[gelöst] Unterdruck-Sensor Code "34"

Begonnen von Happosai, 05. Apr 07, 08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Moin, ich hab momentan ein Problem mit der MAP-Sensor an meinem Bird. Die SES spuckt ne Fehlercode "34" aus was bedeutet, dass ich einen "Low Voltage (High Vacuum)" habe. Stecker sind soweit ich sehen kann, richtig angesteckt, werde mir aber nochmals genauer anschauen. Wenn es damit noch nichts gebracht hat, sollte ich mir dann einen neuen MAP-Sensor inkl. (alle!) Unterdruckschläuche besorgen?

Edit1: Habe eben nachgeschaut und finde zwei Sensoren die von der Optik her gleich aussehen, welches ist nun der MAP-Sensor (der an der Beifahrerseite oder an der Fahrerseite?). Der von der Fahrerseite steckt etwas komisches dran, ne Schlauchaufsatz und dann kommts nen dünnen Kabel. Der von der Beifahrerseite ist außer der Kabeln keinen Schlauch angesteckt? Ist da nun ein Fehler, dass kein Schlauch drin steckt?
__________________________________________________________________________

Edit2: Habe gerade im Service Manual reingeschaut und folgedes wird aufgelistet:

Differential Pressure (VAC) Sensor
Code 34 indicates that the ECM has seen the following:


  • Pressure outside a specified voltage range (seen by ECM as voltage at Term. 20).
  • Engine RPM less than a given value (normally curb idle).
  • Engine at operating temperature.
  • All the above for a time greater than specified.

The VAC sensor is a differential pressure sensor that measures the difference in pressure between atmosphere and manifold. The voltage output is opposite that of the MAP Sensor. The VAC sensor supplies high voltage at high vacuum. High voltage increases spark advance while low voltage reduces advance.
__________________________________________________________________________

Was heißt das im Klartext?

1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Happosai

*hoch schieb* keiner ne ahnung?  :-\ :'(
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Maroni

Was ist denn jetzt genau die Frage?!
???
Brauchst Du ne Übersetzung zu dem Text?
:frage:
Soweit ich es im Kopf habe, hattest Du doch schon mal etwas geschrieben, daß Du mit der Einstellung Deines Vergasers eh nicht so glücklich bist. Und laut Deinem Zitat aus dem Manual wäre ja ein Problem am Vergaser, welches eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl verursacht, eine potentielle Ursache für den Fehlercode...
Also ab zum Fachmann und fertig - der Onkel Bock ist doch von Dir eh nicht weit entfernt...
;)

Happosai

So ich war dann beim Armin (Chief) da haben wir gemeinsam den Service Manual durchgekämmt. Leider fehlte der Schlauchplan. Aber sicher ist, der Sensor ist ok, einen kaputten Schlauch haben wir gefunden aber das ist noch nicht alles, es wird auch ohne den Schlauchplan schwierig. Hat vielleicht jemand nen Plan für den 5.0 LG4 rumliegen? Ich muss nun wohl alles Schläuche, die damit zu tun haben erneuern/auswechseln.  :skandal:

Das Problem ist auch erst aufgetaucht, als ich den Wagen von der Reparatur abgeholt habe, da ich sowieso nochmal hin muss werd ich mal den Leiter anhauen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich den Wagen gerne beim Bock hinbringen, ist ca. 65 km weg von mir.  :-\
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Müsste der richtige sein:
Wenn nicht grad mal bei http://www.autozone.com/shopping/vehicleSelect1.htm durchhangeln, da steht alles wesentliche


Happosai

Ah super, And! Zur Sicherheit schau ich dort nach, dass es auch für meinen richtig ist. Aber ich weiß die Bezeichnung für den Plan nicht auf Englisch...  :-\
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Das ganze hab ich unter der Rubrik Emission Controls gefunden, dann:  Vacuum Diagrams..
Die Seite ist ein bisschen blöd zu bedienen, man muss ein Weilchen rumklickern.  :java:
Aber evtl. klebt der 'Emissions Hose Routing' Aufkleber noch unter der Motorhaube deines Wagens, schau mal nach, die findet man da bei beinahe allen Amis.  ;)

Happosai

#7
Nochmals danke And!, ich schau mal heute Abend genauer an. Leider hab ich unter der Haube keinen Aufkleber, sonst bräuchte ich es nicht. Wurde wahrscheinlich entfernt...  :skandal:

Edit: Ist immer noch nicht gelöst, liegt wohl nicht nur an den Schläuchen.   :-\


Edit: Es ist gelöst, die Schläuche waren falsch angeschlossen!
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen