Wasserpumpe - Rep Anleitung

Begonnen von Renne, 12. Mai 07, 01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

Kann mir bitte wer von euch die Seiten aus einem Repair Manual einscannen wos um die Installation der WaPu geht - wäre super nett, da mein Rep Manual noch nicht gekommen ist  :-\

es handelt sich um einen 89er Camaro Iroc Z28 mit 5,7 l TPI


Ansonsten wär ich für ein paar Tipps dankbar!

Braucht man zB zusätzlich eine Dichtmasse?
Was muss alles ausgebaut werden um die WaPu zu wechseln - is ja ein riesen Teil!
Was sollte in dem Zug noch erneuert / kontrolliert werden?


Vielen lieben Dank!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Kurze Anleitung:

-Eine Wasserpumpe die 40 Euro kostet bitte niemals reparieren - es lohnt nicht (neue kaufen + Dichtung mitbestellen!)
-Einfach demontieren (schrauben lösen)
-Danach Auflageflächen am Motor gründlichst reinigen
-Normal würde die org. Dichtung reichen, ich empfehle Dir die Flächen aber trotzdem vorher hauchdünn mit einer guten (speziellen) Dichtmassen einzustreichen.
-Gut aber nich übertrieben anziehen und dann..........................


:thumb: ;)

Renne

#2
danke chris - hört sich nicht so kompliziert an!

dichtungen sind dabei - dichtmasse kommt auch noch rein um sicherzugehen!

system wird durchgespült das der ganze dreck mal rausgekommt und frisch befüllt  ;D


lg Renne


edit: so, ein kleiner Bericht vom Einbau zum Nachlesen:

1. kühler-ablassschraube öffnen
2. ansaugung abbauen, maf stecker abziehen
3. kühler schläuche entfernen - beim oberen noch die Halterung sonst stört die nachher  ;)
4. spannrolle anziehen, flachriemen entfernen
5. scheibe bei der WaPu entfernen (dazu benötigt man einen 2. der die scheibe in die andere Richtung drückt)
6. 4 x Schrauben von der WaPu lösen - danach WaPu nach oben rausziehen - genügend Platz vorhanden!
7. Dichtungsreste am Block entfernen!!
8. neue WaPu mit Loctite Dichtmasse einschmieren (ganz wenig) (Loctite 574) - Dichtungen auflegen, Dichtungen auf der anderen Seite einschmieren, Schrauben rein, Dichtung anpassen und alles wieder auf den Block schrauben (mit 40 Nm)
9. Kühler durchspülen
10. Kühlerschläuche anschließen, Keilriemen montieren
11. Dichtungsmasse trocknen lassen!!!!

12. Kühlflüssigkeit/Wasser auffüllen (vorher natürlich den Kühler-Verschluss wieder drauffummeln)  :D


In dem Zug kann man gleich mal Drosselklappe putzen, Luftfilter tauschen, Thermostat tauschen...

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT