicht, wenn ein Auto verkauft wird, welches bisher die 07er Nr. hatte, aber wegen mir erst 28 Jahre alt ist....  :-\

Maroni

Na ja, die 07er-geschichte ist und bleibt halt doch Landkreis-abhängig...
Ist auch weiter kein Problem...
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...
::)
Das einzige was zählt ist eben die Ansicht der jeweils zuständigen Zulassungsstelle.
Von daher ist der Hinweis, sich direkt mit den Leuten dort in Verbindung zu setzen das einzig sinnvolle - so wie es ja bereits gepostet wurde.
???
Und wenn einzelne Landkreise da etwas kulanter sind - fein - sollen sich die Leute dort freuen und das Privileg genießen (und bitte keinen Unfug treiben, nicht daß das ganze Thema noch heißer wird als es eh schon ist). Daß Bayern (wie immer) etwas eigen ist, das wäre ja auch nicht neu. Aber was solls... der T/A hat sein 07er und wird es behalten (weil er ja auch keinen Halterwechsel zu befürchten hat...). Und das ist ja auch schon was wert!
:thumb: