Pontiac aus der Türkei nach Deutschland importieren

Begonnen von Formula_400, 22. Apr 07, 21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Formula_400

hallo.

ich bin neu hier und dachte vielleicht kann mir jemand helfen, da es en FireBody ist. ich habe einen 76er trans am in der türkei (deswegen fahre ich ihn nicht so oft und kümmer mich nicht so um ihn) ich will ihn nach deutschland holen. kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? kennt sich jemand mit AutoImport aus? (zoll, einfuhr, steuern usw usw.) Wieviel kostet es? Das Auto gehört mir seit 5 Jahren. Was muss ich machen, damit ich meinen Trans Am in Deutschland fahren kann?

T/A all the way

Erstmal cool bleiben.

Dann den Trans am per Schiff nach Rotterdam versenden. Dort kannst Du ihn mit 7% verzollen und ihn mit der EU-Zollbescheinigung in Deutschland zulassen. Oder frage bei Deinem örtlichen Zollamt nach, ob sie Dir den Wagen zu ermßigten Satz von 7% verzollen. Das geht nach Ermessen der Beamten, wenn der Wagen älter als 30 Jahre ist.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Formula_400

Erstmal danke für deine Antwort...
Aber irgendwie weiß ich gar nichts, wenn es um Zoll und solche Sachen geht, deswegen verstehe ich auch nicht gerade viel von dem, was du mir gesagt hast und was ich genau machen soll...
7% von was? Welche Papiere brauche ich, um ihn überhaupt von der Türkei nach Deutschland zu transportieren? Welche Kosten fallen denn alles an und wie ist das denn mit Steuer und so? Muss ich die auch Zahlen bei der Einfuhr nach Dtl.? Und wie ist das mit TÜV? Was kostet das alles? Und mit wieviel Kosten muss ich ungefähr rechnen - für alles zusammen?

RS50

#3
Also Einfuhrzoll sind in NL wohl 7 % vom Kaufpreis oder wie bei Dir vom Wagenwert. In D sind es 10 %.
Dann fallen eigentlich noch 19 % MWST an
TüV Kosten sollen angeblich ca 200 EURO sein plus das was noch am Wagen selbst verändert werden muss. Mann kann leider nie so genau sagen was da auf einen zu kommt. Frag auch einfach mal per E-Mail beim Zollamt (wegen der Einfuhr und Steuerformalitäten) an - die antworten recht schnell und auch verständlich (hab ich auch schon mal gemacht).
Wie alt ist denn dein Wagen ??

RS

P.S.: Warum lässt Du ihn nicht in TR angemeldet und fährst HIER damit herum - ist doch viel einfacher. 


Editiert von Firehawk:
Keine bösen Wörter!  :D ;)
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Formula_400

#4
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich einen 76er TransAm.

In der Türkei sind die Erhaltungskosten für ein Auto sehr hoch, deswegen will ich es nach Dtl holen und lieber einmal mehr Geld ausgeben und dann ein bißchen mehr sparen..

Ich hab schon ein paar Mal Teile in die Türkei geschickt.. und beim Zoll haben sie immer Schwierigkeiten gemacht und jedes Mal ca. 40% vom Kaufpreis verlangt. Sie haben gesagt, es ist untersagt Teile aus zweiter Hand in die Türkei zu schicken. Ich weiß nicht, ob es richtig ist oder nicht. Vielleicht sagten sie das auch nur, damit sie mehr Geld bekommen. Der Türkische Zoll ist einfach schlimm.


Editiert von Firehawk
Kein Beleidigungen bitte! Böse Wörter wurden ersetzt!  ;)