[Gelöst] Startprobleme (Security-Leuchte geht nicht aus)

Begonnen von TheFab, 03. Mai 07, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheFab

Hi,
also ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit passiert es dauernd, dass die Security Leuchte einfach nicht ausgeht und ich den Wagen daher nicht starten kann. Am Zündschlüssel kann es kaum liegen, der ist nicht dreckig oder sonst irgendwie kaputt, ausserdem hab ichs auch schon mit dem Ersatzschlüssel probiert.
Aber geholfen hats auch nicht...

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann, bzw was man dagegen tun kann?
Ist nämlich echt nervig, wenn das Auto in der früh dermaßen streikt...  :-\


Danke und Gruß,
Fabian


Edit Maroni:
Titel geändert

andy

Hi!
Viell. ist das VATS Modul (unter dem Amaturenbrett Fahrerseite) geschossen... worst case
Man kann die graue Leitung vom Starter Enable Relais, Fahrerseite unter dem Kickpanel, einfach auf Masse legen, damit umgeht man das Security Modul. (die dünnste Leitung am Relais)

Bei korrekten Schlüsselwiderstand würde über das VATS Modul auf diese besagte Leitung Masse geschalten, das Starter Enable Relais schaltet durch und wirft den Anlasser an. Nur zum Verständniss.

Allerdings hilft das nicht wenn die Schlosskontakte im Zündschloss verschlissen sind und der Schlüsselwiderstand nicht "erkannt" wird. Dann wird neben dem Starter Enable Relais auch die Benzinpumpe nicht auf Masse gezogen und beide bleiben ohne Funktion.

Evtl. liegt keine Spannung mehr am VATS Modul an.... ein Stromlaufplan und ein Messgerät sind bei der Fehlersuche sehr hilfreich  ;)


Viel Erfolg, schreib mal bitte wenn Du was näheres gefunden hast  :)



TheFab

#2
Danke and! :)
Ich werd das am Dienstag in der Werkstatt mal ausprobieren, vielleicht hilft's ja. Ich werd auch das Zündschloss mal per Druckluft durchpusten, evtl. ist da ja auch nur Dreck drin.

Wobei die Security Leuchte ja nicht immer an bleibt. Das ist zwar in letzter Zeit häufig der Fall aber eben noch längst nicht immer. Heute morgen zB keine Chance ... die Leuchte ging einfach nicht aus.
Als ich dann heute Nachmittag wieder daheim war, hab ich's nochmal probiert und voila, alles ganz normal. Ich bin dann Einkaufen gefahren, wieder heim. Dann nachher nochmal zum Burger King und wieder zurück. Ohne Probleme.

Nur als ich dann kurz bei einem Freund gestanden bin und den Wagen anlassen wollte, blieb  die Leuchte wieder an. Ich hab dann für 5 min die ECM Sicherung rausgetan und es dann nochmal probiert, worauf er auch prombt wieder ansprang.
Das hat schon ein paar mal geholfen, und ich hatte schon Angst, dass vllt. mit dem Steuergerät was nicht stimmt... Hoffentlich lieg ich da aber falsch.


Achja, eine Frage noch. Wo genau ist denn das Modul von dme du gesprochen hast. Kommt man da so ohne weiteres dran, oder muss man da die Verkleidung unten abnehmen?

andy

#3
Jep, das ist unter der unteren Verkleidung (unter dem Lenkrad) in Richtung Motortrennwand angeschraubt ...  Ich bin grad nicht daheim... da hab ich irgendwo die Zeichnungen mit dem Einbauort rumliegen.

Anfangen kannst Du aber mal in dem du den Moment abpasst wo die Security Lampe leuchtet und prüfst, ob das graue Kabel am Starter enable Relais auf Masse gezogen wird ("durchklingeln" mit Multimeter) so kannst Du eine Fehlerquelle ausschliessen oder eingrenzen.  Wichtig, Du musst dabei den Zündschlüssel auf "Motor an" halten, weil genau in diesem Moment erst der Widerstand abgefragt wird....

Ich hab Dir mal was via email geschickt


TheFab

So, erstmal vielen Dank and!, für die ausführliche Beschreibung und natürlich für die eMail. :)

Ich war also am Dienstag in der Werkstatt und hab mir das ganze mal angeschaut. Ich glaube, ich habe das Startrelais gefunden, aber sicher bin ich mir nicht zumal da auch nichts draufsteht. Ist das so'n kleines, weißes Kasterl? War zumindest das einzige Relais, das ich da unten finden konnte.
Dazu kam, dass ich an dem Relais auch kein graues Kabel gesehen hab. Und auf den Plänen aus der mail ist das fragliche Kabel doch als 5YEL, also gelb und nicht grau, beschrieben oder irre ich da?

Ich hab also jetzt erstmal nichts gemacht, nur mal kurz das Relais geöffnet und geschaut, ob da was kaputt ist, was aber nicht der Fall ist. Nächste Woche werd ich mal einen befreundeten Elektriker zu Rate ziehen, wenn ich mir das nochmal anschhau.

andy

Leider gibts da von Bj. zu Bj. Unterschiede, auch in den Kabelfarben. Das starter enable relais hat immer insgesamt 4 Leitungen. Ist gut mgl. das Du das power lock relais gefunden hast (Zentralverigelung)
Leider hab ich dahingehend nur Infos und Kenntnisse für die Bj. 89-91  ???   
Welches Bj. hat Dein Fibi? Ich kann mir vorstellen das bei deinem Wagen einige Sachen anders plaziert und verdrahtet wurden.

TheFab

#6
Na, da hab ich doch Glück! *g*
Mein Bird ist ein 89er. Und ich denke du hast recht und es war nicht das SER, denn das, was ich gefunden hab hatte nur 3 Leitungen.


Edit: Also bis ich das Problem gelöst hab umgehe ich das Anti Theft System einfach durch zügiges Umdrehen des Schlüssels, das funktioniert immer... Zwar nicht die feine Art, aber wenn ich los muss, muss ich nunmal los.  :'(


*edit*
So, da ich damals vergessen hab das reinzuschreiben und zu markieren, mach ichs jetzt.
Das Problem war die Diebstahlsicherung. Die war hinüber und hat irgendwann total dicht gemacht, so dass ich den Wagen überhaupt nicht mehr starten konnte.
Habe den Wagen dann noch mit ADAC-Hilfe in die Werkstatt fahren können und die Diebstahlsicherung dann erstmal überbrückt. (was übrigens auch eine Lösung ist. Da bleibt dann zwar auch ab und zu die Security Leuchte an, aber er startet trotzdem)
Mittlerweile ist da aber eine neue drin und alles ist wieder so wie es sein soll.