Camaro Liegengeblieben! [gelöst]

Begonnen von Der Metallformer, 19. Apr 07, 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Metallformer

Hi Leute
mein Camaro (5.0 TBI Code E) ist liegengeblieben.

Hier eine kurze stichpunktartige Beschreibung:

Vorgeschichte:
- mit Camaro einem anderen Wagen Starthilfe gegeben
- pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum

2 Tage später:
- Camaro startete ganz normal.
- nach 5 Minuten Fahrzeit: INFL REST Leuchte.
- unmittelbar danach: SERVICE ENGINE SOON Leuchte.
- weitergefahren
- keine Gasannahme mehr
- Batterieanzeige geht runter
- Motor stirbt ab
- Startversuch: negativ
- alle Anzeigen tot
- Warnblinkanlage hat Aussetzer

Maßnahmen vom ADAC:
- Batterie gemessen: 10 Volt
- Fremdstarten: kein Erfolg
- Zündfunke kontrolliert: positiv
- Startpilot in den Ansaugbereich gesprüht
- Startversuch: negativ
- Luftfilterkasten geöffnet, Einspritzdüse abgesteckt
- Startversuch: Motor springt kurz an, geht wieder aus
- Diagnose: Motor überfettet bzw. Sensoren geben falsche Werte

Maßnahmen in der Werkstatt:
- Startversuch: negativ, nur Klackern
- Zündkerzen neu
- kein Fehlercode laut Diagnosegerät
- Startversuch mit Vollgas: erfolgreich
- eine Einspritzdüse abgesteckt: Motor läuft schlecht
- beide Düsen angesteckt: Motor startet nicht
- Test mit anderem Steuergerät: negativ
- Zündungsteile geprüft (Verteiler, Läufer, Spule)
- Batterie geladen (Delphi 72 AH)
- Startversuch: negativ
- Anlasser dreht – Starten nur unter Vollgas möglich, geht aber wieder aus
- Lichtmaschine getauscht
- Motorsteuergerät getauscht
- Startversuch: negativ
- Sicherungen kontrolliert
- Drosselklappe geprüft: i.O.

Maßnahmen in der heimischen Garage:
- Startversuch: positiv – Anfahren – Motor aus
- Zündfunke: weiß-gelblich
- Benzinfilter getauscht
- Zündspule neu
- Zündmodul neu
- Pick Up Spule neu
- TX3 Sensor neu
- Verteilerkappe neu
- Verteilerfinger neu
- Steckverbindungen gereinigt
- ECM getauscht

Verhalten weiter unverändert: Hier ein Video

Erläuterung zum Video:
Ich habe nur oben den Luftfilter kasten abgemacht um dies besser filmen zu können. Ich hab vorne auf den Kleinen stutzen der mit dem Luftfilterkasten und dem Blauen sensor verbunden ist, einfach ein Stückchen Schlauch mit einer Schraube drauf gemacht damit er darüber keine falschluft ziehen kann. Nur den anderen Sensor der noch im Luftfilter kasten sitz hab ich den stecker abgemacht. Und links steckt auch noch so ein 90° Kunststoffbogen drin den hab ich auch aus dem kasten gezogen damit ich ihn abnehmen konnte.


Edit Maroni:
Das Thema wurde erheblich zusammengefasst.
Es folgen die Lösungsvorschläge / Tipps:


andy

#1
Thema Zündkerzen:


andy

#2
Checkpunkte:
-Coolant Sensor ECM (Nähe Thermostatgehäuse)
-Lufttemperatur Sensor Luftfiltergehäuse
-MAP Sensor (falls nicht TPI)
-EGR Solenoid (Magnet Schalter) Nähe EGR Ventil (ein Anschluss sollte bei laufenden Motor 12V führen. der
andere Anschluss geht direkt zum ECM und wird da bei Bedarf auf Masse gezogen (ECM Terminal A4)
-Sitzt die Verteilerkappe fest? Nicht das sich die Zündung verstellt hat durch verdrehen des Verteilers.
TBI: 0° vor OT
-Thermostat checken, am besten gleich neues 190 Fahrenheit (89°) einbauen
-Anschluss an Zündspule->ECM checken
-Lichtmaschine nochmal überprüfen

Lambdasonde! Da gibts eine gute Möglichkeit das ganze System zu überprüfen... mom ich kram das mal raus

Zitat:
"TBI - Einspritzung :
Um den Zustand der TBI - Einheit ohne Scanner zu prüfen, geht man wie folgt vor :
Bei laufendem, betriebswarmen Motor Terminal A und B des Diagnosesteckers überbrücken und den Motor zwischen 1200 und 1600 1/min ca 1 Minute laufen lassen. Dabei die "Service-engine-soon" Leuchte beobachten.
- blinkt die Anzeige ca.1 x pro Sekunde, arbeitet das System normal.
- blinkt die Anzeige ca 2,5 x pro Sekunde, arbeitet das System im "open-loop"(ohne Lambdawert).
- ist die Anzeige überwiegend oder immer aus, ist das Gemisch zu mager
- ist die Anzeige überwiegend oder immer an, ist das Gemisch zu fett.
Tip : Bei Abweichungen vom Normalzustand empfehlen wir, zuerst den Kraftstoffilter zu erneuern und     anschließend den Kraftstoffdruck zu messen. Der sollte zwischen 9 und 13 psi liegen."

Der Check dauert keine 5 Minuten und hilft dabei das ganze weiter einzugrenzen.

Edit: Äh sorry, der Motor springt ja mit beiden Einspritzdüsen nicht an (also TBI) naja, falls Du ihn zum laufen bekommst kannst Du das o.g. ja überprüfen

Firehawk

#3
Bei voll getretenem Gaspedal springt er deswegen an, weil der dann durch die Drosselklappen richtig mit Luft versorgt wird  -   sobald er anfängt zu laufen überfettet er aber gleich wieder, alte Vergaserregel!  Vergaser Motoren die abgesoffen sind werden so wieder zu Leben erweckt. 

andy

#4
Viell. hilft der Stromlaufplan ein wenig weiter,  siehe Anhang


andy

#5
Aus dem Manual:

#1 Non-Adjustable (Without Slots) TPS Type

The TPS is not adjustable. The reading should be be checked only when the TPS sensor or throttle body has been replaced, idle speed has been adjusted, or if a trouble codes exist. To check the TPS reading connect a digital volt ohmmeter to the dark blue and black wires of the TPS connector, or install a "Scan" tool. Take reading with key "ON" engine "OFF."

Check TPS only after the idle speed has been adjusted, or throttle body parts have been replaced.

Disconnect TPS connector and connect jumpers between the harness connector and the TPS sensor. Connect a suitable digital voltmeter to the dark blue and black wires in the TPS connector, or set the "Scan" tool to measure the TPS output voltage.
Turn ignition switch to the "ON" position, but do not start the engine. See TPS voltage reading:

(Voltage  0.54 +/- 0.08 V)

If voltage reading is satisfactory, remove the voltmeter or "Scan" tool and jumper leads. Reconnect the TPS connector.
If proper voltage reading is not obtained, replace TPS sensor.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

#2 Adjustable TPS

Make adjustments, only after the minimum idle speed has been adjusted, or throttle body parts have been replaced. A scan tester may also be used for this adjustment procedure or test.

Disconnect TPS connector and connect jumpers between the harness connector and the TPS sensor. Connect a suitable digital voltmeter to the dark blue and black wires in the TPS harness.
Turn ignition switch to the "ON" position, but do not start the engine. See TPS voltage reading

(Voltage  0.54 +/- 0.08)

If voltage reading is higher than described in step 2, loosen the TPS retainer screws and rotate the the TPS sensor until you obtain the correct reading.
If voltage reading is satisfactory, tighten the retaining screws and and remove the voltmeter and jumper leads. Reconnect the TPS connector.
If proper voltage reading cannot be obtained , replace TPS sensor.

engineer

#6
Stimmt der Zündzeitpunkt???

Meine Frage (aus eigener Erfahrung):
Zündfunke ist da - o.K. Aaaaber ist dieser auch "kräftig"?

Ich habe von "elektronischen" Autos ja "keine Ahnung" aber mal eine ganz blöde Frage;
Funke da - ok; Benzin da - ok; bekommt der Motor Luft?
Wenn ja, wird er diese auch wieder los?


Lacht mich ruhig aus, aber ich hab mal einen Wagen nicht wieder anbekommen weil sich die Steuerzeiten (Nocke zu Kurbelwelle) verstellt hatten (Keil abgeschert). Prüfen!und sei es um sicherzugehen!

Eins noch, nach tagelangen Startversuchen mit zuviel Sprit müßte der Ölfilm an den Zylinderwänden allmählich abgewaschen sein. Folge Kompressionsverlust. Das würde erklären warum er nur mit voll durchgetretenem Gas wenigstens versucht zu starten. Weiteres Indiz: Ist das Allassergeräusch "schnell"?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

#7
Kraftstoff-Filter-Wechsel:

Ich hab die Sicherung für die Benzinpumpe gezogen und Motor eine Weile laufen lassen (Druck abbauen), Tankdeckel dabei auf gelassen. Am saubersten wäre natürlich mit fast leerem Tank Motor absterben lassen, Nachteil ist das dann evtl. vorhandene Festpartikel das Metallsieb im Tank endgültig zusetzen könnten  unentschlossen


Na jedenfalls hab ich nach 10 Min Leerlauf keine Geduld mehr gehabt, die Schrauben am Filter langsam geöffnet und das auslaufende Benzin mit ner Schüssel aufgefangen, ca. halber Liter aus den Leitungen kam noch raus, Lappen bereithalten und viell. Handschuhe, Sprit entfettet Deine Haut so schnell das sie sofort Leichenblässe bekommt  Ugly zwinker

Beim Einbau die Flussrichtungs-Pfeile auf dem Filter beachten  zwinker

Und den Kraftstofffilter findest Du dort:

engineer

#8
OK. Die Kiste will laufen - also ist das Problem doch (vielleicht auch "wieder") auf der Ebene der "elektronischen Gremlins" :D :D :D

Als Vergaseropa müßte ich mich hier ausklinken, aber ich habe noch 2 Anmerkungen:

1. An der Kiste wurde nun eine geraume Zeit von verschiedenen Leuten (Werkstatt  ::) )herumprobiert.
Es kann sein, daß es "die Ursache" evtl. nicht mehr gibt bzw. nicht mehr eindeutig zu ermitteln geht. (z.b. kurze Überspannung beim Ausstieg des Limaregelers wobei der eine oder andere "Gremlin" was abbekommen hat - halte ich für absolut möglich).
Möchte daher  zu einer gewissen Systematik raten. Eins nach dem anderen Prüfen, Messen, wenn komisch- austauschen. Wie du es mit den Zündungskomponenten gemacht hast, es ist ja auch eine Investition in die Zukunft.

2. So wie Du schreibst, daß er "kein Standgas hat und bei etwas Gas läuft" würde ich bei einem Vergasermodel sofort "massives Unterdruckproblem" schreien :D (kann leider das Video nicht sehen :-[ )
Dafür kann allerdings auch die vorhergegangene Bastelorgie verantwortlich sein.
Ich weiß, je größer der Frust- desto nachlässiger schraubt man auch. Gegenmittel SYSTEMATIK!! (..spießig, ich weiß...) ;)

Eins noch: Der Motor ist nicht mit lautem Knall auseinandergeflogen, und er "möchte ja laufen". Das Problem ist also lösbar!- und wenn du das schaffst, kann dir DAS niemand jemals nehmen. :thumb:

Nachtrag: Zum dritten Mal; Stimmt der Zündzeitpunkt!!! ???  :o ??? >:(

Edit:

