Endlich habe ich meinen Scanmaster eingebaut

Begonnen von Bird of Prey, 20. Mai 07, 21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bird of Prey

Hi Leute

Just wanted to share...

Grundlegend: Der Scanmaster ist ein Scantool, mit dem man über den Diagnose-Port des Wagens ständig wichtige Daten bekommt. In erster Linie zeigt er 02 Millivolts an, dh Lambda-Werte (Fett oder Mager), rechts davon wird eventueller Knock-Retard angezeigt. Das ist beim Turbo ein heißes Thema, sobald der Motor klopft (dh bei der Verbrennung in den Zylindern stimmt was nicht) nimmt dies der Klopf-Sensor zur Kenntnis und legt dem Motorsteuergerät nahe die Zündung zurückzunehmen. Bewegt sich im "normalfall" so um die 1-2 Grad Knock Retard. Eigentlich sollte es gar keinen geben.

Desweiteren gibts Werte wie Airflow-Mass, Blocklearn, Integrator, Drosselklappenstellung, Ansauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, genaue Drehzahl, mph, Fehlercodes uswusf...

Naja schlußendlich hab ich das Ding verkabelt und gleich schön eingebaut. Keine Angst, dem Dashboard wurde hier kein Schaden zugefügt, ich hab den Scanmaster einfach mit der Schraube des kleinen Bezels am Dashboard mitgeschraubt.

Wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung um den Turbo zu verstehen. Es gehört einiges dazu, glaubt mir!

MAtthias



edit: ignoriert bitte den vielen Staub im Cockpit!  :rolleyes:

Matze

Hallo!

Interessant. Wo, bzw. wie wählt man die Daten aus und zeigt sie an? Ich habe das Ding noch nicht in Natura gesehen und auf Deinem Fotos sieht es für mich aus, als wären da nur rote Punkte...  ::)  Kann der Diagnose - Port der 3rd Gen Knock - Retards ausgeben? Ich dachte, das ginge erst ab dem Diagnose - Port der 4th Gens?

Ansonsten interessant and thanks a lot for sharing.  :thumb:   :)

Bird of Prey

jo gut, hier aufn foto is nur zündung an. wenn man startet sieht man die werte. ich glaub der tta war damals schon ein sehr fortschrittliches auto. viel zu viele sensoren, kabel usw..

FlorianGee

Zitat von: Matze in 20. Mai 07, 21:39
Kann der Diagnose - Port der 3rd Gen Knock - Retards ausgeben? Ich dachte, das ginge erst ab dem Diagnose - Port der 4th Gens?

Nein, das kann auch das ECM der 3rd Gens schon alles ausgeben. Eine sehr tolle Sache. Aber das ECM spuckt noch viel mehr aus. So ein Scanmaster ist sicher ne nette Sache, weitaus komfortabler geht das allerdings mit einem Laptop mit Diagnosesoftware drauf, z.B. DIACOM+ :) Hilft im übrigen ungemein bei der Fehlersuche.

Hier mal ein Beispiel was das ECM so alles ausspuckt:

------------------------------------------------
PERFORMANCE DATA
------------------------------------------------
Engine Speed................... 1075 RPM
Desired Idle Speed.............  850 RPM
Vehicle Speed..................    0 KPH
RPM/MPH Ratio..................  255 :1
Coolant Temperature............   56 C 
Start-up Coolant Temp..........   24 C 
Manifold Air Temperature.......   17 C 
Throttle Sensor Voltage........ 0.67 VDC
Filtered Load Variable.........   75 g/c
Oxygen Sensor Voltage..........  496 mV
Oxygen Sensor Transitions......   45 # 
Air/Fuel Ratio (commanded)..... 14.7 :1
Injector Pulse Width...........  2.0 mS
Idle Air Position..............  145 # 
Air Flow Rate..................    8 GPS
Spark Adv Relative to TDC...... 23.7 DEG
Spark Adv Relative to Ref...... 17.7 DEG
Knock Retard...................  0.0 DEG
Spark Control Counts...........    5 # 
Integrator.....................   98 # 
Block Learn Multiplier.........  105 # 
Block Learn Cell Number........    5 # 
EGR Duty Cycle.................    0 % 
Canister Purge Duty Cycle......    0 % 
Cooling Fan Duty Cycle.........    0 % 
Battery Voltage................ 14.2 VDC
Fuel Pump Relay Voltage........ 13.9 VDC
Engine Running Time............    4 Min
Closed Loop Status.............   On
Fuel Mixture Status............ Lean
Park/Neutral Switch............   On
Power Steering Switch..........  Off
3rd Gear / OD Switch...........   On
4th / 1st Gear Switch..........   On
Cooling Fan Request............  Off
Air Switch Solenoid............  Off
Air Divert Solenoid............  Off
High Battery Indicator.........  Off
Shift Light....................  Off
Learn Control..................   On
Torque Converter Clutch........  Off
EGR Diagnostic Switch..........   On
A/C Clutch.....................  Off
A/C Request....................  Off

------------------------------------------------
TROUBLE CODE STATUS
------------------------------------------------
Current ECM Codes
(34) MASS AIR FLOW SENSOR LOW
LSx

andy

Benutze selber WinALDL... Problem ist wahrscheinlich eine passende Programm-Config für den Turbo zu finden damit die Diagnoseprogramme die ankommenden Daten auch "verstehen". Für jeden Motor gibt es getrennte Dateien die dem Programm erst beigefügt werden müssen, zumindest bei dem Freewareprojekt WinALDL.

@Bird: Das Gerät von Dir ist da schon eine gute und bequeme Möglichkeit. Wird das nur auf den Diagnose-Anschluss gesteckt? Wo bekommt man das her?

Bird of Prey

ich habe es von www.fullthrottlespeed.com

kostet ca. 250 euro bis es hier ist. Angeschlossen wirds am zweiten Pin von links in der oberen Reihe des Diagnosesteckers.