´92er Camaro 5.0 TBI startet nicht (7 Monate Standzeit)

Begonnen von GTA, 24. Apr 07, 00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GTA

holla,

heute bin ich mit meinem bruder losgezogen um einen camaro anzusehen, den er wohl auch kaufen wird.
es handelt sich um einen camaro rs bj. 92 mit einem 5,0l tbi motor.
der wagen wurde laut besitzer zum letzten mal im september 2006 bewegt. die batterie wurde leider nicht abgeklemmt und war deshalb irgendwie ziemlich tot.
also starthilfekabel ran, 15 liter frischen sprit innen tank und mal versucht zu starten, er springt aber nicht an.
der motor dreht einwandfrei und zündung ist da. wenn ich den zündschlüssel drehe, höre ich die benzinpumpe kurz anlaufen, es kommt aber einfach kein sprit. sicherungen haben wir alle geprüft.
morgen fahren wir wieder mit nem trailer hin und holen den wagen ab, hat vl jemand ne idee wo wir dann am besten mit der fehlersuche anfangen ?

gruss

stephan

p.s.: der camaro ist wohl ein 25th anniversary, was ist daran anders als an anderen camaros ?


Edit Maroni:
Titel geändert
PS: Gratulation zum neuen Camaro! - und viel Erfolg!

Der Metallformer

Servus siehe meinen Thread Camaro Liegengeblieben. Ist vielleicht das selbe problem. Eventuell Steuergerät kaputt.


Happosai

Eine normale Starthilfekabel bringt wirklich nichts! Und ich denk mal, die Batterie muss nur eine Nacht aufgeladen werden. Und Glückwunsch zum 25th Anniversary!
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

GTA

#3
so,

laufen will er leider immer noch nicht. bis jetzt haben wir batterie, zündmodul, zündverteiler, verteilerfinger,  pickupspule und die zündspule getauscht.
die zündspule und das zündmodul waren definitiv defekt, zündfunke ist jetzt vorhanden. er macht aber die einspritzdüsen nicht auf. die düsen sind in ordnung, benzinpume auch, benzindruck ist bis zu den düsen vorhanden. heute schauen wir weiter und werden es mal mit nem anderen steuergerät probieren.

gruss

stephan

edit meint, das steuergerät ist ganz, hams eben ausprobiert.
ich habe mittlerweile schwer den verdacht das uns die vorbesitzerin nicht so wirklich alles erzählt hat...
an vielen kabeln ist n einstich von ner messspitze zu sehen, die kabel die zu den injectors gehen sind irgendwie angesengt... der luftfilter fehlte beim kauf... das tbigedöns sieht irgendwie angekokelt aus  bei genauerer betrachtung... warum sagen einem die leute bloss nie die warheit... wir hätten den wagen doch trotzdem gekauft, aber son bisschen ehrlichkeit wär schon nett gewesen, ich behaupte mal das der nach hause gefahren wurde im september und bis zum rumdrehen des zündschlüssels einwandfrei lief stimmt net wirklich...
die düsen haben wir auch mal geprüft, wiederstand der düsen ist ok, an einer seite jeder düse liegen 12v an.
wenn man sie mit masse brückt, gehen sie auch auf und spritzen ein. wenn ich das richtig verstanden habe werden die einspritzdüsen über masse gesteuert, die dann allerdings nicht vorhanden zu sein scheint.

mal so nebenbei, im ersten beitrag hab ich geschrieben das ein zündfunke da ist was allerdings nicht stimmte.
startpilot scheint offensichtlich dieselstyle selbst zu zünden. nach dem austausch der teile am verteiler haben wir aber wieder nen funken.


GTA

ouh mann...

eben haben wir den fehler endlich gefunden... beide einspritzdüsen sind über den jordan. nachdem wir am wochenende den ganzen kabelbaum gecheckt haben und alles nochmal durchgegangen sind, konnten es eigentlich nur noch die düsen sein... diese hatten wir zwar zuvor schonmal geprüft, hatten aber eine falsche angabe über den widerstand den die düsen haben sollten ( uns wurde gesagt 0,6 - 1,0 ohm, richtig wäre 1,0 - 2,0 ohm bzw. um die 1,6 ), beide hatten bloss noch 0,6. ausserdem haben wir, um zu prüfen ob die düsen angesteuert werden eine prüflampe benutzt die wohl zu träge ist den takt der vom ecm kommt anzublinken. heute haben dann mal statt der prüflampe eine diode benutzt, und siehe da, das ecm steuert die düsen an. auch der test, die düsen zu brücken war nicht sehr zuverlässig. bei dauerhaft 12 volt gehen sie auf, die defekten düsen sind aber wohl zu träge das was vom ecm kommt umzusetzen.

nächste woche werden wir nochmal bei der vorbesitzerin vorsprechen. ich finde es eine absolute unverschämtheit uns den wagen mit den worten " den hab ich im september noch hergefahren, da lief er einwandfrei und seitdem ist an dem auto nichts mehr passiert " zu verkaufen.
bei genauerer betrachtung von kabelbaum, sicherungskasten etc. sieht man einwandfrei das da schonmal jemand den gleichen fehler gesucht hat wie wir.
definitiv im eimer waren zündspule, pickupspule, zündmodul und die beiden einspritzdüsen. wie bekommt man sowas bitte hin ?

auf jeden fall sind wir jetzt ziemlich erleichtert, nach fast zwei wochen haben wirs endlich gepackt und können uns nun um inspektion, tüv und zulassung kümmern.

gruss

stephan




RS50

Glückwunsch das es wieder bergauf geht - mann sowas wäre mein Alptraum :ugly:. Wahrscheinlich habe ich deswegen noch keinen Camaro gekauft   :'( . Ich würde mir garantiert den Strick nehmen wenn ich sowas erleben müsste.
Aber ihr seid ja aus Köln (ist ja nicht weit von mir weg) -da kann ich sicher mal den ein oder anderen rat erfragen   :D .

Weiter so .... ich bewundere euren Ehrgeiz !
RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Firehawk

@GTA
Bist Du Dir da wirklich sicher, denn wenn nur eines der Bauteile defekt wäre würde der Wagen schon nicht mehr fahren - wie sollen dann all diese Dinge gleichzeitig kaputt gehen?  Da müßte ja jemand gleich noch defekte Komponenten mit eingebaut haben - das klingt doch a wengerl unlogisch, oder!?  ;)
Nicht das Ihr die gute Frau zu unrecht verurteilt!  :bulle:

andy

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche  :thumb: Ist nicht besonders angenehm wenn gar nichts mehr geht aber es ist aber auch wieder ein tolles Gefühl so einen verzwickten Defekt aufzustöbern, oder  ;)  Auch von mir:
Hut ab  :thumb: 
Ich seh sowas immer nur positiv, mit jedem Trobleshooting macht man sich unabhängiger von Werkstätten usw.  :P

Ich muss ja eigentlich ruhig sein, bin ja selbst Servicetechniker  :cheesy:

Rody

Grüße!

Das Problem hatte ich auch mal! Es muß nicht sein das gleich alle beide Düsen im Eimer sind!
Wie Firehawk schon geschrieben hat, scheint das unlogisch! Es kann durchaus sein, das durch die standzeit die Düsen verhazt sind!
Wenn der Vorbesitzer eher bei der Standzeit etwas geflunkert hat!
Benzin hat die Eigenschaft zu verdunsten und die Zusatzstoffe bleiben zurück was eine zähe Masse ergibt!
Würde erklären warum sie bei Dauerstrom aufmachen aber sonst den Dienst verweigern. Einfach mal rausbauen und über Nacht in Schnellreiniger legen!

Da Du auch von angesenkten Injectorkabeln geschrieben hast, kann es natürlich auch sein das es backfire gab, dann kann es sein das sie hin sind. Aber leicht angesenkte Kabeln sind normal- herschen ja auch ziemlich hohe Temp. da drin.

MfG Rody

GTA

huhu,

mich wundert es auch das so viele teile defekt waren.
aber sie waren definitiv defekt.
- die zündspule wurde ausgebaut und geprüft, kern war lose/abgefackelt
- die pickupspule tats noch, sah aber in etwa aus wien blumenkohl
- das zündmodul war definitiv auch defekt, nach dem austausch gabs wieder nen funken
- die einspritzdüsen sind nicht verharzt, das haben wir so ziemlich als erstes nachgeschaut. der wiederstand der düsen ist viel zu niedrig. mein vater ( elektroniker ) meint das die mal n bisschen zu heiss geworden sind. die kabel am tbi sind nicht bloss n bisschen schwarz sondern richtig angekokelt, das ganze war mit isolierband umwickelt. mein fibi hat nochmal 50.000 meilen mehr auf der uhr und da sehen die kabel um welten besser aus.

der wagen hat wohl auch vorher nen ganze zeit in der werkstatt verbracht, warum wissen wir allerdings nicht.

vielleicht hat da mal wer nen fetten kurzschluss verursacht oder so.

najo, hauptsache wir hams gefunden und es geht weiter. wenn eine lösung in sicht ist vergeht der ärger bei mir eh ganz schnell  :D

wenn mein bruder es mal schafft sich hier anzumelden  ::) gibts auch mal fotos und so.

gruss

stephan

Firehawk

Es klingt ja weit hergeholt - aber könnte es sein das diese Werkstatt der netten Lady ne ordentliche Reperatur aufbrummen wollte und die dann einfach aufgegeben hat und der Schuss nach hinten losging. Rein Hypothetisch natürlich, aber ich haben schon Pferde kotzen sehen!  ;)

Chief10

Na ja, ist vorstellbar.
Wenn ich dran denke wie viele Reparaturrechnungen bei meinem Vogerl dabei waren.
Ein oder zwei Dinge habe ich Firehawk auch gezeigt, die waren definitiv nie repariert, kann also ohne weiteres auch die Werkstatt gewesen sein.