Tempomat reagiert träge (Vakuum-System)

Begonnen von dhirt, 06. Mai 07, 22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hi

ich habe in meinem 83er Camaro ein vakumgesteuerter Tempomat eingebaut.
Bedienhebel und Kabel bis in den Motorraum wurden ersetzt. Der Transducer
(das Teil wo die Tachowelle rein geht) wurde ebenfalls ersetzt.

Nun zu meinem Problem:
Das Teil ist irgendwie extrem träge. Hinkt jeweils so 5 Sek. der Geschwindigkeitsänderung nach.

Ist das bei diesem System normal? Ich erwarte ja nicht dass er so genau arbeitet wie die elektronischen
Teile in einem modernen Auto. Auf einer gerade Überlandstrecke sollte er aber nicht durch leichte Änderung
der Steigung völlig aus dem Tritt fallen...

Mein Autoelektriker könnte mir einen elektronischen einbauen. Aber nur für zwischendurch
auf der Autobahn mal mehr oder weniger exakt 120 km/h halten zu können ist mir das ehrlich
gesagt zu teuer. Zumal ich ja auch noch andere Problemchen an meinem Baby habe ;-)

Grüsse

Domi


Edit Maroni:
Titel geändert

Firehawk

Versuchs erst mal mit einstellen!  ;)  Am Tempomat ist eine Art "Lochblech" dort kannst Du die Feinfühligkeit ein wenig justieren.

dhirt

#2
Am Transducer habe ich kein Lochblech. Es gibt da schon eine Schraube zum einstellen. Die ist aber bloss um Abweichungen in der Geschwindigkeit zu korrigieren.

Hat hier jemand auf dem Board auch noch so einen Tempomat, welcher mit mechanischer Tachowelle angesteuert wird? Vom Transducer geht dann ein Vakumschlauch zu einer Art Blasbalg, welcher dann am Gaszug zieht...

Edit Maroni:
Titel geändert