Vergaser einstellen

Begonnen von Sven, 27. Mär 07, 09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven

Ich möchte meinen Vergaser langsam mal einstellen. Vor allem in der Kaltstartphase läuft er nicht richtig. Er hat ein viel zu niedriges Standgas (550 U/min) aber nur im kalten Zustand. wenn er wärmer wird, steigt auch die Drehzahl bis auf 1000 U/min. Bei eingelegtem Gang fällt diese auf rund 750.
Die Werte sind nicht wirklich schön und gehören mal eingestellt. Mein Problem ist nur, ich steige bei dem Vergaser nicht so ganz durch :ugly:
Um mal einen groben Überblick zu geben: Unterdruckschläuche sind alle korrekt angeklemmt und auch dicht. Choke schließt sich im kalten Zustand bis auf einen 2mm Spalt. Choke öffnet im warmen Zustand komplett.
Mir kommt es so vor, als ob der Motor im Kaltstart kurz vorm absaufen ist. Ab und an habe ich auch das Problem, dass ich den Motor in der Warmlaufphase nicht mehr anlassen kann. Er ist dann immer abgesoffen.

Kann mir jemand ungefähr erklären, mit welcher Schraube man was und vor allem wie beeinflusst? Vor allem der Drehzahlunterschied kalt/warm ist für mich interessant. Sind ja teilweise schon 500 U/min :o

Ein paar Bilder für die bessere Erklärung habe ich auch noch da:





Das ist zwar nicht mein Vergaser aber es ist der gleiche.
Hier die Quelle: Überholung eines Quadrajet 4-fach Vergasers

Happosai

Ich hab auch einen Vergaser und bei mir säuft der auch manchmal ab. Dann hab ich ebenfalls Pech und kann ihn kurz darauf nicht starten. Da muss man viel Orgeln. Der Motor läuft dann sogar noch weiter, auch wenn ich den Schlüssel abgesteckt habe (ist mir nur 2x passiert). Das ist ein altbekanntes Problem bei den Vergasermotoren, ist irgendwas mit einen Sensor los, das die Spritzugabe steuert (bei dem Fall ist es noch ein bisschen Sprit vorhanden, deswegen versucht er weiter zu verbrennen). Wenn es allzu sehr oft vorkommt, hiflt es leider nur ein neuer Vergaser.

Aber deine Kalt/Warmlaufphase ist schon ziemlich merkwürdig. Eigentlich sollte der Drehzahl bei der Kaltlaufphase viel höher sein als in der Warmlaufphase.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

#2
Mein Tip an Euch - geht mal zu jemanden der Ahnung von Vergasern hat!  ;)   Selbsternannte Alleskönner haben schon so manchen Wagen unmengen an Sprit verbrauchen, oder abfackeln lassen - manchmal war auch ein Motorschaden das End vom Lied und es braucht dazu etwas mehr als einen Schraubenzieher, den festen Glauben und ein CO2 Messgerät. Hier braucht man jemanden der weiß was er tut und das gewisse Gefühl, die Erfahrung und auch das Gehör mitbringt!  ;)

Kaum ein Mechaniker kann Euch heute noch einen Vergaser richtig einstellen, sowas lernen die in der Schule gar nicht mehr und Ihr solltet unbedingt jemanden aufsuchen der sowas immer und immer wieder macht, bzw. gemacht hat. Und laßt Euch nicht von den "Kein Problem" Rattenfängern ködern, die immer alles können und für die es nie Probleme gibt!  ;) :thumb:

Für Euch gilt eigentlich "Finger weg von solchen Bauteilen", klingt komisch - ist aber so!  :D ;)

hawaii

Das ist kein ?altbekanntes Problem bei Vergasern? lieber Happo, das ist nur ein Problem, wenn einer dran rumpfuscht, der keinerlei Ahnung davon hat! Ich fahre nun schon lange alte Vergaser und lasse diese aber auch von Fachleuten warten und einstellen. Ich hatte noch nie ein Problem damit.
Kein neuer Vergaser, eine andere Werkstatt! ;)

Wenn er absäuft, nicht orgeln, sondern Gas voll durchtreten und starten, nicht pumpen.
Aber das sollte man als Basiswissen für so ein Auto voraussetzen. ::)

