TBI vs. TPI

Begonnen von RS50, 17. Mai 07, 21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RS50

Tach Zusammen,

mal ne Frage an die Cracks (falls man die überhaupt beantworten kann):

Da ich mich ja seit einger Zeit mit dem Erwerb eines 3rd. Gen Camaro rumplage, aber aus Zeitgünden auch nicht recht zu potte komme, hab ich viel gelesen, auch ältere Threads.
Da ich aus technischer Sicht nicht gerade von der Natur begünstigt worden bin, frag ich mal hier:
Was ist besser, günstiger, zuverlässiger, leichter zu reparieren, verbauchsärmer, leistungsstärker (O.K. der TPI), worauf sollte man spezeill achten......Steuergünstiger sind ja auch die TBIs ...... Hilfe  :ugly:
Da ich den Wagen auch länger behalten möchte, will ich so wenig wie möglich falsch machen.....

Der ewig suchende RS

P.S.:das hier einge mit Ihren TBIs Probleme haben wirft mich etwas aus dem Konzept.... :'(
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Firehawk

Zitat
P.S.:das hier einge mit Ihren TBIs Probleme haben wirft mich etwas aus dem Konzept.... :'(

Mich auch!  :-\  Ich kannte bis dato keinen TBI der jemals nennenswerte Probleme hatte.


Fakt ist, der TBI:

-hat einen seidig weichen Leerlauf, der TPI läuft erheblich ruppiger!
-hat eine enorme Laufkultur, der TPI weniger - na ja, er macht Sein Ding!
-hat eindeutig weniger Power als der TPI, macht aber nix wenn man zu den Genießern zählt. Soll aber nicht heißen das der Motor träge ist, er vermittelt nur eine gelassenere Leistungsentfaltung.
-hat auf alle Fälle den niedrigeren Verbrauch, bis 1-2 Liter im Schnitt weniger als der TPI, außer man steigt Ihm ständig ins Kreuz.
-hat den Vorteil auf D3, was nahezu der Euro 3 entspricht, der TPI kommt da nicht hin.
-Ist wesentlich einfacher aufgebaut und sehr unempfindlich was die elektronischen Komponenten angeht.
-Ist günstiger zu reparieren, da das wesentlich einfachere und zugänglichere System.
-USW

Aber ich bin auch ein absoluter TBI-Fan!  :thumb:   Der TPI hat halt ein wesentlich giftigeres Ansprechverhalten, dafür mußt Du aber in allen anderen Punkten zurückstecken können. Leistung ist nicht alles, zumindest für mich nicht - darum kann ich voll und ganz hinter dem TBI stehen. Für mich die erste Wahl!  :thumb:

FlorianGee

Dass der TPI einen ruppigen Leerlauf hat, höre ich zum ersten mal. Mein TPI, und auch alle anderen TPI die ich gefahren habe, hatten ebenfalls einen ganz normalen "Schnurrkater" Leerlauf :cheesy:

Das Thema Verbrauch kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir der langfristige Vergleich.

Beim Thema Leistung kann ich jedoch wieder nur zustimmen: der TPI geht deutlich kräftiger zu Werke, wenn man es mal knallen lassen will. Der TBI ist eher ein Cruiser-Motor. Beide haben ihren Reiz, zudem finde ich dass der TBI den schöneren Klang hat :herz: Für mich kommt jedenfalls nur ein TPI in Frage. Auch wenn die Fehlersuche beim TPI etwas schwieriger ausfallen kann, wenn er denn mal was hat, macht auch das für mich den Reiz aus.

Am besten ist es sicherlich, wenn du mal auf ein Treffen kommst und mal die ein oder andere Mitfahrt in einem TPI und TBI ergatterst, sowie dich intensiv mit den Besitzern unterhälst. Die sind meist auskunftsfreudig und beissen i.d.R. nicht ;)
LSx

Firehawk

ZitatDass der TPI einen ruppigen Leerlauf hat, höre ich zum ersten mal. Mein TPI, und auch alle anderen TPI die ich gefahren habe, hatten ebenfalls einen ganz normalen "Schnurrkater" Leerlauf happy

Glaub mir, das ist nichts gegen das was ein TBI zu bieten hat - You will think it´s a Cadillac!  ;)

RS50

Also Mitfahrt ist kein Problem:  gefahren bin ich schon beide TBI und TPI - jeweils 5.0 - den Unterschied kann man schon gut  :(merken. Allerdings waren die Autos wirklich ziemlich verlebt ..... naja zum Erfahrungen sammeln war es o.k. Hauptsächlich geht es mir -sagen wir mal um die Zuverlässigkeit der Technik. Reperaturen sollten sich dann schon im Rahmen halten, zumal ich das dann nicht selber machen kann - NOCH nicht !!! PS Junkie bin ich sicherlich nicht - meine Honda-Dreh-Orgel fahre ich sicher auch eher kaputt mit meiner 4000 U/min max. fahrweise  8)
Es soll halt kein Groschengrab werden....... :skandal:
RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Matze

Zitat von: RS50 in 18. Mai 07, 21:39
Es soll halt kein Groschengrab werden....... :skandal:
RS

Nun... Groschengrab... Es sind immerhin mindestens 15 Jahre alte Autos...

Ich muß aber zugeben, daß es schon ein Genuss ist, so einen TPI - Motor nur anzusehen... Diese "agressive" Ansaugkonstruktion... Der günstigere Unterhalt des TBI ist aber wirklich nicht zu verachten!!!