Elektrische FENSTERHEBER nachrüsten

Begonnen von 77camaro, 19. Mai 07, 10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

hallo,

ich hatte mal angedacht elektrische Fensterheber nachzurüsten. Jetzt hat mir einer nen kompletten Satz angeboten - bestehend aus Fensterheberarmen, -Motoren kompletter Kabelbaum und dem Schalter für die Mittelkonsole. Die Teile sind original, also schon dementsprechend alt aber auf Funktion getestet. Er will dafür 350 € (inkl. Versand) haben - haltet ihr den Preis für gerechtfertigt ? Mir scheint der sehr hoch - zumal man für 450 Dollar bei Classic Industries nen kompletten neuen Nachrüstsatz bekommt - gut, da kommen noch Versandkosten drauf und so - aber wäre dann insgesamt in Euro vielleicht bei 400 Euro oder so - ist der Preis also überteuert ? Da ich noch nicht so die Erfahrung hab ist mir eure Meinung da sehr wichtig, da ich nicht ver**scht werden möchte....

Und dann noch was allgemeines: kann man allgemein sagen, dass gebrauchte Kfzteile so ca. 2/3 oder 1/2 des Neuwertes kosten oder gibt es da irgendwie nen Anhalt ?

Gruß, BENE
77er Camaro - work in progress...

Maroni

Der Preis gebrauchter Bauteile ist stark abhängig vom Zustand der Teile (und natürlich auch von der Verfügbarkeit von Neu- oder Repro-Teilen). Oftmals kann ein gebrauchtes Altteil die bessere Wahl sein gegenüber einem neuen Repro-Teil - speziell was Passgenauigkeit und Materialqualität angeht (Blechteile beispielsweise). Bei Aggregaten / komplexeren Bauteilen (LiMa etc.) kann es oftmals sinnvoll sein lieber zum Neuteil zu greifen anstatt ein altes Teil kostspielig überholen zu lassen.
Eine allgemeine Antwort zu der Frage wird also nicht möglich sein - läßt sich nicht pauschalisieren. Daher möchte ich diese Diskussion an dieser Stelle gleich abbrechen - ansonsten hast Du in Kürze eine extrem umfangreiche Auflistung an Bauteil-spezifischen Ratschlägen, die vermutlich den Rahmen des Threads sprengen würden (welcher damit auch recht unübersichtlich werden würde).
:bulle:
Daher bitte nur gezielt Rückmeldungen zu den Fentserhebern.
Leider kann ich selbst Dir keine Erfahrungswerte weitergeben - aber vielleicht hat jemand anderes Tipps zum Thema Nachrüst-FH?...
???

Citymudder

Hm zum Nachrüsten kann ich auch nichts sagen nur soviel das es verdammt schwer ist diese einzubauen.Ich hatte meine aus der Tür zum Überholen ausgebaut.Das ging ja noch aber der Einbau war extrem heavy.Eine Fummelei vor dem Herrn.Das ganze gesummse wieder an den Ort zu bringen in dem Richtigen Winkel war echt übelst.
Ich pers. würde lieber bei den Handkurbeln bleiben ,meine Elektrischen habe ich nur wieder eingebaut weil ich sie hatte und keine anderen bekam.
Davon ab kostet der Schalter in der Mittelkonsole bei NPD 80$ plus Versand.
Viel zu Teuer deswegen habe ich Standartschalter  von Ebay
Bleib bei den Manuellen die gehen nicht kaputt,ist meine Meinung
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

77camaro

citymudder: Der Schalter wäre ja dann dabei - eigentlich sind manuelle auch ausreichend - so oft würd eich die scheibe sowieso nicht rauf und runter machen - bei unserem Skoda waren die Fensterheber mittlerweile schon 2 mal kaputt - an der hinteren Scheibe wurde der Schalter einmal betätigt, dann ist irgendwas abgebrochen und die scheibe ist einfach runtergefallen ;(...na gut, wahrscheinlich sind die für den camaro noch richtig massiv - aber hast schon recht - störanfällig können sie schon sein

Werd mir das nochmal überlegen.
77er Camaro - work in progress...

Kevin

Hi,

ich habe elektrische Fensterheber drin und die funktionieren gut.
Bisher ist mir nur einmal der FH-Motor kaputt gegangen. Das Ding ist recht teuer (Mein das waren so um die 160 DM) , aber
an sich sind die FH recht massiv - bei einem Defekt fallen die nicht runter - so wie bei den  VWs (kenn das vom Golf meiner
Freundin). Ist halt bei den 2nd Gens kein Plastikschrott drin.Wie aufwändig eine Nachrüstung ist weiß ich nicht, aber
eine gute Verkabelung  ist enorm wichtig, sonst kommt zu wenig Leistung an den Motor.  Und was echt frikelig ist, ist die
Führung der Scheibe anzupassen - d.h. jede Menge Einstellschrauben.

Gruß Kevin