So, ich konnte mir jetzt mal das Video ansehen juchuu

Thema Zündzeitpunkt kontrollieren. Richtig geht das mit Zündlichtpistole (bei BO gibt es einen guten Thread dazu, diesen in jedem Falle sowiso lesen!!!)
Richtig geht bei dir aber nicht, da der Motor dazu warm im Standgas laufen muß.
Also kann ich es dir nur "falsch" beschreiben. Kurz beschrieben:
-manuell auf OT (Zünd OTdrehen)
-an Verteilerkappe und Verteiler Zyl. 1 markieren (kann ruhig für die Ewigkeit sein)
-Verteilerkappe abbauen und schauen ob der Finger genau auf die Markierung (oder etwas davor) zeigt

im Motorraum ist ein Aufkleber mit den Motorwerten. Bei TBI müßte der dort ausgewiesene Zündzeitpunkt genau 0° sein.
MEHR AHNUNG HABE ICH DAVON NICHT!!
Weitere Tipps bitte beim Experten holen!

Wenn der Finger entgegengesetzt zeigt, einfach KW eine Umdrehung weiter drehen. Wenn er ganz woanders hin zeigt - aha

Falls irgentwer sich jetzt mit der Hand am Kopp fragt, wie sich den auf einmal die Zündung verstellen soll, ein Beispiel:
Die Nockenwelle überträgt die Drehbewegung auf den Verteiler mittels Schrägverzahnung. Sollte sich die Nockenwelle (aus ganz und gar furchtbaren Gründen) im Motor in Längsrichtung bewegen - genau
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

#9
Warum wollt Ihr eigentlich immer die Zündung verstellen? Der Verteiler wird sich nicht von alleine locker geschraubt haben, damit die Zündung nicht mehr stimmt!  :ugly:  Wenn der Verteiler fest ist, dann laßt Ihn fest!!!  :bulle:
Vielmehr sieht das im Video schon mal nach einem derben Unterdruck-Problem aus, da seh ich schon Anschlüsse frei hängen, wo ist der Schlauch dazu?
Das mit der "Dusche" gehört so, das ist TBI und so muß es auch aussehen!




Der Metallformer

#10
Habe heute die Zündkabel asugebaut und durchgemessen:

Kabel 1 : 10,17 K Ohm
Kabel 2: 8,91 K Ohm
Kabel 3: 7,54 K Ohm
Kabel 4: 6,52 K Ohm
Kabel 5: 6,31 K Ohm
Kabel 6: 6,52 K Ohm
Kabel 7: 5,48 K Ohm
Kabel 8: 6,21 K Ohm
Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe: 1,89 K Ohm

Weitere Arbeiten:
- Verteilerkappe ausgebaut
- Zündmodul ausgebaut
- Pick-Up Spule gemessen - lt. Chilton & Haynes i.O.
- neues Zündmodul eingebaut

- Brücke zwischen A und B, Zündung an:
- Anzeige: dreimal 12
- Anzeige 33 (MAP Sensor or Circuit (low Vacuum) / MAP Sensor signal Voltage High)

Sollte man diesen dann einfach tauschen bzw muss man dazu vielleicht noch leitungen prüfen ??
Und wo sitzt der MAF Sensor???

Edit:

weiter:
- Zündkabel wieder eingebaut
- Vakuumschläuche kontrolliert
- Luftfilterkasten wieder montiert
- alle Sensoren wieder angeschlossen

Startversuch: positiv, auch mit angesteckten Einspritzdüsen
Klingt aber immernoch wie ein Traktor

Wieder Fehlercode ausgelesen: 34 (MAP Sensor Signal Voltage Low)

Gibt es eine Möglichkeit wie man den Map Sensor durchmessen kann? Also gibts dafür Wiederstandswerte? Und hat die jemand??

Edit Maroni:
Postings zusammengefaßt
Reduzierung auf´s Wesentliche

andy

#11
Dein Wagen hat den MAP Sensor. Der überwacht den Unterdruck. Check mal das EGR System (Exaust Gas Recirculation)

-Unterdruckschläuche
-EGR Kontroll-Ventil (gibt nach Signal vom ECM den Unterdruck zum EGR Ventil frei)
-EGR Ventil
-MAP Sensor  (kostet um die 30 Euro bei us-parts-online.de bspw.)

