Lackreinigung mit Clay Bar

Begonnen von Clickfisch, 23. Apr 07, 03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Guten Abend,

herzlich willkommen im Clickfisch-Lackstudio! ;D

Sie kennen das:
Boese Schadstoffe in der Umwelt lagern sich auf Ihrem Fahrzeuglack ab. Ob Staub, Teer, saurer Regen oder gar Fallout, ihr Lack muss im Laufe seines Lebens eine Menge einstecken - und das meiste bleibt trotz regelmaessiger Fahrzeugpflege tief am Lack haften!

Heute wollen wir Ihnen einmal zeigen, wie man ganz einfach seinen Lack von derlei garstigem Ballast befreit - alles raus, was keine Miete zahlt, har har! :D
Was wir ihnen heute zeigen ist in etwa das Clearasil fuer automobile Lacke, es macht porentief rein und laesst die ganzen Pickel am Wattebausch verenden.

Als Wattebausch fungiert hier der sogenannte "Clay Bar", eine Art kuenstlicher Tonbatzen, der mithilfe eines Gleitmittels zaerlich  ueber den Lack gerieben wird und der dabei die Schadstoffe herausholt. Anschliessend muss der Lack mit Wachs versiegelt werden - das Ergebnis: glaenzende Aussichten! ;D

Ich habe meinen Trans Am dieser Kur unterzogen und dabei das Komplettpaket aus dem Hause "Mothers" verwendet, es enthaelt besagten Tonklumpen, das "Gleitmittel", sowie ein Flaeschchen Carnauba-Wachs:

[attachthumb=1]


Der ganze Prozess ist recht einfach.
In kleinen Flaechen arbeiten, zuerst ordentlich einspruehen und dann den Ton ueber den Lack reiben, am besten ueberlappend in kreisenden Bewegungen. Man kann dabei wunderbar hoeren, dass es funktioniert: Wenn ein reibendes Geraeusch zu hoeren ist, ist die stelle verschmutzt, wenn es ruhig wird, hat man gute Arbeit geleistet und kann sich dem naechsten Teilstueck widmen.

[attachthumb=2]

Besonders kontaminiert sind im Regelfall horizontale Fahrzeugflaechen, also Motorhaube, Dach und die Oberseiten der Kotfluegel. Ich habe das ganze schon an der Vette ausprobiert und damit dieselben Erfahrungen gemacht.

Und wo landen die ganzen Schadstoffe? Richtig, im Clay Bar!
Hier seht ihr das Ergebnis nach ungefaehr 1/3 des Daches beim Trans Am:

[attachthumb=3]

Eklig, was? Und das bei einem Fahrzeug, das so wenig gelaufen ist und offensichtlich gut gepflegt wurde! Naja, vielleicht hat ihm auch die Standzeit auf dem Haendlerplatz uebel mitgespielt, wer weiss! :D

Jetzt ist es an der Zeit, das Gleitmittel mit einem Mikrofasertuch wegzuwischen und sich der naechsten Stelle zuzuwenden.
Aber halt! Nicht, ohne dass der Claybar ein wenig durchgeknetet wird - dadurch werden die Schmutzpartikel verteilt und es steht eine sauberere Oberflaeche zur Verfuegung (laut Packungsangabe kann das Tei fuer bis zu drei Autos verwendet werden).

Die Behandlung meines Trans Am hat ungefaehr zwei Stunden gedauert, Pausen eingerechnet. Wachsen nicht eigerechnet!  ;)
Das Ergebnis: Eine superglatte Oberflaeche und ein deutlicher Glanzgewinn.
Ich kann nur sagen, es funktioniert bestens. Dasselbe System wird von professionellen Autoaufbereitern angewendet und hat sich seit Jahren bewaehrt.  Angeboten wird es von vielen Herstellern, auch von Meguiars und Zaino.

Ich kann nicht sagen, ob es so etwas in Deutschland auch gibt. Nachdem ich im Forum bisher nichts davon gelesen habe, wollte ich es euch einfach mal zeigen.

Gruss
Michi


P.S.:

Hier noch ein Link:
http://www.superchevy.com/technical/paint_body/carcare/0409cr_mothers2/

Chrissie



73 Formula 400
98 Trans Am WS6