Wie Firehawk schon schreibt, nicht mal sogenannte Schrauber vom Fach können das heute noch, dazu muss man schon zu den alten Hasen gehen ;)

Einmal eingestellt und der läuft wie ein Uhrwerk!  :loveit: :loveit: :P

hawaii

Sven

Nun ja, ich habe das ja damals noch alles lernen müssen. Ich war ja auch mal KFZ-Mechaniker, vor 15 Jahren :ugly:
Das Problem ist nur, ich steige bei dem Teil noch nicht ganz durch. Ich finde auch nur englische Beschreibungen, wo ich dann an den Bezeichungen scheitere. Bilder sind ja Mangelware.
Der Heiko hat mir ja schon jemanden in Berlin empfohlen, der seinen Vergaser damals mal eingestellt hat. Dann werde ich wohl doch mal diese Dienste in Anspruch nehmen. Wurmt mich zwar etwas aber gut.

Happosai

@Hawaii: Dass ein Vergaser ab und zu mal absäuft ist normal oder nicht? Dann könnte es heißen, dass der Wagen vor meiner Zeit eventuell rumgepfutscht worden ist? Könnte ja dann zusammenhängen, dass meiner vorher nur unter 6, max. 7 Zylindern gelaufen ist. Du meinst, einfach auf Vollgas bleiben und dann den Motor starten?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Zanarkand

Ich würde auch zu einem Fachmann gehen. Habe meinen Vergaser damals bei einer Opel Werkstatt von jemandem einstellen lassen, der früher wohl viel an solchen alten Autos geschraubt hat. Ich kenne das sog. "Nachdieseln", wenn Spritrückstände in den Zylindern weiter zünden, obwohl der Motor aus ist. Hat meiner auch gemacht als ich ihn bekam. Habe ihn dann zum Rundumcheck in besagte Werkstatt gebracht und die haben den Fehler auch gefunden. Wurde vorher dran gepfuscht. Jetzt habe ich seit über 2 Jahren keine Probleme mehr. Kein Nachdieseln mehr, Starten tut er auch Problemlos, eigentlich immer schon beim ersten Mal, und absaufen tut er auch nicht. Daher kann ich echt nur den Weg in eine gute Werkstatt empfehlen, auch wenn es ein wenig teurer wird.

Wie Hawaii schon sagt, die müssen nur erst einmal richtig eingestellt werden, dann laufen die eigentlich auch problemlos.  :thumb:

@Sven: Und ich glaube, die Werkstatt in die der Heiko seinen Wagen bringt, die kann bedenkenlos weiterempfohlen werden  :lechz:

Gruß
Andree

T/A-SE

Und ich habe es wirklich nie bereut, denn nichts ist schlimmer als wenn der Motor sch....e läuft. Einmal alles richtig vom Fachmann eingestellt und selber nie mehr den Vergaser berührt das ist jetzt bei mir 6 Jahre her und ob im Winter minus 10 oder im Sommer plus 35 egal ob lange gefahren oder was auch immer der Wagen springt immer auf zeigen des Zündschlüssels an und nachdieseln ist ein Fremdwort! Die Taler waren auf jeden Fall an der richtigen Stelle plaziert.

Happosai

Ich warte mal ab, mein Motor wurde ja erst kürzlich bearbeitet u.a. neue Ventile, Hydros usw. Muss erst noch ein paar hundert Kilometer einfahren und dann seh ich es ja ob irgendwann wieder das nachbrennen kommt. Hoffe nicht mehr!
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

mav1100w

Zitat von: Sven in 27. Mär 07, 12:12
Nun ja, ich habe das ja damals noch alles lernen müssen. Ich war ja auch mal KFZ-Mechaniker, vor 15 Jahren :ugly:
Oh wie schön!  ;D Noch ein alter Leidensgenosse der die unendlichen Rätsel über Vergasermotoren lernen mußte!!!  :skandal: :ugly: ;) :D :D :D

Hab beim PickUp nen Vergaser und den stell ich auch nicht selber ein.  ::) Is nicht und war auch nicht mein Ding!  :D Zum Glück hab ich nen Kumpel der von Kindheit an mit Amis aufgewachsen ist und selbst HotRod´s fährt. Seine Dinger laufen ohne Probleme und der hat wirklich ne Ahnung davon.