Die Zündkabel scheinen ok zu sein. Die Unterschiede sind nicht wirklich gross in dem Wertebereich. Wichtig ist halt immer das ein ordentlicher Zündfunke zu erkennen ist (siehe auch engineer's Anmerkungen)

Ich möchte mich da nicht festlegen, da sowas auch von den verwendeten Kabeln abhängt (Kohlekern oder Kupfer, mit oder ohne Vorwiderstand usw.). Original sind welche mit Kohleleiter verbaut.

Ich hab hier noch einen neuen Original-Kabelsatz liegen. Ich werde mal morgen (hab mein Messgerät nicht daheim) ein paar von denen durchmessen und hier berichten. Dann hast Du einen Anhaltswert.

Edit:

Das hab ich gerade im anderen Thread gelesen:
Zitat von: Jimmy in 16. Mai 07, 12:56
So, hab gestern mal die neuen Einspritzdüsen eingebaut und den TBi neu abgedichtet. Und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kater....
Das wäre noch ein Punkt... Wenn er zwischen TBI Körper und Ansaugbrücke Falschluft zieht, macht der Motor alles, aber sicher nicht sauber laufen. Einfach mal schauen ob die 3 Befestigungsschrauben nicht locker sind und mit (siehe Manual) xx Nm anziehen.

Edit Maroni:
Nochmal Postings zusammengefasst wegen Thread-Umbau
  ;)

Maroni

#12
@ Metallformer:
Bitte im Tech Talk die Beiträge auf die entscheidende (technische) Information beschränken - Danke!
:bulle:
Auch von meiner Seite nochmal ein Tipp: Ich bin ja auch ein großer Freund von Selbsthilfe und Selber-Schrauben - wenn jedoch gar kein Land mehr in Sicht ist, dann ist es eventuell doch ratsam den Wagen einem kompeteneten Fachmann anzuvertrauen.
:thumb:
Einige nützliche Links findest Du in der FBN Linksammlung - ansonsten hast Du auch schon von einigen Membären gute Adressen genannt bekommen.
;)
Du hast hier eine Menge guter Tipps bekommen - nachdem Du diese befolgt hast und sich noch keine Besserung gezeigt hat, zeichnet sich eventuell doch allmählich ab, daß das Problem etwas tiefer sitzt... wenn Du also alles in Deiner Macht stehende versucht hast, dann solltest Du es vielleicht doch in Betracht ziehen, den Wagen einem Fachmann anzuvertrauen - schließlich wirst Du ja auch irgendwann mal wieder fahren wollen, oder?!
::)

andy

Versprochen ist versprochen..

Hab meine Reserve Zündkabel durchgemessen...  alle lagen zwischen 6 bis 10 kOhm. Also alles in Ordnung bei Dir, @Flo

Die drei geraden Stecker sind mit Hitzeschutz versehen, Du hast also originale Kabel am Motor. Die sollten auch wieder da plaziert werden wo sie waren. (Hast Du sicher auch)

@all, Nehmt dem Forum nicht den Sinn, wer Hilfe sucht sollte sie in einer Fan Community auch bekommen  ;)  :herz:

Der Metallformer

Hey leute

Frage:

Welche Teile sind den alle an der Einspritzmenge beteiligt??

ECM
TPS
CTS (TX3 Kühlwassersensor)
MAP
EGR bzw EGR Solenoid
Ist die Benzinpumpe daran auch beteiligt???


Hab heute mal den Motor manuel gedreht bis ich kompresions im Zylinder 1 gemerkt habe. Schraubte dann die Verteilerkappe ab und der Finger stand auf Zylinderkontakt 2. Hab leider das Zackenblech am Schwingungsdämpfer nicht gefunden wo sitzt das genau?? Damit ich da auch mal schauen kann.
Hab auch mal den Ventildeckel runter gemacht. Wo ist den die Makierung für OT am Zylinder1 hat einer nen Bild davon damit ich das mal kontrollieren kann.

Danke für Hilfe

Gruss FLO